Süßigkeiten, obwohl man nicht möchte

vom 09.08.2008, 09:16 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich dem Drang von Süßigkeiten nicht widerstehen kann und welche esse, obwohl keinen Hunger darauf habe.

So habe ich mir vorgenommen, dass ich eine Zeit lang keine Süßigkeiten mehr essen möchte, weil diese nicht gesund sind und außerdem auch schlecht für die Zähne sein können. Deshalb versuche ich Süßigkeiten und auch die entsprechenden Händler zu meiden. In den ersten zwei Wochen hat dies auch wunderbar funktioniert, obwohl ich manchmal schon den einen oder anderen Gedanken an diese kleinen süßen Wunder verwendet habe. Doch wollte ich das Essen von diesen unbedingt vermeiden.

Als ich gestern in die Stadt gegangen bin, bin ich auch an ein paar Händlern vorbeigekommen und habe mich wie von einer Kraft gezogen an die Schaufenster gestellt und die Süßigkeiten mit leuchtenden Augen angeguckt. Nach einer kurzen Zeit konnte ich dem Süßen nicht mehr widerstehen und kaufte mir eine große Tüte. Nachdem ich mir diesem gekauft hatte und in den Bus gestiegen war, bekam ich sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich keine Süßigkeiten essen wollte. Und auch zu Hause habe ich die Süßigkeiten direkt weggelegt, damit ich sie nicht anrühre. Aber bereits nach einer kurzen Zeit hatte ich die Tüte in der Hand und fing an zu essen.

Innerhalb von ein paar Minuten habe ich die ganze Packung aufgegessen. Natürlich habe ich mich in den ersten Momenten danach super gefühlt, weil der Geschmack von Süßigkeiten einfach einzigartig ist. Aber direkt nachdem der Geschmack verflogen war habe ich mir meine Gedanken dazu gemacht und wusste, dass ich die Süßigkeiten eigentlich nicht essen wollte, es aber trotzdem getan habe.

Ich weiß aber nicht warum ich es getan habe, denn es kam einfach so über mich und bevor ich richtig nachgedacht habe, hatte ich die Süßigkeiten schon gegessen. Ich habe mir danach natürlich einige Gedanken gemacht, wie ich diese Zwischenfälle vermeiden kann und bin auf den Gedanken gekommen, dass die Geschäfte meiden werde und mir auch kein Geld mehr mitnehme, dass mich verleiten könnte etwas zu kaufen. Allerdings hat sich mir im Nachhinein eine Frage gestellt. Nämlich die ob ich nicht zu ernst mit mir bin und ob ich mir eine kleine Süßigkeit jeden tag erlauben sollte.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ruhig ein kleines Stückchen Schokolade, oder anderes Naschzeug essen sollte, wenn man richtig Appetit darauf bekommt. Wenn man sich das tagelang verkneift, wird der Heisshunger darauf immer grösser und im Endeffekt erwischt man sich irgendwann dabei, wie man sich eine Riesentüte voll in den Bauch schlägt.

Bei uns liegen immer Süssigkeiten im Schrank, angefangen von Schokolade, über Weingummi, Lakritze und allem möglichen anderen Naschkram. Da ich nicht alleine wohne, ist es also schwer, nichts davon zu kaufen, um dem aus dem Weg zu gehen. Ich habe mich also daran gewöhnen müssen, meine Finger davon zu halten, weil es sich bei mir sofort auf den Hüften niederlässt.

Anstatt Süsskram zu essen, habe ich mich daran gewöhnt, eine Tasse Schokoladencappuccino zu trinken, das nimmt den Appetit auf Süsses und ist nicht so sehr kalorienbelastet.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo You,

deine Beobachtungen und Erfahrungen die du da aufgeschrieben hast, kenne ich auch. Und eben weil ich damals ein super schlechtes Gewissen hatte, als ich mir den Bauch nur mit Süßkram vollgestopft hatte, bin ich auch schnell wieder davon abgekommen, es mir verkneifen zu wollen.

Bei mir ist es jetzt so, dass wir immer etwas zu Hause haben. Schokolade, Chips, Weingummi, Erdnüsse etc. Eben was Salziges und Süßes, denn nicht immer hat man ja Heißhunger auf Schokolade, sondern auch mal auf was salziges.

Auf jeden Fall ist es so, dass ich dann Schokolade esse, wenn ich entweder wirklich "Lust" auf ein Stück verspüre, oder wenn ich merke, dass mein Blutzuckerspiegel verrückt spielt. Das kann jeden Tag sein, oder auch nur einmal in der Woche. Auf jeden Fall gebe ich den Schoki-Gelüsten schon nach. Zwar würde ich einen zu großen Konsum auch an den Kilos merken, aber es ist ja nicht so, dass ich dann eine ganze Tafel esse, sondern wirklich nur ein Stück, maximal eine Reihe.

