Einzelne Schuhe - was damit machen?

vom 08.08.2008, 00:17 Uhr

Ich stehe in letzter Zeit vor einer für euch sicher nicht ganz alltäglichen Frage. Undzwar habe ich einzelne gleiche Schuhe in zwei verschiedenen Größen, mit denen ich nichts anfangen kann, und ich suche die ganze Zeit nach einer Möglichkeit, ob irgendwer diese irgendwie sinnvoll verwenden kann - und sei es nur für irgendwelche Basteleien oder so, ich bin für alle Ideen offen ;)

Falls ihr euch fragt wie ich zu einzelnen Schuhen komme: Meine Füße sind unterschiedlich groß. Nicht nur so ein bisschen, sondern ca. 3 Schuhgrößen. Bei bestimmten Schuhtypen, speziell Ballerinas kaufe ich dann zwei mal das selbe Paar in den zwei Größen und nutze vom einen Paar eben nur den linken und vom anderen Paar nur den rechten Schuh. Jetzt stehen die jeweils anderen seit geraumer Zeit so auf meinem Schrank rum und das will ich ändern. Aber einfach wegschmeißen mag ich sie irgendwie auch nicht, ich denke die ganze Zeit dass man damit doch irgendwas anfangen können muss?!

Spenden bringt sicherlich nichts, da wohl kaum jemand die selben zwei verschiedenen Größen wie ich nur in links und rechts vertauscht hat.

Meine Mutter hat früher häufig Bodenleger (Pflanzen) in ausgelatschte Schuhe oder Sandalen gepflanzt und dann in den Garten gestellt, mittlerweile will sie aber keine neuen mehr bepflanzen. Sonst hätt ich ihr die längst überlassen :D Hat jemand von euch vielleicht andere tolle Ideen was man mit den Schuhen noch anfangen könnte?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vielleicht hat man ja im Tierheim Erfolg, wo sie von den Hunden zerkaut werden oder man wirft sie wirklich einfach nur weg in den Müll. Ich könnte mir nicht vorstellen, in meine alten Schuhe Blumen zu pflanzen. Es würde sicher recht witzig aussehen und so einen Blumentopf hätte bestimmt nicht jeder, aber ich bin der Meinung, dass ein einzelner Schuh im Grunde zu nichts mehr zu gebrauchen ist und wenn es nicht anders möglich ist, wird so etwas entsorgt und landet im Müll.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wenn ich mich nicht irre gibt es da eine spezielle Seite im Internet die einzelne Schuhe suchen, beziehungsweise annehmen. www.schuhtausch.de.

Ich selbst war noch nicht auf der Seite, sie soll aber speziell für Menschen sein die nur einen Fuß/Bein haben oder ungleich große Füße. Du kannst dir die Seite ja mal anschauen und dann Bescheid sagen wie das da abläuft.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So etwas gibt es also? Nun, das wäre mir als Ratschlag wirklich überhaupt nicht eingefallen. Aber jetzt, wo ich es so lese, erscheint es mir auch als einen sehr logischen Schritt. Gerade, wenn die Schuhe noch soweit tip top in Ordnung sind, könnte man der Seite und auch dem Schuh die Chance geben. Ich werde mir die Seite auf jeden Fall gleich einmal ansehen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke, es gibt mehr Menschen mit unterschiedlichen Schuhgrößen als man glaubt. Ich habe rechts z.B. 39 und links Größe 40. Kann das aber , da es nicht ganz so schlimm ist trotzdem so ausgleichen, indem ich eine Sohle in den rechten Schuh lege. Aber ich denke, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die die Füße unterschiedlich haben und deswegen w+rde ich mal mit Angaber der Größe die Schuhe einfach irgendwo in eine Online Verkaufs Plattform stellen. Z.B www.dhd.de oder aber vielleicht sogar bei ebay.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da du auch noch nach Basteltipps gefragt hat, würde mir neben den Blumentöpfen, was mein erster Gedanke war noch eine "Pinwand" einfallen.

Du kannst die Schuhe auf einer Platte befestigen und dann kann man da von oben etwas hineinstecken. Der vordere Teil ist ja wie eine kleine Tasche. Würde bestimmt auch lustig als "Schlüsselbord" aussehen, da würde ich dann die Ballerinas nehmen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


flipper3040 hat geschrieben:Hallo,

wenn ich mich nicht irre gibt es da eine spezielle Seite im Internet die einzelne Schuhe suchen, beziehungsweise annehmen. www.schuhtausch.de.

