Telefonhauptverteiler nicht zugänglich

vom 06.08.2008, 21:22 Uhr

Hallo!

Wir hatten hier ein Problem mit unserem Internet und dem Telefon. Gestern mittag ging plötzlich kein Internet mehr und auch das Telefon streikte. Nach stundenlangem in der Hotline steckenbleiben bei der Telekom kam heute ein Mitarbeiter der Telekom und suchte verzweifelt den Hauptverteiler im Keller.

Ich rief meinen Vermieter an und der meinte, dass der Hauptverteiler in der Nachbarswohnung im Souterain (Keller) ist. Die Nachbarin arbeitet bei dem Vermieter und konnte auch schnell den Telekommenschen mal rein lassen. Es wurde festgestellt, dass ein Kabel los war. Die Nachbarin war angeblich nicht am Hauptverteiler dran, was den Telekommann wohl stutzig machte, weil sich ein Kabel ja nicht so ohne weiteres nach Monaten löst.

Ich habe mich mit dem Telekommann unterhalten und er meinte, dass es nicht normal ist, dass der Hauptverteiler in einer Wohnung ist, wo man als Techniker nciht drankommt. Was ist, wenn die Nachbarin mal in Urlaub ist, oder eben nicht erreichbar ist? In unserem Haus sind auch Gewerbe, die auf das Telefon und auch Internet angewiesen sind.

Habt ihr sowas schon mal gehört? Dass eine Hauptverteilerdose der Telekom in einer Wohnung "eingesperrt" ist? Kann da eigentlich was passieren? Kann es sein, dass sich die Nachbarin mit ein paar Handgriffen in unseren Anschluss klemmen kann? Kann das Nachteile für uns haben? Ich bin ein wenig verwirrt, weil ich noch nie gehört habe, dass man in einer Wohnung die Hauptverteilerdose hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Normalerweise befindet sich der Hauptverteiler auch wirklich in einem sagen wir mal halbwegs öffentlichen Zugangsraum. Es kann auch möglich sein, dass die Wohnung der besagten Nachbarin früher einmal eher eine Art Kellerraum gewesen war als eine Wohnung in dem jetzigen Zustand. Soweit bin ich auch der Meinung, dass man den Hauptverteiler, wenn es möglich wäre, umverlegt.

Wie du schon treffend bezweifelst, finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn die Nachbarin frei zugänglich diesen Verteiler in ihrer Wohnung hat. Sie könnte jederzeit sicher an den Kabeln etwas verändern. Vielleicht lockerte sich auch das Kabel, als sie die Wohnung geputzt hatte und sie eventuell mit dem Staubsauger oder dem Lappen dagegen geeckt ist.

Vielleicht solltest du einmal mit deinem Vermieter darüber sprechen bzw. auch die Telekom anschreiben, was nun mit dem Hauptverteiler passiert. Ich denke nicht, dass es gestattet ist, dass sich der Hauptverteiler in einer privaten Wohnung befindet.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

dieses Problem kommt mir extrem bekannt vor : Bei uns ist daselbe. Der Hauptverteiler ist bei den Nachbarn im "Waschkeller". Komisch, aber ist so. Dies haben wir auch erst herausgefunden, nachdem unser Telekommensch keinen Rat mehr wusste und wir unsere Vermieterin zur Rate zogen. Diese konnte schleunigst unsere Lösung für das Problemchen erbringen. Doch das nächste Problem war nicht weit weg : Die Nachbarn waren gerade dann im Urlaub :twisted: und wir mussten sozusagen 2 Wochen warten, bis der nette Telekommensch wieder kam und die Nachbarn endlich zuhause waren.

Letzendlich bin ich froh, das in den 2 Jahren nun nichts vorgefallen ist, denn sonst hätten wir immer betteln müssen, das unser Telekommensch mal an den Hauptverteiler darf um nachzuschauen was los ist.

Ärgerlich, aber in 3 Monaten sind wir eh raus und haben alles in unserer Wohnung :) nah und praktisch eben.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^