CD: Rosenrot von "Rammstein"

vom 07.08.2008, 13:06 Uhr

Hallo,

hier möchte ich euch das Album Rosenrot von "Rammstein" vorstellen. Ich persönlich finde dieses Album viel besser als Reise, Reise oder z.B. Sehnsucht. Die Texte sind nämlich etwas weniger brutal und gewalttätig, was ich sehr befürworte.

Inhalt:
1. Benzin
- Dieses Lied handelt von einer Benzinsucht, die anschaulich beschrieben wird

2. Mann gegen Mann
- Dieses Lied handelt von Homosexualität und ist meiner Meinung nach ein bisschen zu abwertend verfasst

3. Rosenrot
- Ein wirklich sehr schönes Lied auf der Grundlage eines Gedichtes von Goethe

4. Spring
- In diesem Lied wird ein Mann beschrieben, der eigentlich nur von einer Brücke schauen wollte, jedoch drängt ihn die verhasste und schaulustige Gesellschaft dazu zu springen

5. Wo bist du
- Eine Ballade, die die Sehnsucht nach einer Frau beschreibt

6. Stirb nicht vor mir/ Dont Die Before I Do
- Ein wunderschönes Duett mit Sharleen Spiteri
- Till singt hier ungewohnt hoch

7. Zerstören
- Dieses Lied handelt von Zerstörungssucht und soll auf George W. Bush bezogen sein

8. Hilf mir
- Dieses Lied ist eine raue Vertonung von Struwwelpeter ("Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug“)

9. Te Quiero Puta
- Das erste spanische Lied von Rammstein als Dankeschön an die vielen mexikanischen Fans

10. Feuer und Wasser
- Beinhaltet mehr oder weniger eine Vergewaltigung

11. Ein Lied
- Ein Geschenk an die Fans
- Kein Schlagzeug und keine harten Gitarren-Riffs

Wie gefällt euch das Album? Findet ihr es auch besser als Reise, Reise?
mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich muss sagen, Rosenrot gefällt mir eigentlich nicht, bis auf das Lied Benzin und Ein Lied. Es klingt, als hätte sich die Band hier nicht so viel Mühe gegeben, also nach dem Motto "Wir brauchen Geld, also bringen wir ein Album raus". Einzige Ausnahme ist Stirb nicht vor mir, dieses Lied passt nicht zu dem Schema des Kommerziellen Liederschreiben.

Logitech

PS.: Du hättest dir etwas mehr Mühe geben können, die Lieder zu beschreiben...

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
also ehrlich gesagt finde ich auch, dass "Rosenrot" zwar nicht schlecht, aber dennoch das schlechteste Rammsteinalbum bisher ist. Es hat ein paar gute Lieder drauf, aber es klingt mir alles fast ein wenig zu soft. Zumindest zu soft für Rammstein.

Ich hab bei "Reise,Reise" schon Abstufungen gemacht, dennoch finde ich es besser als "Rosenrot".

Meiner Meinung nach sind "Herzeleid", "Sehnsucht" und "Mutter" die besten Rammsteinplatten. Die haben noch richtig Power, "hacken drauf los" und sind eben das, was Rammstein ausmacht. Die Texte, die Lindemann schreibt, werden denke ich oft anders aufgefasst, als sie gedacht sind. Klar, einerseits sollen die Texte provozieren, aber andererseits haben die oft "heftig erscheinenden" Texte doch einen tieferen Sinn, den viele Leute aber nicht ganz erkennen können oder wahrhaben wollen und Rammstein als pervers hinstellen.

Man nehme zum Beispiel den auf "Reise,Reise" enthaltenen Titel "Mein Teil". Es geht ja in dem Lied nicht darum, wie geil es ist, einen Menschen umzubringen und ihn dann zu essen, sondern es bezieht sich auf den Kanibalen von Rotenburg und darauf, wie krank diese ganze Geschichte ist. Und deshalb finde ich auch nicht das "Mann gegen Mann" gegen Schwule gerichtet sein soll. Ich denke eher, dass es sich auf konfrontierende Weise gegen den Schwulenhass richtet, der ja leider Gottes kursiert.

Manchmal glaube ich, die Lieder von Rammstein werden einfach nicht gut genug betrachtet, man hört die Texte und denkt: "Gott , sind die pervers." ,aber so richtig scheint sich ja dann doch niemand mit den Texten zu befassen. Es mag nicht bei allen Liedern so sein, aber bei vielen Liedern, besonders die mit den krassen Texten, gibt es einen absolut tieferen Sinn. Man sollte daher den Herrn Lindemann nicht sofort als vollkommen krank hinstellen. Er hat übrigens vor ein paar Jahren mal einen Lyrikband rausgebracht, den kann ich echt empfehlen.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2008, 17:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^