Deutschsprachige Dialekte und ihr Image

vom 05.08.2008, 22:55 Uhr

Nun ja es gibt ja so viele verschiedene Dialekte. Von allen gefallen mir eigentlich Bayerisch und Schwäbisch am besten. Ich selbst komme auch aus Bayern, allerdings aus dem eher nördlichen Teil. Dort wird mehr fränkisch gesprochen. Das ist weniger Dialekt, dafür mehr Endsilben, die verschluckt werden.

Ich finde der bayerische und schwäbische Dialekt klingt richtig heimisch, man stellt sich beim bayerischen Dialekt einen jodelnden Bauern vor, wie er vor der steht in seiner Lederhosen mit einem Maß Bier in der Hand. Auch schwäbisch finde ich wie bereits erwähnt sehr angenehm. Manchmal kann man darüber sogar ein wenig schmunzeln, wenn man Leute in diesem Dialekt hört.

Auch Plattdeutsch steht auf meiner Liste weit oben. Ich mag den Dialekt einfach, genauso wie es der Bauer in der Müller Milchreis Werbung spricht. Das erinnert mich an einen alten Seemann, der am Meer mit seiner Angel sitzt und fischt.

Was ich garnicht leiden kann, ist der ostdeutsche Dialekt, wie er vor allem in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gesprochen wird. Ich kann nicht genau sagen, was dieser Dialekt an sich hat, was ich nicht mag aber ich finde einfach, er klingt schrecklich. Ich kann solche Leute irgendwie auch nicht lange sprechen hören, weil ich deren Sprachweise überhaupt nicht haben kann. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass uns vielleicht dieser Dialekt an die deutsche Teilung und an die frühere Ostzone erinnert.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^