Tierheim nimmt Schildkröte nicht - was tun?

vom 05.08.2008, 16:56 Uhr

Ich kann das Tierheim schon sehr verstehen. Immerhin muss man ja auch den Platz und das Futter für eine Schildkröte haben und wer würde schon wegen einer Schildkröte im Tierheim nachsehen? Die würden dann auf dem Tier und die damit verbundenen Kosten sitzen bleiben.

Man wird so ein Tier heute schnell wieder los. Immerhin gibt es das Internet und dort kann man Tiere anbieten oder man kann ein Inserat in der Zeitung aufgeben, um dort nach neuen Besitzern zu suchen. Man wird das Tier also auf jeden Fall wieder los und muss sich nicht über ein Tierheim aufregen. Außerdem gibt es für so ziemlich jede Tierart eine Organisation, die sich um ausgesetzte Tiere dieser Art kümmert.

Ich würde ein ausgesetztes Tier mitnehmen und mich im Notfall auch darum kümmern. Wenn im Haushalt gerade kein Tier hineinpasst, muss man sich dann eben auch um neue Besitzer kümmern. Bei uns im Tierheim wird eine Gebühr erhoben, wenn man ein Tier abgeben möchte. Alle Tiere werden deswegen dort trotzdem nicht angenommen, weil man auch einfach nicht die Mittel dafür hat. Ich kann das auch verstehen und würde dann eben selber für das Tier Sorge tragen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nun, ich bin ehrenamtlich im Tierheim tätig und bei uns würde auch nicht einfach so ein Reptil jeder Art genommen, weil man schlicht nicht die Kapazitäten hat, ein solches Tier halbwegs anständig unterzubringen. Du musst dabei bedenken, dass nicht jeder Tierpfleger sich mit Exoten auskennt, und dass eine solche Schildkröte auch irgendwo untergebracht werden muss, vielleicht ein Terrarium braucht, von einem Tierarzt durchgecheckt werden muss usw. Gerade für kleine Tierheime kann es schlichtweg unmöglich sein, solche Tiere aufzunehmen. Ich finde allerdings, dass ein Tierheim, welches sich Tierschutz auf die Fahne schreibt, zumindest dabei helfen sollte, eine Unterbringungsmöglichkeit für das Tier zu finden.

Wenn man privat einen Halter oder eine Pflegestelle für das Tier suchen möchte, sollte man sich an entsprechende Foren wenden. Teilweise werden solche Tiere auch in Zoos abgegeben oder in Auffangstationen für Reptilien. Eine weitere Möglichkeit wäre es, die örtliche Tierklinik anzusprechen, die oft -sofern sie Reptilien behandeln- zumindest Kunden haben, die weiterhelfen könnten in solchen Fällen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^