Neues Auto kaufen - Worauf achten und was ist wichtig?

vom 10.08.2008, 00:54 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen und überlege mir, ob ich ein gebrauchtes oder lieber ein neues Fahrzeug kaufen soll. Klar, dass die neuen Autos etwas teurer sind, aber andererseits gibt es hier auch keine versteckten Mängel und wenn etwas sein sollte, hat man ja meistens noch eine Garantie. Ich verstehe nicht viel von Autos und kann daher z.B. nicht beurteilen, ob ein Gebrauchter tatsächlich gut ist.

Wie geht ihr vor beim Kauf von Fahrzeugen? Was mich noch zusätzlich von den gebrauchten Autos abschreckt, dass sie fast ausschließlich über türkische Händler (zumindest in unserer Stadt) verkauft werden. Ich habe nichts gegen die türkischen Mitbürger, aber besonders vertrauenserweckend wirken diese Autoklitschen auf mich nicht. Bin für alle Anregungen dankbar!

» Hendryk » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,02 »



Hendryk hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken ein neues Auto zu kaufen und überlege mir, ob ich ein gebrauchtes oder lieber ein neues Fahrzeug kaufen soll. Klar, dass die neuen Autos etwas teurer sind, aber andererseits gibt es hier auch keine versteckten Mängel und wenn etwas sein sollte, hat man ja meistens noch eine Garantie. Ich verstehe nicht viel von Autos und kann daher z.B. nicht beurteilen, ob ein Gebrauchter tatsächlich gut ist.


Willst du jetzt nen Gebrauchten oder einen Neuwagen? Bei einem Gebrauchtwagen bist du halt nie so ganz auf der sicheren Seite. Und wenn du selbst zu den gewerblichen Verkäufern kein Vertrauen hast, lasse es lieber.

Ich tendiere meist nur zu Neuwagen. Da weiß ich was ich hab, fahr eh nicht so sehr viele Kilometer, und die ersten 2 Jahre Garantie.

» salty » Beiträge: 22 » Talkpoints: 7,75 »


Hi,

was deine Zweife angeht, kann ich mich gut in deine Lage versetzen, da ich vor 2 Jahren in der Lage war und mir dann doch einen Gebrauchten vom besagten Händler gekauft habe. Dem Vorrädner kann ich jedoch nicht wirklich zustimmen, da du zwar mehr "Sicherheiten" bei einem Neuwagenkauf hast, doch bietet diese Alternative ebenfalls eine Reihe von vielen Nachteilen wie dem Wertverlust und dem relativ hohem Anschaffungspreis. Was ebenfalls zu beachten ist, sind die Wartungsintervalle welche bei einem Neuwagen ausschließlich vom Vertragshändler durchgeführt werden dürfen, was sich ebenfalls in der Geldbörse bemerkbar macht.

Meißtens bist du aber auch bei einem Gebrauchtwagenhändler der Sorte "Südländer" gut beraten, da diese an Gesetzliche Pflichten gebunden sind und ebenfalls daran Interesse haben, ein Auto zu verkaufen. Dabei solltest du zu allererst beachten, dass du bei einem relativ teuren Gebrauchtwagen eine Garantie bekommst, welche nicht mit der Gewährleistung zu verwechseln sein sollte. Bei der Garantie hast du jegliche Sicherheiten welche zu der Garantie gehören wie z.B. das Getriebe, Motor etc. . Bei der Gewährleistung, welche vom Gesetz her 2 Jahre beträgt, jedoch auf ein Jahr runtergesetzt werden kann, hast du das Problem, dass nach einem halben Jahr sich die Beweislast zu deinen Ungunsten dreht was heisst, dass du dem Händler beweisen muss, dass der Schaden bereits vor dem Kauf vorgelegen hat, was bei einem Getriebe- oder Lagerschaden schwer nachzuvollziehen ist.

Sollte der Händler doch mal einer von der anderen Sorte sein, hast du weiterhin Rechte. Sollte er dir verschwiegen haben, dass der Wagen zuvor einen Unfall hatte, bist du im Recht und kannst auf Schadensersatz und Kaufpreiserstattung klagen. Für mich hat sich eigentlich noch nie die Frage gestellt, mir einen Neuwagen zu kaufen, da ich nicht wirklich so viel Geld ausgeben wollte für etwas, was sehr schnell an Wert verliert, zumal es mittlerweile sehr viele sehr gute Gebrauchtwagen gibt.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron