Bei der Hitze ohne Kühlschrank?

vom 07.08.2008, 00:42 Uhr

Heute hat mir meine Arbeitskollegin erzählt, dass ihr vor einer Woche ihr Kühlschrank kaputt gegangen ist. Da sie diesen Monat aber so viel Geld aufwenden musste für Versicherungen, die eben nur einmal im Jahr fällig sind und da einiges ausgerechnet auf den Juli (Ende) fiel, hat sie nun erstmal nicht das nötige Kleingeld für einen neuen Kühlschrank.

Sie ist Mutter von einer achtjährigen Tochter, ansonsten alleinerziehend. Seit einer Woche haben die beiden nun keinen Kühlschrank, können dementsprechend kein Gemüse oder Aufschnitt kühlen und haben kaum etwas u Hause. Ihr fehlt auch die Zeit, jeden Tag einkaufen zu gehen.

Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie sich erstmal einen gebrauchten Kühlschrank im Internet sucht, denn es gibt ja genügend Portale mit vielen Kleinanzeigen hier aus der Region. Vorallem hier im Frankfurter Raum sollte es ja eigentlich genügend Möglichkeiten geben, sich einen günstigen gebrauchten Kühlschrank zu besorgen.

Das möchte sie aber nicht - allein schon wegen den Stromkosten. Sie möchte mindestens einen mit Enegiespareffizienz A+, was ich ja auch wegen der immer steigenden Stromkosten gut verstehen kann, aber für die Übergangszeit von ein oder zwei Monaten würde ich doch lieber einen anderen nehmen, als gar keinen zu haben?

Sie möchte sich jedenfalls erst wieder einen zulegen, wenn das Geld dazu da ist. Leihen möchte sie nichts, denn sie will bei niemandem Schulden haben. Das kann ich noch am ehesten verstehen. Allerdings muss es ja auch für das Kind super unpraktisch sein, keinen Kühlschrank zu haben - vor allem bei der momentane Hitze hält sich ja nichts auch nur ein paar Tage außerhalb des Kühlschrankes frisch. Einen Keller haben sie nicht.

Könntet ihr ohne Kühlschrank bei dieser Hitze leben? Würdet ihr Euch einen gebrauchten für ein paar Euro kaufen oder lieber gar keinen haben?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein gebrauchter Kühlschrank wäre hier sicher mehr als angebracht. Vielleicht auch ein gemieteter Kühlschrank, wenn es so etwas gibt. Allein schon wegen dem Kind sollte man darauf achten.

Wie kam es denn zu dem Engpass, dass jetzt der Kühlschrank in diesem Haushalt fehlt? Ging er zu schnell und zu unbemerkt kaputt?

Bei der Hitze ist es sehr unpraktisch, keinen Kühlschrank zu haben. Da fallen natürlich viele Lebensmittel flach, die man sonst ohne weiteres in den Kühlschrank verstauen würde.

Deine Arbeitskollegin hätte sich auch ein wenig Geld beiseite legen können, damit solche Notfälle bzw. Engpässe gar nicht erst aufkommen. Wir haben das in unserem Haushalt so geregelt, dass wir einen Geldpuffer haben. Das bedeutet im Grunde nichts anderes, als das wir immer ein wenig Geld zur Verfügung liegen lassen auf dem Konto, was dann für solche Ausgaben gedacht sind, die man nicht mit einplanen kann. Zudem kostet ein ganz normaler Kühlschrank eben auch mit einer sehr guten Energieeffizienz nicht mal 130 Euro. Das dürfte also nicht ganz so ins Gewicht fallen, als wäre es eine neue Waschmaschine oder ein neuer Herd.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sie hat mir erzählt, dass jetzt im Juli (Ende des Monats) mehrere Versicherungen ihre Jahresbeiträge abgebucht haben, unter anderem der ADA*, Rechtsschutz und Hausrat. Außerdem hat sie wohl neue Zähne selber zahlen müssen die sie sich vor Kurzem machen gelassen hat, daher wohl der finanzielle Engpass.