Ich selbst war noch nicht auf der Seite, sie soll aber speziell für Menschen sein die nur einen Fuß/Bein haben oder ungleich große Füße. Du kannst dir die Seite ja mal anschauen und dann Bescheid sagen wie das da abläuft.

Wow, das ist ja wirklich ein super Tipp! Dort finde ich vielleicht sogar mal Schuhe, ohne gleich zwei Paare kaufen zu müssen. Bin echt begeistert, danke!

@bijin
Die Idee mit dem Schlüsselbord find ich auch sehr witzig. Jetzt wo du das erzählst fällt mir auch wieder ein, dass ich sowas schon als Brillenregal mit Nachtpuschen gesehen habe, das würde mit den Ballerinas auch gut klappen.

@Diamante
Die Füße der meisten Menschen sind nicht wirklich gleich groß, bei den meisten Leuten bewegt sich das allerdings eher im Rahmen von einer halben Schuhgröße. Da wird eigentlich immer der größere Fuß gewählt und der kleine passt sich beim Einlaufen der Schuhe den Schuh schon zurecht. Es funktioniert selbst bei mir, jedenfalls bei festen Schnürschuhen. Vans zum Beispiel kaufe ich immer nur in der großen Größe und kann wunderbar darin laufen. Nur bei Ballerinas funktioniert das bei drei Nummern schon nicht mehr, denn da hebt der linke Fuß den Schuh beim Gehen nichtmal mehr mit an ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde diese Schuhe erstmal bis Dezember aufheben. Da könntest du sie dann gut zum Nikolaus verwenden. Fülle die Schuhe einfach mit Süßigkeiten, Mandarinen, Nüssen und vielleicht noch einer Kleinigkeit wie einer Zahnbürste und verschenk sie zum Nikolaustag an Bekannte, Freunde und Familie.

Ansonsten kannst du die Schuhe auf eine große Holzplatte befestigen und die Schuhe als kleine Aufbewahrungboxen nutzen. So etwas könnte ich mir gut in der Garage oder Kammer als Aufbewahrungsmöglichkeit für Garten-Zubehör vorstellen.

Ich würde dir aber auch einfach mal vorschlagen, die Schuhe doch einzeln bei Ebay einzustellen. Denn manchmal gibt es ja wirklich Situationen, in denen man nur einen Schuh brauchen kann - wenn der andere Fuß in einem Gips ist beispielsweise. Oder jemand könnte zwei verschiedene Schuhe für den Fasching suchen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Du hast nicht zufällig Haustiere oder? Die würden dafür nämlich immer Verwendung finden. Ratten zum Beispiel kuscheln und schlafen mal darin und Hunde nehmen sie auseinander und freuen sich das Ding zerkauen zu dürfen. Oder hast du vielleicht Tiere in deiner Umgebung an die du die Schuhe weggeben möchtest?

Du könntest natürlich auch einen extravaganten Schlüssekhalter darauf machen. Einfach Schuhe an die Wand und dann kannst du in die Schuhe etwas reinpacken und an die Schnürsenkel Harken knüpfen und daran deine Schlüssel hängen. Ich stell mir das recht lustig vor und es hat wahrscheinlich kein Anderer :lol: .

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielleicht kannst du die Schuhe doch spenden. Es gibt ja doch einige Leute, die nur ein Bein haben und keine Prothese tragen. Diese Leute benötigen dann natürlich auch nur einen einzelnen Schuh und kein ganzes Paar. Allerdings weiß ich nicht, ob für solche Zwecke Schuhe professionell gesammelt und den Leuten übergeben werden. Es gibt zwar einige Leute mit diesem Schicksal, aber vielleicht nicht so viele, dass solche Sammlungen entsprechend gut organisiert sind.

Die Seite, die Flipper3040 vorgeschlagen hat, finde ich richtig toll. Das wäre wohl für dich die beste Möglichkeit. Zumindest würde ich mich dort zuerst umschauen. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.

Bastelideen gibt es sicher einige, allerdings finde ich irgendwelche Bastelwerke mit Schuhen nicht gerade schick und ich könnte mir auch nicht vorstellen, die Schuhe mit irgendwelchem Gestrüpp zu bepflanzen. Daher lasse ich die Idee, mit den Schuhen noch etwas zu basteln, mal komplett außen vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^