Probleme mit Kontaktlinsen

vom 03.08.2008, 20:40 Uhr

Hallo,

Seit geraumer Zeit besitze ich Kontaktlinsen, denn diese sind ideal um eine Brille zu ersetzen. Denn zum einen kann man sie einsetzen wann man will und zum anderen verändern sie nicht das Persönlichkeitsbild. Außerdem finde ich Kontaktlinsen auch gut, weil man mit diesen aus meiner Erfahrung heraus besser sehen kann als mit einer Brille, weil diese direkt am Auge anliegen.

Aber seit den letzten Tagen habe ich einige Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Da ich Tageslinsen benutze muss ich jeden Tag neue Kontaktlinsen hineintun, was ich persönlich auch hygienischer finde. Jedoch habe ich morgens seit drei oder vier Tagen das Problem, dass ich sie nicht mehr eingesetzt bekomme, obwohl ich seit Monaten schon an die Kontaktlinsen gewöhnt, diese immer mit sauberen/desinfizierten Händen angefasst habe und auch sonst immer richtig eingesetzt habe. Es war bisher kein Problem für mich diese einzusetzen, aber nun habe ich Probleme damit. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich da unternehmen kann?

Ein weiteres Problem, dass sich eingestellt hat ist, dass ich die Kontaktlinse auf dem rechten Auge nicht herausbekomme, obwohl ich die Technik genauso anwende wie beim linken Auge. Ich weiß nicht woran das liegen kann, dass ich sie nicht mehr herausbekomme, aber jedes Mal wenn ich es versuche merke ich, dass etwas nicht stimmen kann. Denn wenn ich auf die Kontaktlinse fasse und versuche diese herunter zu schieben, fühle ich die Kontaktlinse nicht mehr, obwohl sie noch auf dem Auge sitzt. Demzufolge müsste sie also eigentlich zu feste am Auge sitzen. Kennt Ihr vielleicht ein Mittel womit man Kontaktlinsen besser vom Auge lösen kann.

Ansonsten komme ich mit meinen Kontaktlinsen aber wunderbar klar. Der Augenarzt sagte auch, dass es bei mir keine Bedenken geben kann, wegen Kontaktlinsen, wenn ich diese richtig einsetze und die Tragezeiten einhalte. In den meisten Fällen trage ich meine Linsen vier, oder fünf Stunden. Ist das vielleicht zu wenig und sollte ich sie besser acht oder mehr Stunden tragen?

Wie kommt ihr mit Kontaktlinsen klar und klagt ihr über ähnliche Probleme?

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo You,
vielleicht liegt dein Aktuelles Problem nicht an den Kontaktlinsen sondern an deinem Auge. Bei dem Wetter entzünden sich die Augen schnell mal ( bei offenen Fenster Autofahren etc.) Oder vielleicht sind deine Augen im Moment zu trocken.

Ich trage auch Kontaktlinsen, und komme mit ihnen zu recht. An manchen Tagen vertrage ich sie einfach nicht. Da sehe ich dann nach ein paar Stunden alles verschwommen und habe so ein kratziges Gefühl im Auge. So das ich sie raus machen muss. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, aber ich denke es kommt davon das mein Auge zu trocken ist. Muss mal wieder zum Optiker gehen, hier braucht man wenn es nicht akut ist für einen Augenarzt Termin um die 4 Monate. Deswegen bevorzuge ich da meinen Optiker, wo ich meine Linsen kaufe.

Ich mache meine Kontaktlinsen nicht so raus, wie es mir gezeigt wurde, denn so schaffe ich es einfach nicht. Ich ziehe mein Augenlide erst nach oben und dann nach außen. So kommt die Linse automatisch raus. Vielleicht hilft dir das deine rechte Linse raus zubekommen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verwende auch Kontaktlinsen und hab ab und zu auch das Problem das ich meine Kontaktlinsen nicht einsetzen kann - mir kommt es dann so vor, als wäre die Krümmung der Linse evtl. durch's Putzen etwas ausgeleiert.

Wegen dem kratzigen Gefühl: Versuch mal eine Speziallösung zu verwenden (die mit Wasserstoff) dadurch lösen sich Verschmutzungen die du mit normaler Reinigung nicht runterbekommst, dadurch werden die Augen etwas mehr geschont und es kratzt dann auch weniger. Gegen trockene Augen gibt es für Kontaktlinsenträger etwas zum Eintropfen - das hat bei mir sehr geholfen, dadurch wurden Ablagerungen "weggeschwemmt", ist vorallem praktisch wenn man unterwegs ist.

Soviel ich weiß gibt es so eine Kontaktlinsenentfern-Hilfe, (ich weiß leider nicht wie die Dinger in der Fachsprache heißen) die haben so einen kleinen Ballon drauf, den drückt man, anschließend setzt man es direkt auf die Linse (die sich im Auge befindet), durch Loslassen des Ballons wird diese dann angesogen.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.08.2008, 01:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


habe auch über Jahre Kontaktlinsen getragen bin nun aber wieder leidenschaftlicher Brillenträger. Deine Situation kenne ich aber. Bei mir lag es damals zum einen am Wetter, meine Augen waren einfach zu trocken. Normal schwimmen die Linsen ja vor dem Auge in der Tränenflüssigkeit. Wenn davon dann zuwenig da ist weil es zu warm ist bzw. die Luft zu trocken oder staubig ist kann es sein, dass sie am Auge "ankleben". Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum Du sie nicht rausbekommst oder auch ein verstopfter Tränenkanal, Du hast ja geschrieben, dass es nur auf einem Auge so ist.

Das gleich ist es dann auch beim Einsetzten, wenn keine Tränenflüssigkeit oder nur wenig da ist kann die Linse in nichts schwimmen. Frag mal Deinen Optiker oder Augenarzt, denn für solche Fälle gibt es künstliche Tränenflüssigkeit, hat bei mir Wunder geholfen.

Ansonsten kommen noch Pollen in Fragen, hast Du evtl. eine Allergie? Na ja und bei mir war es letztendlich eine Schwangerschaft die dazu fürhte, dass ich keine Kontaktlinsen mehr vertrug. Will aber den Teufel nicht an die Wand malen :wink:

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^