Wenn ich zur Arbeit fahre, nehme ich auch ab und zu etwas mit. Aber da wir dort einen Automaten haben, wo wir was Süßes kaufen könne, brauche ich das nicht unebdingt. Es sei denn, ich habe diese Gelüste auf etwas bestimmtes. So war es nämlich die Woche bei mir, dass ich unbedingt diese Fritt-Kaubonbons haben wollte. Natürlich waren diese nicht daheim, so habe ich nach der Arbeit welche gekauft.

Ich kann mir das auch nicht erklären, warum ich manchmal so Gelüste nach Süßigkeiten habe, aber ich versuche auf jeden Fall nicht mehr, mir das zu verkneifen, weil ich gemerkt habe, dass es nicht sinnvoll ist, denn wenn dann doch nachgibt, "frißt" man wortwörtlich alles in sich rein, was man in die Finger bekommt. Und das wollte ich nicht mehr, so habe ich mir eben einen kleinen Vorrat zu Hause angelegt. Und ich finde daran auch gar nichts schlimmes.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das auch sehr gut.

Aber ich glaube schon, dass man in Wirklichkeit natürlich WILL. Klar, will man die Süßigkeit im Unterbewusstsein essen und klar, hat man Lust drauf, sonst würde man es ja nicht tun. Man will also schon, aber man will im Prinzip einfach nicht, dass man will und man möchte sich gerne vernünftig verkommen.

Das geht natürlich aber immer dann in die Hose, wenn man sich selbst belügt und etwas vormacht. Das kann nicht funktionieren. Ich denke, das hat auch etwas mit Disziplin zu tun und sowas ist sicherlich schwer zu erlernen. Was aber ganz wichtig ist, ist, dass man sich auch mal etwas gönnt; Dass man sich auch mal eine halbe Tafel Schokolade zugesteht. Ich meine, solange das nicht 1 Mal die Woche vorkommt, gibt es weitaus Schlimmeres was man seinem Körper bzw. seiner Figur antun könnte.

Versuche einfach mal, sollte es dich wirklich stören, diese Disziplin zu erlernen. Wenn du sie mal nicht hast, ist es noch lange kein Weltuntergang. Ich hab das mittlerweile geschafft, bewusst zu verzichten und mich nicht mehr selbst zu verarschen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo you, dass was Du beschreibst ist doch nur natürlich und menschlich - die verbotenen Früchte sind am Süßesten :wink:

Und das auch wenn Du keinen Hunger darauf hast, sondern einfach "nur" Appetit. Klar sind Süßigkeiten nicht so super gesund. Aber sich diese deswegen völlig zu versagen, noch dazu, da wir dieser Verlockung täglich ausgesetzt sind? Ich denke, da muss man schon extrem willensstark sein, um das durchzuhalten.

Ich selbst bin das nicht und habe mir daher vorgenommen nicht mehr so viel Süßkram zu naschen und bin bei Schokolade vollkommen auf stark kakaohaltige Sorten umgestiegen. Es gibt Tage, da kann ich problemlos auf Naschwerk verzichten und dann gibt es Tage, da brauch ich schon zwei oder drei große Stücke.

Wenn Du derzeit wirklich so eine Naschkatze bist, dann bleibt Dir meiner Meinung nach nur entweder extrem Selbstdisziplin einzuüben oder aber Dir ab und zu mal etwas zum Naschen zu erlauben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Das Problem mit den Süßigkeiten wird man rein rational wohl nicht in den Griff bekommen. Der Verstand sagt "Nein" aber das Gefühl sagt "Ja". Und die Gefühle gewinnen am Ende meistens. Zumindest geht es mir so.

Ein bisschen was Süßes essen ist für mich OK - nur große Mengen sind wirklich ungesund.

Um sich erfolgreich die Süßigkeiten abzugewöhen sollte man folgendes beachten:

1. Disziplin ist sehr wichtig. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier und man braucht Geduld bis man sich umgestellt hat. Beispiel: Ich habe früher immer Tee mit viel Zucker getrunken. Das habe ich mir abgewöhnt. Zunächst schmeckt der Tee überhaupt nicht. Aber mit der Zeit haben sich meine Geschmacksnerven daran gewöhnt. Heute ist für mich Tee ohne Zucker etwas völlig normales - und es schmeckt mir auch.

2. Oft denkt man, dass hauptsächlich ungesunde Sachen (Süßigkeiten, ...) gut schmecken. Es lohnt sich aber gezielt nach gesunden Rezepten und Snacks zu suchen. Die können sehr lecker sein und sowas wie eine "Ersatzsüßigkeit" sein. Wenn Gesundes lecker schmeckt, fällt es viel leichter auf Süßes zu verzichten. Ein zusätzlich Anreiz: Wer sich konsequent gesund ernährt (und dazu ausreichend Bewegung an der frischen Luft ist) fühlt sich mit der Zeit deutlich fitter und wohler. Das ist doch eine schöne Belohnung. Ich finde die Denkweise sehr wichtig. Wer Verzicht auf Süßes als "Strafe" ansieht, wird langfristig wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Aber Geduld wirst du wahrscheinlich brauchen... Ich wünsche dir alles Gute. Liebe Grüße von kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^