Hilfe - offenes Bein

vom 04.08.2008, 16:02 Uhr

Hallo zusammen,

vor kurzem, etwa zwei Wochen, kam ein Arbeitskollege von mir auf die Arbeit und hatte ein großes Pflaster am Bein. Natürlich hat er dann so fast jedem Arbeitskollegen erklären dürfen was passiert ist. Er ist wohl auf das Motorrad eines Bekannten gestiegen und hat sich dabei das Bein verbrannt.

Nach einer Woche hatte er das Pflaster immer noch am Bein, hat es dann aber nach der Arbeit abgenommen und es sah wirklich nach einer sehr bösen Verletzung aus, denn es war immer noch eine große Fleischwunde zu erkennen.

Nach etwa 2 Wochen hat er das Pflaster dann nach der Arbeit abgenommen, damit Luft an die Wunde kommt. Ich denke auch das war gut so, denn so konnte die Wunde besser heilen. Hattet ihr auch schon mal so eine wunde Stelle am Bein und sollte man in diesem Fall nicht besser zum Arzt gehen? Denn das hat mein Arbeitskollege nicht gemacht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Bekannte, die im Rollstuhl sitzt und in den kompletten Beinen kein Gefühl mehr hat, hat sich mal an der Heizung verbrannt. Sie lag am Boden und hat mit einem Kind gespielt. Dabei konnte sie wegen des fehlenden Schmerzempfindens nicht merken, dass ihr Unterschenkel direkt an dem ziemlich heißen Heizungsrohr lag. Sie muss einige Zeit in dieser Position gewesen sein, jedenfalls ist das ihre Vermutung.

Sie hat erst abends beim Ausziehen gesehen, dass sie einen dunklen Streifen am Unterschenkel hat, der wirklich wie verschmortes Fleisch aussah. Sie hat mir das ein paar Tage später gezeigt, es sah wirklich übel aus.

Zum Arzt ist sie damit nicht gegangen, weil sie ja logischerweise auch keine Schmerzen hatte.

Noch ein paar Tage später ist sie dann aber doch gegangen, weil rings um die Verbrennung herum der Fuß rot und geschwollen war und sie auch Fieber bekommen hatte. Der Arzt hat ihr einen ziemlichen Rüffel erteilt und sie musste über längere Zeit Antibiotika nehmen, weil sich wohl etwas entzündet hatte. Die Wundheilung war wegen der schlechten Durchblutung natürlich auch nicht gerade gut.

Nach den Erfahrungen meiner Bekannten würde ich bei so etwas lieber einmal zu oft den Doktor aufsuchen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass bei mir jedenfalls Wunden schneller verheilen wenn sie an der frischen Luft sind und nicht unter einem Pflaster geschützt, dies geht natürlich nur wenn die Wunde nicht zu groß ist oder sich an einer Stelle befindet, an der man häufig Gefahr läuft irgendwo hinzukommen, das würde die Wunde die ja quasi eh schon geschwächt ist weiter schädigen, da gehört auf alle Fälle ein Pflaster drauf.

Wenn die Verletzung einem selbst bedenklich erscheint würde ich stark zum Arzt raten, eventuell wird der dann so etwas auch nähen oder sonstige therapeutische Maßnahmen durchführen. Lieber einmal zu viel beim Arzt warten wie sich eine Infektion einzufangen, die einen dann länger flach legt.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Er sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen, Dein Kollege, weil sich wunden nach 2 Wochen eigentlich shcon drastisch verbessert haben sollten. Gerade mit großflächigen Wunden ist nicht zu spaßen, es kann schnell zu einer erst kokalen Infektion kommen und dann liegt er wirklich lange und muss das mühsam auskurieren.

Eine Freundin hat sich auch verbrannt, am Lagerfeuer bekam sie ein großes Stück glühenden Holzes auf den Arm. Weil sie hart ist, ist sie hier, meinte sie und ging nicht zum Arzt. Letztendlich hat sie eine Infektion bekommen, es hat sich tief ins Fleisch hineinalles entzündet und hat heute dicke Narben davon am Arm, was eigentlich wohl hätte mit einer kleinen flachen Narbe hätte ausgehen können.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^