Arbeit im Haushaltarbeit - wie meistert ihr das ganze leicht

vom 10.08.2008, 01:05 Uhr

Hallo ihr Lieben ,

ich frage mich oft, ob es tatsächlich in so vielen Familien Ärger aufgrund der Hausarbeitsaufteilung gibt, wie man immer im Fernsehen zu sehen bekommt. Bei uns ist das eigentlich ganz einfach geregelt: Derjenige, der zuhause und somit nicht berufstätig ist, macht den Haushalt allein. Ich finde das ist absolut fair, wenn der andere Partner einen achtstündigen Arbeitstag hinter sich hat, dass er dann seinen wohlverdienten Feierabend hat.

Zurzeit mache ich den Haushalt und bevor ich meine Kinder bekommen habe und mein Partner zuhause war, war es eben andersherum. Ich war neun Stunden täglich arbeiten, dafür stand abends das Essen auf dem Tisch und die Wohnung war sauber, wenn ich heim gekommen bin.

Ich denke, das ist die beste und fairste Lösung für alle, oder wie seht ihr das? Seid ihr vielleicht der Meinung, die Frau muss sich um alles kümmern, oder gibt es bei euch einen Haushaltsplan? Ich bin sehr neugierig, wir ihr das macht!

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo Katzenlady,

ich sehe das ähnlich wie du. Sollte es so sein, dass ein Partner den ganzen Tag zu Hause ist, sollte dieser auch einen Großteil der anfallenden Hausarbeiten erledigen. Allerdings sollte man den anderen Partner nicht gänzlich ausschließen, denn einige Kleinigkeiten kann auch der arbeitende Partner übernehmen. Sei es das Spülmaschine ausräumen am Wochenende (oder das Einräumen) oder den Müll runterbringen. Auch das Kochen am Wochenende kann der Partner mal erledigen.

Bei uns ist es so: Wir, mein Freund und ich, gehen beide Vollzeit (mindestens 40 Stunden/Woche) arbeiten. Wir teilen uns die anfallenden Hausarbeiten so gut es geht auf. Dadurch, dass wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben ist auch eigentlich immer jemand zu Hause und kann so schon was erledigen. Allerdings gibt es Sachen, die ich eigentlich immer macht. Dazu gehört die Wäsche und das Putzen. Saugen und Fegen macht mein Freund auch, aber das feuchte Durchwischen mache ich dann. Müll runterbringen machen wir auch beide, wenn es nötig ist und Spülen macht auch der, der gerade daheim ist bzw dann wenn es notwendig ist. Leider ist unsere Spülmaschine derzeit kaputt, aber da ist eine neue in Planung, dann wird eben wieder das Aus- und Einräumen aufgeteilt. Kochen tut auch immer der, der gerade Lust und Zeit dazu hat. Das bleibt zum Glück nicht nur an mir hängen. Dafür übernehme ich das Backen, denn das mache ich wirklich leidenschaftlich gerne.

Alles in Allem ist es bei uns so einigermaßen aufgeteilt. Aber wäre einer von uns daheim, würde eben derjenige von uns auch den Haupteil der Arbeiten übernehmen. Ich finde das auch nur fair dem arbeitenden Partner gegenüber. Allerdings muß das nicht zwangsläufig die Frau sein, die den Haushalt komplett schmeißt, wenn nur einer arbeiten geht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Katzenlady,

bei uns zuhause macht eigentlich jeder das, was er am besten kann. Naja, wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mal eine Grundeinteilung vorgenommen, sodass mein Mann jetzt auch zwei, drei Arbeiten erledigt, die ich eher nicht so toll finde, die ihm aber - jedenfalls hat er das damals so gesagt - wohl nicht so viel ausmachen.

Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass einer von uns beiden mehr macht als der andere, denke aber schon, dass meine Arbeiten mehr Zeit erfordern, weil ich meine Hausarbeiten gründlicher mache und öfter von selbst darauf komme als mein Mann, den man eigentlich fast immer anstoßen muss, wenn Arbeiten anstehen, die er zu erledigen hat.

Aber alles in allem ist es bei uns gut ausgewogen. Mit meinem Teil der Arbeit habe ich kein Problem und mein Mann wohl mit seinen paar Arbeiten auch nicht. Familien, in denen die Frau alles allein machen und dann auch noch arbeiten gehen muss, kann ich nicht verstehen, kenne aber einige davon, in denen es so abläuft. Für mich käme das nicht in Frage, weil ich es als absolut ungerecht ansehe. Anders wäre es eventuell, wenn ich wüsste, dass die Frau aus irgendwelchen Gründen selbst die Hausarbeiten bewältigen möchte, vielleicht tatsächlich, weil sie weiß, dass es dann auch gründlich erledigt ist.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^