Eigentlich ist sie finanziell nicht so schlecht gestellt und ich kann auch nicht behaupten, dass sie großartig über ihre Verhältnisse lebt. Der Kühlschrank muss von heute auf morgen komplett seinen Geist aufgegeben haben und auch etwaige Reparaturversuche haben nichts gebracht. Sie hat ihn inzwischen auch schon entsorgt.

Wo kann man denn einen Kühlschrank anmieten? Habe ich noch nie gehört und ich glaube, sie weiß von so einer Möglichkeit auch nichts. Das wäre wirklich noch eine Idee.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde es nicht aushalten bei diesem Wetter ohne Kühlschrank. Ich hätte Angst wegen Salmonellen Gefahr! Wo lagert Deine Bekannte den Ihre Nahrung wie Fleisch, Butter und Milch. Denn Dinge wie Butter und Milch sowie Belag gehe ich nicht täglich kaufen.

Ich finde es sehr vorbildlich, das sie keine Schulden machen möchte. Das ist super, aber ich würde mir an Ihrer Stelle, wenn ich keinen gebrauchten Kühlschrank habe wolle, einen auf raten kaufen.

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »



Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es mir nicht vorstellen kann ohne einen Kühlschrank zu leben. Auf was man dann so alles verzichten müsste. Butter, Aufschnitt, Joghurt, Pudding, Eis und kühle Getränke um nur einige aufzuzählen. Hinzu kommt die Hitze die mich zum Wahnsinn treiben würde! Deshalb würde ich mir in einem solchen Fall einen günstigen gebrauchten Kühlschrank holen. Generell bin ich auch der Meinung, dass man bei einem Haushaltsgerät auf den Energieverbrauch achten sollte bei der Anschaffung. Aber es gibt auch gebrauchte Geräte die Enegiespareffizienz A+ haben und günstig verkauft werden.

Und einen Kühlschrank mieten würde ich nicht, denn dies verursacht auch Kosten und da ist man mit einem gebrauchten Kühlschrank bestimmt billiger dran!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist wirklich eine schwierige Situation vor allem weil es ja so warm ist, auch wenn ein Gewitter im Anmarsch ist und etwas Abkühlung bringen sollte ist das ja nicht förderlich. Ich würde auch für die Übergangszeit wenigstens einen gebrauchten Kühlschranke nehmen.

Wie macht sie das, kaufe sie jeden Tag frisch beim Fleischer ihr Aufschnitt oder gibts nichts? Vielleicht kann sie ja mal bei einer lieben Nachbarin fragen ob sie nicht für eine gewisse Zeit da was lagern kann, ist besser als nichts im Haus zu haben. Obst und Gemüse kann man ja wirklich nach Bedarf kaufen aber Aufschnitt gibts ja meist nur in Verpackungen die man nicht mal eben so aufaßt zu zweit.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sie kauft nicht jeden Tag ein, dass lässt allein ihre Arbeit mit ihren Arbeitszeiten gar nicht zu. Ich weiß nicht, wie sie das regelt und was sie einkauft, wahrscheinlich macht sie momentan viel fertiges, wie ne Lasagne in den Ofen schieben oder Pizzen.

Aufschnitt wird es zur Zeit wahrscheinlich gar nicht geben. Wie auch sie geht vielleicht alle drei Tage einkaufen und den Rest der Zeit wird sie sich momentan mit ihrer Tochter Dosenfutter teilen. Vielleicht geht die Kleine ab und zu was kaufen, mit 8 kann sie das ja schon, und versorgt sich mehr oder weniger selbst?

Vorher hat sie auch sehr viel eingefroren, sie hatte so einen großen amerikanischen Kühlschrank mit einer Seite Gefriermöglichkeiten und Kühlschrank auf der anderen. Ich weiß gar nicht, was aus den ganzen Sachen geworden ist wahrscheinlich alle in den Müll gewandert, denn wenn das Zeug erst mal aufgetaut ist und man nichts zum einfrieren in der Nähe hat, kann man die Lebensmittel vergessen.

