Leben im Wohnheim - Was braucht man?

vom 07.08.2008, 01:50 Uhr

Hallo zusammen,

am 1.09. beginne ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und da das Krankenhaus, in dem ich dann lernen werde nicht in meinem Wohnort liegt, musste ich mir eine neue Bleibe in der Nähe suchen. Da ich mir aber nicht gleich eine teure Wohnung leisten wollte und hier auch nicht so viele Wg-Zimmer zu Verfügung stehen, habe ich mich letztendlich für einen Platz im Schwesternwohnheim entschieden und vormerken lassen. Monatlich werde ich dann so um die 60 Euro für mein Zimmer bezahlen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts unterschrieben, sodass ich keine genauen Einzelheiten weiß. Nun frage ich mich allerdings was ich alles so brauchen werden.

Die dafür zuständige Frau ist im Moment leider nicht zu erreichen oder zumindest spreche ich immer nur mit ihrer Urlaubsvertretung, die sich dort nicht so genau auskennt und mir keine detaillierten Angaben geben kann. Da im Moment noch andere Auszubildene in diesem Wohnheim leben und erst am 1.09. ausziehen, werden die Zimmer auch erst am ersten Tag zugeteilt. So kann ich mir eben alles vorher noch nicht anschauen und ich kann da ja auch nicht einfach so reinspazieren. :lol:

Natürlich habe ich schon überlegt einfach mal im Internet nachzuschauen, aber das Krankenhaus befindet sich auf der Insel Rügen und wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, werde ich über das Wohnheim nicht so viel finden können, wie beispielsweise bei Krankenhäusern in Berlin oder so, da es ein nicht ganz so großes Klinikum ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wohnt jemand von euch in einem Schwesternwohnheim oder habt ihr früher mal dort gewohnt? Gibt es bei euch vielleicht eine Waschmaschine? Und wie sieht es mit der Küche aus? Mich würde auch noch interessieren, ob es bei euch einen Internetanschluss gibt bzw. gab.

lg Annie

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Ich habe mal Übergangsweise in einem Studentenwohnheim gewohnt und ich habe auch in die Wohnheime von einigen Freunden und Kommilitonen reinschauen können. Also hier mal ein paar generelle Erfahrungen:

Internet und Telefonanschluss auf dem Zimmer hängt vor allem davon ab wie alt das Wohnheim ist. In den neuen Gebäuden ist das fast Standard, aber in alten Gebäuden gibt es oft nur ein Telefon auf dem Flur (und natürlich kein Internet) und die Nachrüstung wird oft mit der Begründung abgelehnt, das heute eh jeder ein Handy hat und das es sich deshalb nicht lohnt.

Küche ist eigentlich immer vorhanden, in der Regel auch gut ausgestattet aber nicht immer die sauberste. Kühlschränke sind schon eher ein Problem und es gibt auch einige Wohnheime bei denen jedes Zimmer seinen eigenen kleinen Kühlschrank hat um Konflikte zu vermeiden.

Waschmaschine war in den Wohnheimen die ich kenne meistens nicht dabei, aber da hast du auf Rügen, wo es sicher nicht an jeder Ecke einen Waschsalon gibt, sicher bessere Chancen als in einer Grosstadt. Und wenn du in einem Krankenhaus arbeitest kannst du vielleicht auch Sachen in der Wäscherei waschen oder waschen lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo Cloudy,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werd sicherlich mal versuchen, ob ich meine Klamotten in der Wäscherei des Krankenhauses waschen kann. Allerdings hoffe ich, dass ich das dort auch selber machen kann, denn irgendwie ist mir das dann doch sehr unangenehm, wenn andere meine Schmutzwäsche waschen :lol: .

Ich hoffe auch mal, dass in der Küche wirklich alles soweit vorhanden ist, denn ich habe bis jetzt noch keinerlei Teller, Gläser, Besteck oder Sonstiges gekauft und müsste dann morgen noch kurzfristig einen Großeinkauf starten und das wird sicherlich stressig, denn ich zieh ja morgen auch erst dort ein.

Wenn der Internetanschluss wirklich davon abhängen sollte wie alt das Wohnheim ist, hab ich wohl schlechte Karten, aber ich hoffe trotzdem mal, dass die dort schon nachgerüstet haben. Ansonsten muss ich mir wirklich etwas einfallen lassen, denn wer kommt heute noch ohne Internet aus?

Also mal sehen, was mich da morgen so alles erwartet :D ...

lg Annie

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Ich kann zwar nur von einer Freundin berichten, aber die wohnte während ihrer Ausbildung auch im Schwesternwohnheit. Das war wirklich uralt und es sah leider auch genauso aus, aber die hatten trotzdem Internet zur Verfügung. Alles Andere fände ich wirklich auch sehr merkwürdig. Das ist ja heutzutage etwas (besonders auf der Insel Rügen!), das man einfach benötigt, um einen ordentlichen Kontakt pflegen zu können und für mich gehört das zur Grundausstattung genauso wie ein Fernsehgerät bzw. ein Telefon.

Ich denke zwar, dass es nochmal etwas anderes ist, ob man nun im Studentenwohnheim oder im Wohnheim eines Krankenhauses lebt, weil im Studentenwohnheim das Internet ja wirklich eine Selbstverständlichkeit ist, aber ich kann mir auf einer Insel kaum vorstellen, dass man auf so etwas verzichtet. Außerdem glaube ich, dass die Patienten so etwas ja auch benötigen und in einem relativ normalen Krankenhaus wird Internet eben auch für die angeboten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe in zwei verschiedenen Studentenwohnheimen gelebt früher, wobei das bei uns der Fall war, dass die Zimmer bzw. Apartments möbliert waren. Die Küche war meist sehr gut ausgestattet (außer in den Apartments, da musste man seinen Kram selbst mitbringen) und man musste die Küche eben mit den Nachbarn teilen. Waschmaschinen und sogar Trockner gab es im Keller, wobei ich die aber nie benutzt habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^