Frauen frieren schneller als Männer

vom 04.07.2007, 18:07 Uhr

Aufgrund der dickeren Haut als Frauen frieren Männer weniger. Die einer Frau kühlt sich um drei Grad Celcius mehr ab, als die des Mannes. Dadurch ist der Temperaturunterschied zwischen Haut und Körperinnerem größer. Dies führt dazu, dass Frauen im Bezug auf Kälte empfindlicher sind, als Männer. Die Zusammensetzung des Körpers spielt dabei auch eine Rolle: Beim Mann besteht der Körper zu 15 Prozent aus Fett und zu 40 Prozent aus Muskeln, während es bei der Frau nur jeweils 25 Prozent sind. Und da Muskeln Wärme erzeugen, frieren Männer weniger. :)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



was will uns diese aussage mitteilen? :)

nee aber im ernst da gibts noch so viele theorien zu oder?

ok das ergebnis ist immer ... die frau friert eher ...
aber warum... da gibts auch andere ideen :) leider faellt mir grad keine eine aber ich weiss, dass sie es bei galileo schonmal erklaert haben. :)

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »


Ich weiss nicht, ob deine Theorie zu 100% rictig ist. Hier mal meine:

Männer haben einfach nicht so viele Fettpölsterchen. Daher produziert der ganze Körper Wärme und wenns kalt ist, wird der geamt Körper gewärmt.
Bei Frauen zieht sich die Wärme unter die Fettpölsterchen zurück und vor allem das Körperinnere wird gewärmt. Daher fühlen Frauen die Kälte intensiever, da ihr Körper auch zu einem größeren Teil auskühlt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kann natürlich schon auch sein, aber meine Theorie habe ich aus den Nachrichten, deshalb wird da schon das meiste davon stimmen ;-)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich meine auch aus dem Vernsehen... :P

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Achso wenn es im Fernsehen (mit F nicht mit V :lol: ) war stimmt es natürlich.

Aber mal ehrlich. Dass Frauen schneller frieren als Männer ist glaub ich wirklich wissenschaftlich erwiesen, woran es liegt, dazu gibt es verschiedene Antwortmöglichkeiten. Eine wird ja von Tauraxx hier beschrieben und klingt auch einleutend, aber es gibt bestimmt noch mehrere Faktoren.
Aber so oder so ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen in Bezug auf das Frieren denke ich mal sehr gering und von daher an als Thema an sich relativ uninteressant, weil ja auch nichts von der Klärung der Frage abhängt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo zusammen,

abgesehen das diese these aus meiner sicht absoluter quatsch ist, sind wohl auch die haare mit dran schuld. männer sind im allgemeinen mehr behaart und frieren deswegen nicht so schnell.

allerdings bin ich nicht mehr behaart als andere frauen auch und mein mann hat wesentlich mehr haare an armen und beinen wie ich, und trotzdem bin ich die jenige die weniger friert und selten bis fast nie als eisglotz ins bett geht.

bei uns herrscht das phänomän das mein mann sich an mir wärmt und ich kann nur sagen "igitt" das ist echt schrecklich :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nun, liebe Laufmasche, da muss ich Dir leider widersprechen, denn es ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen - von den ganzen empirischen Belegen mal ganz abgesehen :D ), dass Frau leichter frieren.
So weit ich weiß hängt das in erster Linie damit zusammen, dass Männer in der Regel mehr Muskelmasse besitzen und Muskeln ja bekanntlich Wärme produzieren können und Frauen tendenziell mehr Fettschicht besitzen - und vor allen Dingen mehr Oberweite :D ( @ Brebbi: "Fettpölsterchen" klingt in diesem Zusammenhang nicht unbedingt sehr schmeichelhaft! :lol: ). Größere Flächen können einfach auch leichter auskühlen. Und schwuppdiwupp sitzt frau da und bibbert!

Ich kann ein Liedchen davon singen, ich gehöre auch zu den Frauen, die spätestens bei Temperaturen unter 20° die Heizung aufdrehen! :D

Liebe Grüße
von der das Klischee erfüllenden kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aber es ist nunmal auch so dass Menschen sich an Temperaturen gewöhnen können.
Man kann nicht pauschal sagen dass gewisse Temperaturen für Menschen als kalt oder andere als warm angesehen werden. Afrikaner würden hier in Deutschland wahrscheinlich schneller frieren und andersrum wäre es Eskioms vlt recht warm hier.
Was ich damit sagen will ist dass nicht bei allen Menschen die gleichen Temperaturen als angenehm oder weniger angenehm empfunden werden, weshalb es durchaus sein kann dass bei manchen Frauen das kältegefühl schneller eintritt als bei manchen Männern.

Seltsamerweise ist es auch so dass Menschen die mehr Kälte ausgesetzt sind stärkere Körperbehaarung haben als andere. Diese Behaarung aber auch wieder zurückgeht wenn man nicht mehr so oft und stark der Kälte ausgesetzt ist.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na die Körperbehaarung schützt ja kaum noch vor Wärmeverlust - also zumindest nicht bei mir, ich weiß ja nicht, was sonst so einer für ein Fell unterm Pulli hat.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^