Fleisch wird's daher momentan genauso wenig geben wie andere Lebensmittel, die schnell vergehen. Mir tut sie wirklich Leid und ich hätte ihr gerne irgendwie geholfen, aber wir wohnen auch in anderen Ortschafften, sonst hätte ich ihr angeboten, für sie ein paar Sachen mitzukaufen und im Kühlschrank zu lagern, sodass sie sich einfach bedienen kann. Das mit dem leihen wäre aber vielleicht immer hin eine Möglichkeit, vorübergehend an einen Kühlschrank zu kommen. Natürlich nicht auf Dauer. Aber ich weiß auch gar nicht, wie teuer so was wäre und wo man so was herbekommen könnte, als dass ich überlegen könnte, ob sich das lohnt oder nicht.

Ich kann mir das Leben ohne Kühlschrank vor allem bei den Temperaturen auch rein gar nicht vorstellen. Ich kaufe zweimal pro Woche ein, und das ist wirklich das zeitliche Maximum was ich mir zur Zeit dafür nehmen kann, ich kaufe viel Aufschnitt und Joghurt und solche leicht verderblichen Lebensmittel, die ich ja so ohne Kühlschrank gar nicht haben könnte. Außerdem friere ich auch immer mal wieder etwas ein und bediene mich am Fleisch aus der Tiefkühltruhe.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Kühlschrank ist bei dem Wetter natürlich recht wichtig, aber es geht auch ohne Kühlschrank! Obst, Gemüse sowie die meisten Backwaren müssen nicht unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. So kann man sich schon mal recht gut behelfen. Außerdem da muss es dann nicht nur Fertignahrung geben. Beispielsweise kann man Nudeln mit Tomatensauce machen, das muss keine Fertignahrung sein. Wenn man Eierkuchen macht und die restlichen gekauften Eier kocht, dann kann man damit am nächsten Tag ein Brot belegen, gleiches gilt für Buletten, die man an einem Tag zum Abendessen zubereiten kann und die auch am nächsten Tag als Brotbelag dienen können. Das sind nur zwei Sachen, die mir so spontan eingefallen sind.

Haltbar machen kann man Lebensmittel (zumindest für kurze Zeit) auch, wenn sie heiß in Schraubgläser gefüllt und die Gläser sofort verschlossen werden. Nutzt man genug kleine Gläser kann man auch so einen gewissen Vorrat schaffen.

Außerdem denke ich schon, dass ein 8-jähriges Kind kleine Einkäufe auch schon allein erledigen kann. Wenn die Mutter schon lange allein erziehend ist, wird das für das Mädchen auch nichts Neues sein. So wird das Kind sicher täglich ein paar frische Lebensmittel besorgen, während beide zusammen dann den Rest erledigen.

Ob die Frau das tatsächlich so macht, steht zwar auf einem anderen Blatt. Aber trotzdem: statt Vorurteilen, lieber mal nachdenken!

Ob ich mir für die Übergangszeit einen gebrauchten Kühlschrank kaufen würde? Kommt drauf an woher. Ich kenne einige Läden in Berlin, die gute gebrauchte Geräte schon mit hoher Energieeffizienzklasse recht günstig und sogar mit einem Jahr Garantie verkaufen. Gäbe es dort kein günstiges Angebot würde ich eher nicht zum gebrauchten Kühlschrank greifen! Den muss man dann ja auch wieder loswerden, wenn man ein neues Gerät hat. Wenn ich tatsächlich ziemlich abgebrannt wäre, würde ich vielleicht um einen Vorschuss bitten und wenn das nicht reicht, Geld leihen. Denn länger als ein allerhöchstens zwei Wochen wäre es mir bei dieser Hitze nichts ohne Kühlschrank, da man ohne Kühlmöglichkeit ja doch wesentlich häufiger einkaufen muss, wenn man auf bestimmte Lebensmittel nicht verzichten möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Könntet ihr ohne Kühlschrank bei dieser Hitze leben? Würdet ihr Euch einen gebrauchten für ein paar Euro kaufen oder lieber gar keinen haben?


