Frauenthema: Spürt ihr euren Eisprung?

vom 07.08.2008, 12:34 Uhr

Hallo!

Ich habe da mal ein typisches Frauenthema. Viele Frauen haben ja Schmerzen während der Regel. Aber es gibt auch Frauen, die leichte bis mittelstarke Schmerzen spüren, wenn sie ihren Eisprung haben.

2 Frauenärzte bestätigten mir, dass das nicht oft vor kommt, aber es kommt meist bei Frauen vor, die schon eine oder 2 Schwangerschaften hinter sich haben. Weiterhin sind es auch oft Frauen, die ihren Körtper sehr beobachten. Das heisst, dass sie auf Schmerzsignale, die der Körper gibt mehr achten, als andre Frauen.

Ich habe seit der Geburt meines Sohnes (erstes Kind) dieses Schmerzempfinden, wenn ich den Eisprung habe. Mal mehr , mal weniger.

Frauen, die so ein Schmerzempfinden haben sollten aber dennoch nciht danach verhüten. Denn auch ein paar Tage vor dem Eisprung kann es passieren, dass eine Empfängnis geschieht, weil die Samenzellen länger leben, als die meisten glauben. Spürt ihr es, wenn ihr euren Eisprung habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja ich gehöre zu den Glücklichen oder Unglücklichen, das kann man sehen wie man will. Habe einen sehr pünktlichen Zyklus und immer so 12 - 14 Tage nach meinem ersten Tag meiner Periode, meinen Eisprung. Es fühlt sich an als würde ich meine Tage bekommen und dauert im Ganzen so an die 3 Tage. Ich spühre den Mittelschmerz sehr deutlich. Wenn der Eisprung dann zu seinem Höhepunkt kommt, war der Schmerz teilweise so stark, dass ich nicht mehr sitzen konnte und mir teilweise sehr schlecht wurde.

Bevor ich wußte was es ist bin ich immer zu meinem Frauenarzt um mich checken zu lassen, denn ich dachte ich wäre krank oder hätte eine Zyste. Erste als ich mich intensiver mit dem Thema Kinder bekommen auseinander gesetzt hatte, bemerkte ich dass es mein Eisprung sein muss. Es war dann wirklich so. Bis zu meinem Kinderwunsch habe ich es verflucht dann sah ich es als Segen. Welche Frau kann schon fast genau sagen, wann ihr Eisprung ist. Bin mit beiden meiner Töchter sehr schnell schwanger geworden, musste nicht mal rechnen oder Temperatur messen. Ich wusste ja wann ich fruchtbar war.

Ich weiß nur noch nicht was ich mache wenn meine zweite Tochter geboren wurde, denn dann brauche ich es ja eigentlich nicht mehr so deutlich.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meinen Eisprung fast immer gespürt, auch als ich noch kein Kind hatte. Allerdings hatte ich damals gedacht, es wäre etwas mit meinem Blinddarm nicht in Ordnung, erst als mein Mann und ich gerne ein Kind wollten und es nicht auf Anhieb klappte und ich meinen Körper darauf hin beobachtete, wurde mir klar, dass der ziehende Schmerz, den ich da einmal im Monat verspührte der Eisprung war.

Seit der Schwangeschaft, habe ich den Schmerz regellmäßig, wenn der Eisprung kommt, dafür aber nicht mehr, bevor die Periode einsetzt. Dagegen machen tue ich eigentlich nichts, bis auf beatmen (wie bei einer Wehe) oder wenn es ganz heftig ist ein Heizkissen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich scheine da tatsächlich irgendwie abgehärtet oder einfach sehr unempfindlich zu sein, denn ich spüre wirklich überhaupt nichts. Es ist aber auch so, dass ich z.B. überhaupt keine Regelschmerzen habe, dass ich auch nicht Tage zuvor merke, dass sich meine Periode ankündigt und so weiter.

