Hilfe gegen Kopfschmerzen durch in den Monitor schauen

vom 02.08.2008, 22:36 Uhr

Hallo zusammen,

mir passiert es sicherlich nicht als einzige, dass ich, wenn ich zu lange in den Monitor schaue auch Kopfschmerzen bekomme. Dies liegt unter anderem daran dass man sich doch sehr verspannt. Dagegen hilft ein ganz einfacher Trick. Einfach hin und wieder den Kiefer lockern. Dazu den Mund fünf mal langsam ganz weit öffnen und wieder schließen. Dadurch entspannt sich dieser und die Kopfschmerzen (können) verschwinden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wow danke für deinen Tipp. Ich werde es morgen gleich austesten, leider tut mir auch oft der Rücken von meinem Computerstuhl weh.

Meine Frage: Hilft gegen so etwas Joga?

» Cheesy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,46 »


Wenn du beim längeren Schauen auf den Monitor Kopfschmerzen bekommst, stellt sich mir die Frage, was für einen Monitor benutzt und wie hoch die Frequenz eingestellt? Also mit wie viel Htz läuft dein Monitor?

Ich hatte noch keinen TFT-Monitor gehabt vor ein paar Jahren, da habe ich abends auch immer Schwierigkeiten bekommen und hatte Kopfschmerzen oder meine Augen konnten nur noch unklar was erkennen. Dies hielt an, bis ich mir einen TFT-Monitor zulegte und diesen richtig einstellen ließ. Danach verschwand dieses Leiden sehr schnell und heute habe ich nur noch Kopfschmerzen, wenn meine Migräne mich überfällt.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Durch Bildschirmarbeit wird das Auge sehr beansprucht und kann austrocknen, es könnte helfen wenn du versuchst öfter mal zu blinzeln - es gibt aber auch Tropfen um das Auge zu Befeuchten.

Wenn die Kopfschmerzen immer nur beim Arbeiten am Computer auftreten, würd ich eventuell mal beim Augenarzt abklären lassen ob nicht auch eine Bildschirmbrille benötigt wird.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man schnell und besonders im dunkeln Kopfschmerzen bekommt sollte man sich auch einmal nach den Helligkeitseinstellungen erkundigen und den Moniter versuchen dunkel einzustellen. Das beansprucht die Augen nicht so sehr, denn wenn man den ganzen Tag zum Beispiel an der Sonne sitzt und die Augen zusammenkneifen muss, bekommt man ja auch schnell Kopfschmerzen.

Ansonsten ist dein Tipp sehr gut und ich werde ihn das nächste mal sicher ausprobieren. Viel trinken soll ja auch helfen. Wenn nichts mehr hilft, wäre es auch besser den Computer auszuschalten und sihc ein paar Minuten hinzulegen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron