mehr Gefühl im rechten Fuß?

vom 03.08.2008, 01:28 Uhr

Hi,

mir ist neulich beim Autofahren und später beim "rumspielen" aufgefallen, dass die meisten Menschen mehr Gefühl im rechten Fuß haben.

Ich hab neulich einfach mal auf nem Privatgrundstück versucht während der Autofahrt mit meinem linken Fuß zu bremsen, gesagt getan und sofort stand ich. Also weieder gedreht und weiter probiert, dabei habe ich versucht mit Gefühl ran zu gehen, jedoch war mir ein sanftes Abbremsen nicht möglich, so, wie es mit dem rechten Fuß geht.
Auch beim Motorradfahren ist die Hinterbremse ja auf der rechten Seite bzw. wird mit dem rechten Fuß betätigt, da er mehr Gefühl hat als der linke.

Mich würde interessieren, warum das so ist und ob (bzw. wie) man auch seinen linken Fuß trainieren kann, damit er auch so viel Gefühl bekommt.

LG, Flyer

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Flyer hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum das so ist und ob (bzw. wie) man auch seinen linken Fuß trainieren kann, damit er auch so viel Gefühl bekommt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch den linken Fuß so trainieren kann, man genausoviel Gefühl hat wie im rechten.

Als Beispiele würde ich das Schreiben mit der Linken Hand nennen und das Training der Koordination (Beidseitigkeit): Als eine Freundin sich den rechten Arm gebrochen hatte, war sie gezwungen, zumindest Notizen mit links zu schreiben und siehe da: nach einer Woche intensiven Probierens konnte sie mit links schreiben, ohne dass es krakelig aussah.

Genauso verhält es sich, wenn du probierst die alltäglichen Handgriffe mit der linken Hand zu machen. Dadurch wird das Gehirn sozusagen so trainiert, dass es einem immer leichter fällt die linke Hand gezielt zu benutzen.

Ich denke also, dass du mit regelmäßigem Training auch mit dem linken Fuß wirst bremsen können.

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" und deshalb hat man nur das Gefühl, dass es so ist. Wenn man ein Auto so konstruiert hätte, dass man mit dem linken Fuß bremst, dann hätte man es von anfang an nciht anders gewußt und nicht anders gelernt.

Ausserdem hat jeder Mensch auch ein "Standbein". So, wie einer Rechtshänder und der andre Linkshänder ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen, ich würde sagen, dass Menschen nicht von Natur einen sensibelen rechten Fuß haben. Das liegt eher daran, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Ich bin Linkshänder und kann sagen, dass ich mehr Gefühl im linken Fuß habe. Ich kann beispielsweise beim Fußballspielen mit dem rechten Fuß nicht schießen. Maximal passen ist möglich. Natürlich ist das alles Trainingssache, deshalb gibt es viele Fußballspieler, die beidfüßig sind.

Beim Autofahren ist mir das nicht aufgefallen, dass mein schwächerer rechter Fuß zicken macht. Bisher habe ich noch keinen Unfall gebaut und bremse eigentlich auch sehr gefühlvoll. ;) Ist alles Training und keine naturgegebene Fähigkeit. Stell dir vor, was dann die Engländer beim Autofahren für Probleme hätten, wenn das naturgegeben wäre. ;)

Grüße, Kevin

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »



Im Rahmen meiner Gesangsausbildung war ich ein paar mal bei eine Logopädin. Die gibt einem nette Tipps, wie man stimmgewaltiger klingen kann ;-)

Es ist auf jeden Fall für den Gesang wichtig, ein gutes Körpergefühl zu haben, um bestimmte Atemweisen hinzubekommen und zu spüren, wo die Luft in deinem Körper hingeht. Deshalb musste ich mir das antrainieren. Bei der Logopädin musste ich barfuß einen Fuß auf einen Tennisball setzen und der andere musste auf dem Boden verbleiben. Und dann sagte sie zu mir: "Nun, wie fühlt sich dein rechter Fuß im vergleich zu deinem linken Fuß an? Fühlt er sich größer, kleiner, wärmer, kälter, härter, weicher, wohliger oder schlechter an?" Im ersten Moment schaute ich sie verdutzt an und dachte : "MMhhh, das fühlt sich an wie Fuß halt." Aber unglaublicherweise, was ich echt überraschte, war ich nach 3 Sitzungen von je einer Stunde wirklich in der Lage zu sagen: Der rechte Fuß fühlt sich warm an, der linke etwas kälter, mein rechter Arm fühlt sich so und so. So bekam ich, auch wenn es absurd klingt, ein viel besseres Körpergefühl. Mir ist wirklich aufgefallen, seitdem ich dort war, kann ich besser mit z.B. mit meiner linken Hand handtieren , ich bin ja eigentlich Rechtshänder. Und auch mit meinem linken Fuß gehts irgendwie besser seitdem.

Ich denke von Natur aus, je nachdem ob man eher mit links oder rechts arbeitet, wird die andere Körperseite etwas vernachlässigt und man meint deshalb, man hätte dort weniger Gefühl. Aber ich denke, besonders nach den Stunden mit der Logopädin, dass man sich das Gefühl in der anderen Körperhälfte auch wieder antrainieren kann und so sein Körpergefühl und seine Motorik um ein Vielfaches verbessern kann. Ich wollte es ehrlich gesagt auch erst nicht glauben, dass es mir hilft, wenn ich meinen rechten Fuß auf einen Tischtennisball stelle, aber es hat dann irgendwie geklappt :-)

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.08.2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^