Ständige Rückenschmerzen - Was tun?

vom 07.08.2008, 16:17 Uhr

Hallo alle zusammen,

also ich habe ein ganz leichtes Hohlkreuz und wirklich ständig Rückenschmerzen. Die sind wirklich teilweise so schlimm, dass sie sich bis in die Arme und den Brustkorb ziehen. Dann kann ich meistens über Stunden nur noch auf dem Bett liegen und mich überhaupt nicht bewegen. Ich kann dann nicht mal den Kopf heben.

Ich war schon mehrmals bei verschiedenen Ärzten, die mir alle sagten, es läge nur an meiner Wirbelsäule. Daher war ich oft bei einer Physiotherapeutin, die mit mir verschiedene Übungen für den Rücken und die Wirbelsäule machte. Tatsächlich hat das alles aber eigentlich nicht wirklich geholfen. Ich habe immernoch oft Rückenschmerzen, vor allem wenn ich meinen Körper belaste.

Im Sport, vor allem beim Ausdauerlauf, kann ich nicht lange mithalten, weil nach spätestens 10 Minuten mein Rücken derart schmerzt, dass ich nicht mehr weiterrennen kann und teilweise Probleme mit der Atmung bekomme.

Kennt ihr vielleicht ein paar Mittelchen gegen Rückenschmerzen? Ich freue mich über jeden Tipp.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!

Ja, das kenne ich und Ruhe und nichts tun und auf dem Bett liegen ist das falscheste, was man machen kann. Ich habe das oft, wenn ich lange stehe, dass ich dann durch den Rücken keine Luft mehr bekomme. Bin dann richtig kurzatmig.

Du solltest Gymnastikübungen machen, die bis kurz hinter die Schmerzgrenze geht. Mein Physiotherapeut meint, dass in einem solchen Fall der Satz gilt "Was weh tut , tut gut". Früher hat man gesagt, dass man Ruhen soll und nichts tun soll. Aber dann geht die Rückenmuskulatur kaputt und die muss aufgebaut werden.

Also Gymnastik für den Rücken, die du dir aber von deinem Physiotherapeuten genau zeigen lassen solltest. Sowas beschreiben kann eher schaden als nutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

mir persönlich haben kurzfristig sehr gut Massagen geholfen (nach den ersten ein-, zwei Terminen tat mein Rücken allerdings so weh, dass ich hätte heulen mögen) und längerfristig Nordic Walking. Ich habe ebenfalls gehört und gelesen, dass ruhen die Beschwerden nur verschlimmert und Bewegung das A und O ist.

Falls Du Nordic Walking ausprobieren möchtest, würde ich Dir empfehlen, einen guten Trainer (normalerweise in jedem örtlichen Sportverein) auszusuchen, der Dir die Technik richtig zeigt, da sie nicht so leicht zu erlernen ist. Abgesehen davon, dass man mit einer falschen Technik Rücken- und andere Probleme verschlimmern kann, fühlt man sich auch nicht so "watschelig", wenn man richtig walkt. Massagen bekommt man heute normalerweise nicht mehr verschrieben, aber frag doch mal Deine Physiotherapeutin, normalerweise sind die nicht so arg teuer (so ab 15 Euro).

Ansonsten würde ich nochmal ausgiebig Ursachenforschung betreiben; manchmal ist es auch ganz einfach der Stress, der einen permanent eine verkrampfte Körperhaltung einnehmen lässt und dann solche Schmerzen auslöst. Es gibt ja auch Redensarten, die diesen Zusammenhang beschreiben, z.B. die ganze Last auf den Schultern tragen usw. Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »



Hallo,

hat jemand in Deiner Familie Probleme mit dem Ichias Nerv? Falls ja, solltest Du mal kontrollieren lassen, ob Deiner nicht irgendwo eingeklemmt oder verletzt ist!

Ansonsten kann ich Dir etwas sehr einfaches empfehlen: Kaufe Dir doch einen Gymnastikball zum drauf sitzen - wenn Du im Büro arbeitest, wo Du viel sitzen musst, kauf Dir für dort auch einen. Die Arbeitgeber haben in der Regel dagegen nichts einzuwenden, und es tut Deinem Rücken auf jeden Fall unheimlich gut. Ich selbst habe mir einen solchen Ball vor einigen Monaten wegen ständiger Rückenschmerzen zugelegt. Teilweise war es so schlimm, dass ich nichtmal mehr sitzen oder liegen konnte.

Seit ich diesen Gymnastikball habe, ihn regelmäßig benutze und das nicht nur privat, sondern auch auf der Arbeit, geht es mir wesentlich besser!

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^