Offenbar fehlt mir diese Gabe, dass ich auch meinen Körper 'höern' kann, denn ich spüre nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich spüre meinen Eisprung, aber nicht deshalb, weil es weh tut, sondern weil ich meinen Mann mit wachsender Freude betrachte. :lol:

Im Ernst, es ist doch natürlich, um die Zeit herum positiv eingestellt zu sein, und ich fühle nebenbei auch den direkten Eisprung nach meiner 2. Tochter, vorher nie. Jetzt könnte ich einen Strich in den Kalender machen, so genau ist es. Eigentlich ganz praktisch, aber es tut doch we und Schmerzen finde ich frundsätzlich abturnend.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Finde ich tierisch interessant! Selbst als Mann, wenn ich das so behaupten darf! Woher denkt ihr, kommt dann dieser Schmerz genau? Viele hier sagen ja aus, dass der Schmerz erst nach der ersten bzw. der zweiten Geburt auftrat. Wenn ich jetzt mal so ne Parallele ziehe, hm - bei den Männern scheint es etwas ähnliches zu geben. Hier habe ich beobachtet, dass manchen Herren die Hoden schmerzen an bestimmten Tagen (gut wir haben keinen Zyklus - klar). Aber falls das den Damen ein kleiner Trost sein kann, auch bei uns Jungs zwickt es manchmal gewaltig unangenehm!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo jostwi!

Ich habe lange mit meinem Frauenarzt gesprochen und er meint, dass Frauen das verstärkt spüren, wenn sie schon Schwangerschaft/en hinter sich haben. Und zwar aus dem Grund, weil die Frau während der Schwangerschaft schon lernt, ihren Körper sehr genau zu beobachten. Besonders Frauen, die ganz bewußt ein Kind in die Welt setzen, als sich auf die Schwangerschaft und die Entbindung auch freuen.

Sie beobachten und spüren jede Veränderung im Körper. Das machen sie intinktiv, weil dann auch schnell eingegriffen werden kann, wenn was mit dem Kind nicht stimmt. Meist sollen auch Frauen ihren Eisprung spüren, die keine sehr schöne Schwangerschaft hatten. Weil sie dann noch genauer beobachten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also ich habe, wie ich ausgerechnet habe meinen Eisprung eine Woche nach der Periode und ehrlich gesagt, ich spüre da nichts. Aber ich habe auch kein Kind. Aber ich weiß trotzdem immer ungefähr wo er liegen würde.

Ich habe so schon immer relativ starke Menstrutionsbeschwerden mit richtigen Krämpfen. Daher bin ich eigentlich froh, dass ich zu meinem Eisprung nicht auch noch irgendwelche Schmerzen habe. Es gibt also schlimmeres ,als das als Frau nicht zu spüren.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich spüre auch meinen Eisprung, und zwar ziemlich schmerzhaft!

Am Anfang dachte ich auch erst, ich hätte evt eine Zyste, und bin dann zum Frauenarzt gegangen. Aber da sie nichts gefunden hatte, meinte sie, ich sollte mal beobachten, wann die Schmerzen auftreten. Und nach etwa 3 Monaten war klar, das es der Eisprung war. Mittlerweile kommt er total pünktlich, sogar meist um die gleiche Uhrzeit.

leider ist er sehr schmerzhaft, und ich bin froh, das er immer abends so um 22.00 kommt, denn dann lege ich mich dann ins Bett, und am nächsten Morgen spüre ich nur noch ein sehr schwaches Ziehen. Aber abends ist es echt heftig, da kann ich mich fast nicht mehr bewegen, und selbst beim atmen bekomme ich probleme.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie verhütet ihr denn alle, wenn ihr offensichtlich einen Eisprung habt und somit also keine Pille nehmt? Ich habe meinen Eisprung früher, als ich die Pille noch nicht genommen habe ziemlich deutlich gespürt. Das war ein ziemlich unangenehmer Schmerz, der teilweise auch mehrere Tage angehalten hat und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man diesen Schmerz ignorieren oder nicht wahrnehmen kann.

Deshalb bin ich auch umso froher, dass ich die Pille nehme und einerseits keinen Eisprung mehr habe und auch meine Menstruationsbeschwerden auf ein Minimum geschrumpft sind. Ich habe übrigens mal einen Film gesehen, bei dem der Eisprung der Frau mit einer Microkamera gefilmt wurde und das sah wirklich sehr schmerzhaft aus, es kommt ja dabei auch zu einer leichten Blutung in die Bauchhöhle, wenn der Follikel platzt und da braucht man sich über die Schmerzen nicht zu wundern.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^