Nein, das könnte ich definitiv nicht. Keine Milch morgens für meinen Tee, kein kühles Bierchen zum Feierabend, dass geht ja gar nicht! Ich mache auch prinzipiell keine Schulden, für solche Notfälle habe ich meinen "Notgroschen" auf einem Extrasparbuch. Aber falls da doch mal nichts drauf sein sollte, würde ich mir einen Kühlschrank von einem Versandhandel auf Raten oder mit Zahlpause (gibts glaube ich für 6 Monate) bestellen. Kühlschrank und Waschmaschine sind einfach unverzichtbare Haushaltsgegenstände. Gebrauchte Geräte würde ich mir niemals holen, das finde ich einfach eklig. :uebel:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir mussten schon einmal einen Monat ohne Kühlschrank leben und das war die Übergangszeit als wir frisch eingezogen sind. Wir hatten noch soviel zu machen hier in der Wohnung und haben im Eifer des Gefechts den Kühlschrank vergessen in die Planung aufzunehmen.

Da wir aber keinen x-beliebigen wollten, sondern einen der in unsere Küche passt, auch vom Farbton und der einen angemessenen Preis trägt, hat dies sozusagen ein Monat gedauert. Natürlich musste die Energieeffizienzklasse auch stimmen und ein A+ musste mindestens dabei sein. Wir haben uns also auf die Suche gemacht und haben letzendlich im Saturn unsere Kühl- und Gefrierkombination gekauft auf Finanzierung.

Wäre denn eine Finanzierung etwas für deine Freundin ?! Wir haben das super auf die Reihe bekommen mit monatlich 50 € und hatten ihn innerhalb eines Jahres bezahlt und ihn werde ich auch in die neue Wohnung mitnehmen. Nicht umsonst habe ich ihn abbezahlt.

Wir kamen also ohne Kühlschrank sozusagen aus und haben alles frisch vom Metzger geholt und eben auch nur das, was wir auch am Tag gegessen haben, d .h. Aufschnitt und Käse und das musste dann an dem Tag auch komplett aufgegessen werden. Milch und Getränke kamen in den Keller, sodass sie nicht "warm" waren, aber eben auch nicht kalt. Obst & Gemüse kamen auch in den Keller und konnten so besser gelagert werden. So hatten wir wenigstens für die Übergangszeit gesorgt.

Heutzutage bekommt man aber auch schon Kühlschränke günstig gebraucht mit der Energieeffizienzklasse A+ und besser für einen günstigen Preis. Gerade im Raum Frankfurt wird das doch denke ich kein großer Akt sein und man wird fündig werden.

Vielleicht ratest du ihr, jeden Monat etwas an Geld wegzulegen, um für solche Vorfälle gewappnet zu sein, denn es kann immer mal etwas kaputt gehen und dann steht man dann ohne das Gerät da, z.B. der Elektroherd und der kann dann schnell in die hunderte von Euros gehen. So ist man eben auch auf der sicheren Seite und kann sich sofort nachdem das Gerät kaputt gegangen ist nach einem neuen Gerät umschauen und dementsprechend auch kaufen.

Meiner Arbeitskollegin ging vor 1 Woche innerhalb 2 Wochen mehrere Geräte kaputt : Kondenstrockner, Waschmaschine und Spülmaschine. Da war gleich ein Tausender weg für alles und das kann ganz schnell einem selbst auch passieren. Zum Glück hatten sie jeden Monat etwas Geld beiseite gelegt und konnten sich die Geräte schnell nachkaufen. :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^