Unterschiedlich lange Beine

vom 04.08.2008, 17:10 Uhr

Hallo zusammen,

nicht nur der Busen einer Frau kann sich in der Größe unterscheiden, auch die Beine können unterschiedlich lang sein. Das kann man durch vermessen feststellen lassen. Wenn der Unterschied nicht all zu groß ist, dann bekommt man Einlagen, die den Unterschied in den Beinen ausgleicht, sollte jedoch der Unterschied zu groß sein, dann wird dieser oft mit Schuhen, welche eine Unterschiedliche Sohle haben, ausgeglichen.

Das die Beine unterschiedlich lang sind, kann man zum Beispiel daran merken, wenn man immer schief läuft, aber auch Rückenschmerzen können ein Anzeichen für ungleich lange Beine sein.

Hat jemand von euch unterschiedlich lange Beine? Wie wurde es bei euch festgestellt und wurde etwas dagegen unternommen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich sehe das nur bei meiner Kunstlehrerin. Bei ihr ist es richtig offensichtlich, weil sie eben wirklich immer beim Laufen nach einer Seite ausschlägt. Sie tut mir immer ziemlich leid, weil viele Schüler eben auf ihr rumhacken deswegen. Aber eigentlich kann sie ja nichts dafür. Aber Behandlungsmethoden gibts ja dagegen auch nicht wirklich, oder?

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch unterschiedlich lange Beine. Festgestellt wurde es erst bei der Musterung (meine Hausärzte haben das nie festgestellt...). Die Folge davon ist, dass meine Wirbelsäule schief sein soll, was ich aber auch merke wenn ich länger laufe und mich dann hinsetze, dann bekomme ich immer Schmerzen im Rücken.

Die Ärztin bei meiner Musterung meinte aber, dass ca. 50% aller Menschen unterschiedlich lange Beine haben. Jedoch kam von ihr keine Empfehlung etwas dagegen zu tun.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab unterschiedlich lange Beine, ja, allerdings stört es mich überhaupt nicht im Alltag. Der Unterschied ist für Aussenstehende wahrscheinlich gar nicht zu erkennen, aber es sind etwa 1,2 cm Unterschied. Eigentlich schon eine Menge, finde ich. Ich hab mit dem Rücken nicht direkt Probleme, allerdings merke ich es, wenn ich stehe, dass ich eben immer so stehe, dass meine Größe ausgeglichen ist nach oben hin. Naja, blöd zu erklären, aber ich 'knicke' mein linkes Bein immer so ein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab auch unterschiedlich lange Beine, durfte als Baby ein Spreizhöschen tragen, damit das nicht all zu tragisch wurde. Ich selbst merke da nichts von, außer dass meine Hosen auf einer Seite immer ein wenig auf dem Boden hängen und dadurch ein wenig ausfransen. Außerdem wird die Seite bei Regen schneller nass, da sich das Wasser dort leichter reinsaugen kann, da das Hosenbein ja weiter unten aufhört. Ist aber nicht viel bei mir.

Einzig und allein eine Einlage im Schuh hilft, ich glaube, damit kann man zum Arzt gehen, der gibt einem dann eine Überweisung.

Benutzeravatar

» BlueAndYellow » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe auch unterschiedlich lange Beine. Festgestellt wurde dies damals bei einer Schuluntersuchung. Daraufhin ging ich zum Arzt und der stellte eine leichte Beckenschieflage fest. Ich bekam dann auch Einlagen für die Schuhe, die ich jetzt allerdings nichtmehr nutze.

Ich sollte die Einlagen nur in feste Schuhe tun in denen ich einen guten Halt habe. Da ich aber lieber Schuhe kaufe die mir gut gefallen und nicht danach schaue ob da auch die Einlagen gut reinpassen, hab ich die dann irgendwann weg gelassen. Habe und hatte aber nie körperliche Beschwerden durch diese Beckenschieflage und sehen kann man das so auch nicht.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man sollte vielleicht auch erwähnen, dass die Beine in den seltensten Fällen tatsächlich unterschiedlich lang sind. In den überwiegenden Fällen wirkt es nur so, dass die Beine unterschiedlich lang sind, sei es durch Beckenschiefstand, Blockaden von Muskeln oder Gelenken etc. pp.

Und je nach Ursache, wird dann auch behandelt. Daher sollte man beim Verdacht, dass man unterschiedlich lange Beine hat, erst mal genau die Ursachen abklären lassen. Denn nicht immer sind Einlagen das Mittel der Wahl.

Bei mir ist ein Beckenschiefstand Grund für minimal unterschiedlich lange Beine, das wird aber nicht behandelt, da es nicht stört. Im übrigen: es geht vielen Menschen so.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo
Um zu deinem Ausgangspost mit den unterschiedlich langen Beinen zurück zu kommen. Ich arbeite auf einer orthopädischen Station und es kommen immermal Patienten zur Beinverlängerung. Denn wer will schon ein Beinunterschied von bis zu 20cm sein lebenlang haben.

Allerdings kann dir hier jeder antworten,dass er unterschiedlich lange Beine hat. Denn bei Jedem ist, und wenn es nur 5mm sind, ein Beinlängenunterschied nachmessbar, meist wird dies durch einen Beckenschiefstand ausgelöst. Es kann aber auch ein angeborenes Problem mit der Hüfte vorliegen, welches dann nur opaerabel zu beseitigen ist.

Solang es sich aber um so einen geringen Unterschied handelt und man keine gesundheitlichen Probleme bekommt zum Beispiel mit der Hüfte, Wirbelsäule usw. ist das nicht weiter behandlungsbedürftig.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich der Audimaus nur anschließen, die meisten Menschen haben unterschiedlich lange Beine, das ist keine Seltenheit, im Gegenteil, es wäre eher außergewöhnlich, wenn ein Mensch auf den Millimeter genau gleich lange Beine hätte. Meistens sind das aber nur wenige Millimeter und es muss nichts ausgeglichen werden.

Ich selbst habe einen Beinlängenunterschied von einem halben Zentimeter. Ich hatte deshalb früher eine Einlage zum Ausgleich, die war aber schrecklich unbequem und ist immer verrutscht und irgendwann meinte der Orthopäde auch, dass ich die Einlage auch weglassen kann. So ein halber Zentimeter ist noch nicht schlimm. Ich habe deshalb jetzt einen leichten Beckenschiefstand und auch öfter Rückenverspannungen und Schmerzen. Aber oftmals sind die Beine gar nicht unterschiedlich lang, sondern es sind nur Muskelverkürzungen oder Verspannungen, die die Beine unterschiedlich lang wirken lassen.

Wenn es bei mir mehrere Zentimeter wären, würde ich mich aber auf jeden Fall auch operieren lassen denn ich würde es mir auch nicht antun, ständig mit orthopädischen Schuhen rumlaufen zu müssen oder extreme Rückenschmerzen zu haben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir wurde ein Beckenschiefstand von 1 cm festgestellt, dadurch hab ich eigentlich auch ungleich lange Beine. Als Kind mußte ich regelmässig zum Turnen, damit sich die Rückenschmerzen bessern. Sonstiges habe ich aber nicht dagegen unternommen, mir bereitet es aber auch keine großen Schwierigkeiten - vielleicht hat sich aber auch mit der Turnerei als Kind dieser Beckenschiefstand gebessert.

Aber selbst wenn dem nicht so wäre, mir fällt es nicht auf!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^