Übersäuerung / Druck im Hals - was tun?

vom 05.08.2008, 23:29 Uhr

Ich brauche ganz dringend einen Rat! Die letzten Tage hab ich schon so ein ganz unangenehmes Knödel-Gefühl im Hals, so als ob mir jemand vorne dagegen drücken würde. Seit heute hat sich das ganze nochmal verschlimmert, zuerst dachte ich ja schon es wäre die Schilddrüse, mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich zuviel geraucht habe und sich infolgedessen einfach eine Übersäuerung eingestellt hat. Nach einem Telefonat mit meiner Mutter, der ich meine Symptome geschildert habe, bin ich mir sicher, dass es sich um Sodbrennen handelt.

Nun meine Frage, was kann ich jetzt dagegen tun? Das Gefühl ist so derart unangenehm, dass ich jetzt schon richtig das Gefühl habe keine Luft mehr zu bekommen. Nüsse hab ich leider nicht zuhause und die üblichen Ratschläge wie wenig Rauchen, kein Kaffee, keine Gewürze, nichts extrem heißes oder kaltes werde ich beherzigen. Gibt es sonst noch etwas, dass diesen Druck etwas lindert? Magenschutz hab ich nun schon eingenommen, ich zweifle aber daran, dass sich da jetzt so schnell etwas tut. Wenn ihr Tipps habt, immer her damit, ich wäre wirklich sehr dankbar!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.02.2018, 21:24, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also zunächst würde ich zum Arzt gehen. Damit geht man sicher dass nichts ernsthaftes vorliegt. Ich hatte auch schon dieses Symptom. Ich habe das Medikament Gastrosil (das sind Magentropfen) eingenommen. Einen Tag später habe ich einen furchbaren Druck am Kehlkopf gehabt. Der Hals hat sich ganz eng angefühlt ich dachte ich bekomme keine Luft mehr.

Der Arzt konnte allerdings nichts feststellen! Erst ein halbes Jahr später habe ich erfahren dass manche Medikamente im Gehirn bestimmte Nerven reizen (ich kenne den Fachbegriff nicht). In meinem Fall war die Sache damit harmlos aber extrem unangenehm. Jemand der sowas noch nicht hatte kann sich das gar nicht vorstellen. Bei mir sind die Symptome von alleine wieder verschwunden.

Hast du irgendwelche Medikamente eingenommen? So ein "Knödelgefühl" im Hals kann aber verschiedene Ursachen haben. Du darfst mir gerne eine Nachricht schreiben, ich bin froh wenn ich dir irgendwie helfen kann. Alles Gute.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sodbrennen kommt vom Magen her und da hättest du eigentlich bevor du dieses Gefühl im Hals hast etwas anderes spüren müssen. Nämlich ein Aufstoßen, was fürchterlich im Hals brennt und wo sich auch der Magen regt.

Ich würde an deiner Stelle doch mal den Arzt aufsuchen. Denn es kann von der Schilddrüse, vom Kehlkopf oder sonst woher kommen. Eine Kehlkopfentzündung muss nicht unbedingt mit Heiserkeit zusammen sein. Das kann auch einfach sein, dass man das Gefühl hat einen Tischtennisball verschluckt zu haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Noch eine kleine Anmerkung. Die Nerven im Hals sind sehr empfindlich. Oft fühlt sich das Ganze viel schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Und man bekommt bei solchen Sachen verständlicherweise schnell große Angst. Also wie gesagt: Zuerst zum Arzt. Wenn dieser nichts Ernsthaftes findet, kannst du normalerweise Beruhigt sein.

Wichtig ist aber, dass du regelmäßig mit einer verständnisvollen Person darüber sprichst. Wie ich schon oben erwähnte sind solche Sachen sehr unangenehm. Man braucht hier nicht nur medizinische Hilfe, sondern auch Unterstützung von guten Freunden. Dann kann man das viel leichter ertragen. Ich wünsche dir, dass es bald besser wir.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank für eure Antworten! Zum Glück ist dieses schreckliche Gefühl nicht mehr in dem Ausmaß da, als dass ich das Gefühl hätte keine Luft mehr zu bekommen, weil es mir den Hals zudrückt.

Beunruhigt hat es mich ja deswegen so arg, weil ich seit längerem schon eine Schilddrüsenüberfunktion habe und erst seit kurzem Tabletten (Schilddrüsenhemmer) nehme. Und deine Frage, kengi, ob ich Tabletten eingenommen habe, kann ich bejahen - zur Zeit muss ich leider viele verschiedene nehmen. Wahrscheinlich eh der Auslöser.

Ich habe vor diesem komischen Gefühl im Hals nichts arg auffälliges bemerkt an mir, lediglich war ein Aufstoßen da (aber kein saures) und anschließend das Gefühl, als könnte die Luft nicht durch meinen Hals durch. Ganz eigenartig. Wie erwähnt, es hat sich gelegt und ich brauch mich nicht mehr zu sorgen, das schlimme in solchen Situationen ist ja, dass man es ein bisschen mit der Angst zu tun bekommt.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.02.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Schön, dass es dir besser geht. Zu deinem Beklemmungsgefühl im Hals möchte ich noch eine Anmerkung machen. Wenn die Luftröhre durch äußere Umstände verengt wird (z.B. Schwellungen), dann entstehen deutliche Geräusche beim Atmen, wie Pfeifen oder Rascheln. Außerdem können starke Schmerzen hinzukommen. Wenn das bei dir nicht der Fall war, dann war deine Beklemmung wahrscheinlich ungefährlich. Aber es gibt viele Ursachen für Atemnot. Deshalb betone ich nochmals, dass man im Zweifelsfall lieber eine Arzt aufsuchen sollte.

Anmerkung zu den Medikamenten. Soviel ich weiß kann Metoclopramid (kurz MCP) Beschwerden im Hals auslösen, welche sehr unangenehm, aber normalerweise ungefährlich sind. Schau doch mal nach ob du sowas eingenommen hast. Gewöhnlich wird Metoclopramid bei Übelkeit eingenommen. Auch hier verweise ich auf einen Arzt oder Apotheker, ich möchte keine falschen Informationen verbreiten. Bei der Vielzahl der Medikamente kann ich mir gut vorstellen, dass noch andere Wirkstoffe ähnliche Nebenwirkungen haben.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^