Tierhaare auf der Kleidung - wie bekommt man sie weg?

vom 08.08.2008, 01:26 Uhr

Ich habe in meinem Haushalt einen Hund und auch eine Katze. Beide verlieren gerade sehr viel Fell und ich brüste beide fast jeden Tag mit einer Spezialbrüste, die auch immer mehr als zwei Hände voll aus dem Fell herauskämmt.

Wie akribisch ich auch sein mag, die Tierhaare setzen sich auch in der Kleidung fest. Bei vielen meiner Kleidungsstücke kann ich machen, was ich will. Die Haare sind auch nach einem Gang in der Waschmaschine immer noch in der Kleidung.

Ein Fusselroller hat mir auch wenig geholfen. Ich hatte die Idee, dass dieser Fusselroller eventuell auch die Tierhaare mit entfernen würde. Ein paar hatte der Roller auch mitnehmen können, aber alle konnte ich damit nicht entfernen.

Gibt es hierzu vielleicht ein Hausmittel oder einen leichten Trick, womit ich die Tierhaare schnell, einfach und auch effektiv von der Kleidung wieder herunterbekomme? Ich habe wirklich schon alles versucht und bin nun am Ende mit meinem Latein.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem mit den Tierhaaren auch und ich kann dich da gut verstehen. Das mit der Waschmaschine hat bei mir auch nicht funktioniert. Auch die Fuselrolle ist einfach nicht effektiv genug bei mir gewesen. Eine Freundin hat mir aber dann mal den Tipp gegeben ein besonders stark klebendes Paketklebeband zu nehmen. Das ist dann ein ähnlicher Effekt wie bei der Fuselrolle, aber es entfernt wirklich alle Tierhaare. Ich bin jedenfalls vollstens damit zufrieden. Ansonsten wüsste ich da leider kein anderes Hausmittelchen.

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »


Es gibt auch eine Starke Fuselrollen für Tierhaare die meine Freundin benutzt. Ich denke ihr solltet so etwas in einer Handelsüblichen Tierhandlung bekommen. Die Großmärkte haben so etwas glaube ich nicht. Die sind sehr effektiv und entfernen auch starken Hundehaarbefall im Sommer.

Haben gerade das selbe Problem mit dem lieben Vierbeiner.

» Mindmover » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,07 »



Ich hab bis vor kurzem auch die normalen Fusselroller verwendet. Die sind aber recht teuer in der Anschaffung und man muss ständig neues Klebeband nachkaufen wenn die Klamotten wirklich voll sind mit Haaren.

Jetzt habe ich eine neue Errungenschaft! Und zwar habe ich mir beim KIK (ein Billigshop in Österreich) einen Fusselentferner gekauft, der nach jedem Gebrauch abzuwaschen ist und dann wieder genauso stark klebt wie zuvor. Außerdem ist die Rollfläche um einiges größer, dass wirklich viele Haare Platz darauf haben. Diese Teil hat mich gerade mal 1 Euro gekostet und die alten Fusselroller habe ich gar nicht mehr in Verwendung.

Vielleicht findet ihr ja mal so ein Ding?

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.05.2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das Problem kenne ich auch. Die normalen Fusselroller haben bei uns auch nicht geholfen. Nun habe ich vor Kurzem auch diese speziellen Fusselroller im Hundefachmarkt gesehen. Zuerst dachte ich, na zu dem Preis nicht. Jetzt bin ich doch einmal über meinen Schatten gesprungen und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue. Es wirkt prima und geht den Haaren an den Kragen. Diesen Fusselroller zum nass machen haben wir übrigens auch, aber der hatte nicht wirklich geholfen, leider.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Tipp, den ich geben wollte, hast Du ja schon bekommen, denn das Paket-Klebeband ist wirklich ein gutes Mittel zur Entfernung der Haare. Es ist vor allem wirklich nicht so schnell erschöpft wie diese kleinen Fuselrollen.

Wir haben einen Fusselentferner, der aus Samt oder so etwas ähnlichem ist, der quasi in eine Richtung steht. Bürstet man gegen diese Strichrichtung Kleidung ab, geht wirklich fast alles ab. Man fährt danach nur mit der Hand über den Samt und macht ihn sauber, wirklich simple und schnell. Außerdem sind die Dinger einfach viel haltbarer und umweltfreundlicher als diese kleinen Kleberollen. Unserer stammt von meiner Großmutter, die ihn seit 1951 benutzt hat, und funktioniert immer noch einwandfrei.

Gesehen habe ich so ein ähnliches Teil auch schon von der Firma Leifheit, meine ich. Es heißt Leifheit Dressetta.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin leider kein Fan davon für die Tierhaare unnötig mich mit dem Klebeband herumzuquälen. Das geht auch irgendwann ins Geld und wollte eigentlich etwas haben, was einen nicht zu lange aufhält und auch angenehm in der Handhabung ist. Ein Fussentferner aus Stoffbezug soll also helfen. Hm, skeptisch bin ich zwar, aber ich werde mal schauen, ob ich es bei uns im Fachhandel entdecken kann und werde mir mal einen zulegen.

Wenn alles nichts helfen sollte, schere ich die Tiere kahl. Nein, war nur ein Scherz. Also wenn du Rolle nicht helfen sollte, dann muss ich mich wohl doch mal mit Klebeband quälen, wenn ich mal ein Kleidungsstück besonders dringend tierhaarfrei brauche.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du brauchst nicht skeptisch zu sein, so ein stoffüberzogener Fusselentferner hilft wirklich richtig gut.

Wir haben Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, von 2 der 3 Tierarten auch ein paar mehr Exemplare, und hier fusselt also dauernd irgendwas. Mein Mann muss beruflich dunkle Anzüge tragen, also kann ich daher sicher sagen, dass das Zeug funktioniert und die Anzüge enthaart.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben auch einen Hund und eine Katze und natürlich auch die nervenden Haare. Ich bin aber mit unserem Fusselroller zufrieden. Ich habe mir beim KIK so einen mit Gummierung gekauft. Der kam 1 Euro und man muss ihn nur mit Wasser abspülen und kann ihn dann wieder benutzen. Also endlos. Die mit Klebeband sind echt.

Letztendlich bleibt es aber mühevolle Arbeit die ganzen Haare zu entfernen. Deswegen achte ich jetzt beim Kauf von neuen Klamotten meist auf die Oberfläche der Textilien. Frottee, Fleece, Wolle etc. sind echt schwer zu reinigen. Mein Mann ist zum Glück ohne zu murren von T-Shirts auf Hemden umgestiegen. Da reicht oft auch ein paarmal kräftig schütteln, damit der Großteil wieder weg ist.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »


Es gibt übrigens im Supermarkt so kleine Bällchen, die einen Klettstoff drauf haben, dass sich Fusseln und Haare darin zu fangen. Man gibt einige von denen zum nächsten Waschgang dazu und einge der Haare hat man dann anschließend auf den Bällchen kleben. Man kann diese aber immer wieder auf's neue reinigen und verwenden. Ich hab diese Dinger zu Hause, der ultimative Haarentferner sieht anders aus, aber es minimiert das Problem ein wenig.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^