Schnitzel mal anders

vom 11.08.2008, 12:42 Uhr

Hallo,

heute gibts mal wiede das Leibgericht meiner Familie : Schnitzel. Recht unspektakulär aber von mir aus. Neulich haben wir im Fernsehen gesehen, dass ein Koch, anstelle von Semmelmehl, Haferflocken nahm. Mein Mann, dem ja seine Schnitzel heilig sind, wurde neugierig und deutete an, dass man das ja mal ausprobieren könnte.
Gesagt getan, heute gab es Schnitzel und eines davon mit Haferflocken anstelle von Semmelmehl paniert.

Tja was soll ich sagen, von den Brateigenschaften, nicht wirklich anders, panieren ließ es sich auch wie immer also nichts großes. Jetzt der Geschmackstest. Es ist knusprig, allerdings schmeckt es etwas süsser. Es erinnerte mich ungemein an diese schwedischen Haferplätzenchen. Mein Fazit zu diesem Experiment, man kann es essen allerdings gefällt mir die klassische Variante besser. Ich finde Hafertaler und Schnitzel passen nicht so wirklich zusammen. Vieleicht ist es etwas anderes wenn man Kartoffelsalat anstelle von Gemüse und Kartoffeln dazu ißt.

Habt ihr auch ein paar nicht so alltägliche Schnitzelrezepte. Bin auf den Geschmack gekommen, was das Varieren angeht. Danke schon mal.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich habe Schnitzel auch schon anders paniert, als mit Paniermehl. Und zwar hatte ich grade kein Paniermehl zu Hause und es sollte Schnitzel geben. Was machen. Den Küchenschrank durchforstet und ungesüßte Cornflakes gefunden. Diese habe ich ganz klein gebröselt und als Paniermehlersatz genommen. Und ich muss sagen, die Kinder haben sie noch lieber gegessen als die normalen Schnitzel und mir haben sie auch super geschmeckt.

Leider kriege ich die Schnitzel in meinen Mann nicht rein, weil er sich einbildet, dass er keine Cornflakes mag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn es um die Panade von Schnitzeln geht, da bibt es so einiges, was man ausprobieren kann. Es eignen sich zum Beispiel klein gestossene Salzstangen und sogar Chipsbrösel zum panieren. Mit Hafeflocken habe ich es noch nie versucht, ist aber mal was Neues für mich! In einer Kantine, wo ich mal war, haben sie Schnitzel in Biersauce getaucht und dann fritiert, das war total lecker. Leider weiß ich nicht, wie mah diese Biersauce zubereitet.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



peruanerhm hat geschrieben: Leider weiß ich nicht, wie mah diese Biersauce zubereitet.


Du meinst wahrscheinlich Bierteig oder Ausbackteig. Denn wenn du was flüssiges in die Friteuse wirfst, wirst du dein blaues Wunder erleben. Daher lieber nicht ausprobieren. ;)

Wie oben schon gesagt wurde, gibt es viele Möglichkeiten sein Schnitzel zu variieren. Je nach eigenen Geschmack kann dies von Kokosraspeln über Parmesan bis Eipanade gehen. Auf jeden Fall gibt es einiges auszuprobieren. Und wenn man schon dabei ist, kann man sein Schnitzle auch mal "ala Cordon Bleu" mit diversen Dingen füllen. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo stance,

ich hab ein feines Restaurant in meiner Nähe, dort werden nicht alltägliche Schnitzel serviert. Die meisten sind zusammengerollt und haben irgendeinen speziellen Inhalt. Zum Beispiel das Schnitzel "New Yorker", da ist in der Rolle ein Wiener Würstchen und Käse zu finden und als Panier werden kleingestossene Popcornflocken genommen.

Oder das Schnitzel "Venezia", bei diesem wird für die Panier Parmesan hinzugefügt. Bei der "Salzburger Roulade" ist der Inhalt Schafskäse und Spinat und die Panier aus zerstossenen Kürbiskernen.

Ich kann alle Zubereitungsarten wärmstens empfehlen, oder, wer sich mal nach Wien verirrt, einen Besuch im "Concordia" mit seinen Schnitzelvariationen ans Herz legen. Dort bekommt man dann eine, um einiges größere Auswahl, als die von mir aufgezählte.

Mahlzeit!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^