Krankhaft Eifersüchtig

vom 02.08.2008, 20:18 Uhr

Ich finde, Eifersucht ist in einem gewissen Rahmen ganz niedlich, daran merkt man doch, dass der Partner einen liebt. Aber wie hier schon alle sagten - sowas kann auf Dauer echt nerven und die Beziehung kaputt machen! Ich war noch nie krankhaft eifersüchtig oder allgemein eher selten, auch wenn meine Freundinnen ihre Ex-Freunde getroffen haben war das kein Problem für mich, wenn ich jemanden liebe, dann vertraue ich ihm auch!

Aber bei meiner Ex-Freundin war es ganz schlimm, ich durfte nicht mal mit meinen besten Freunden zu Mc Donalds, da wurde mir gleich schon Untreue vorgeworfen! Und wie "Ex-Freundin" schon sagt, ist es dann kaputt gegangen - unter anderem auch wegen der Eifersucht. Am Ende konnte ich einfach nicht mehr.

Ich mein, ob du jetzt eifersüchtig bist oder nicht - was soll er denn machen, wenn er die Frau morgens halt auf dem Weg zur Arbeit im Zug sieht? Er kann ja schlecht seinen Job kündigen, also lass ihn doch. Sowas hält auch die Beziehung frisch wenn man mit anderen flirtet - aber "gegessen wird Zuhause!" :lol:

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



das was du schreibst, kommt mir auch sehr bekannt vor. Ich bin in meinen früheren Beziehungen auch betrogen, und unter anderem auch geschlagen, belogen und hintergangen worden. Ich habe in dem Punkt wirklich (fast) nichts ausgelassen und dementsprechend wurde mein Vertrauen in Männern allgemein immer geringer. Auch mit meinem jetzigen Partner hatte ich enorme Probleme. Erstens, war ich bis vor anderthalb Jahren noch ca. 50kg schwerer, also richtig dick, und hatte überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr.

Das wurde im Laufe der Zeit vehement durch Männer zerstört. Ich war richtig am Boden und so hatte ich auch mit meiner krankhaften Eifersucht zu kämpfen. Ich habe meinen Partner oft stundenlang verhört, ihn ausgequetscht - meistens so lange, bis er irgendetwas sagte, was mich durchaus verletzt hat. Irgendwie eigenartig, erst dann war ich zufrieden (eben weil ich das hörte, was ich hören wollte! Meistens hat er aber gelogen, damit ich endlich aufhöre).

Es ist eine harte Zeit für mich gewesen und ich war wirklich, und ich meine das im vollen Ernst, krankhaft eifersüchtig. Ein Stadium, wo man eigentlich definitiv bereits professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Ich habe es nicht getan, sondern kämpfe heute noch mit meiner Eifersucht. Aber sie ist bei weitem besser geworden. Es wird von Tag zu Tag besser, und mittlerweile vertraue ich meinem Partner auch total. Auch die Verhöre haben aufgehört. Ab und zu stichle ich noch, aber das war es auch schon. Meine Eifersucht habe ich somit eigentlich auch ganz gut in den Griff bekommen.

Gott sei dank, kann ich da eigentlich nur sagen. Unsere Beziehung stand schon mehrmals wegen meiner Eifersucht auf der Kippe und wir haben auch desöfteren mal eine Pause eingelegt, weil mein Partner nicht mehr konnte, weil er es de facto einfach nicht mehr mit mir ausgehalten hat. Was ich natürlich absolut verstehen kann. Ich denke, wenn er so eifersüchtig gewesen wäre, hätte ich es auch nicht ausgehalten. Ich war schon extrem und habe meinem Freund auch sehr viel verboten, und ihn richtig eingesperrt. Wenn ich heute darüber nachdenke, graut es mich davor, wie furchtbar ich gewesen sein muss und umso mehr bin ich meinem Schatz dankbar, dass er trotzdem bei mir geblieben ist. Dass er es trotzdem mit mir ausgehalten hat, eigentlich erstaunlich.

Bei mir hat es sich gebessert, weil ich einfach gesehen habe, dass es nichts bringt, außer mich immer weiter verletzt und ich irgendwann daran gescheitert werde. Ich wollte nicht mehr, dass die Eifersucht mein ganzes Leben beherrscht und habe dem ein Ende gesetzt. Letzten Endes habe ich ca. 50kg abgenommen, kleide mich anders, verhalte mich anders und habe mein Selbstbewusstsein nach und nach wieder aufgebaut. Seitdem ist die Eifersucht auch fast verschwunden. Ein wenig ist halt noch vorhanden, aber das wird auch noch weg gehen. Aber ich denke, dass es sich einfach noch im Rahmen hält und ich auch keine Probleme damit mehr habe. Auch mein Partner fühlt sich deutlich besser und auch viel, viel wohler in unserer Beziehung. Es hat sich einfach alles dadurch gebessert.

Ich würde dir einfach raten, dass du an dir selbst arbeitest. Innen und außen. Solltest du es alleine nicht schaffen, dann rate ich dir, eventuell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist kein Grund sich zu schämen, oder so, sondern es zeigt nur davon, dass du bereit bist etwas zu ändern. Das finde ich persönlich schon wichtig. Und ich denke auch, das wirst du auch hinbekommen. Versuche es, du wirst sehen, du kannst nur gewinnen, wenn du deine Eifersucht in den Griff bekommst!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kein Wunder, dass dein Mann davon vielleicht genervt ist, wenn du ihn immer so ausquetscht. Nachfragen ist okay, mache ich auch immer, aber wenn du so weitermachst wird er dich eventuell betrügen. Wieso hast eigentlich solche Angst? Gibt er dir zu wenige Liebesbeweise? Sagt er nicht oft, dass er dich liebt?

Das kann auch ein Grund für deine Eifersucht sein. Ich denke auch, dass dein Selbstbewusstsein im Keller liegt, auf Grund deiner Gewichtszunahme. Es würde dir helfen, wenn du deiner Selbstwillen etwas abnehmen würdest. Rede doch einfach mal mit deinem Mann in aller Ruhe, wie du dich fühlst!

» rotblau » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,08 »



Ja, ich würde deine Einschätzung diesbezüglich voll und ganz bestätigen, du bist definitiv krankhaft eifersüchtig. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dein Problem ist, denn es gibt doch auch genug Menschen auf der Welt, die eine Affäre bei der Arbeit haben oder etwa nicht? Mit Arbeitskollegen, mit dem Chef oder sogar mit Kunden, sowas gibt es doch gar nicht mal so selten. Wenn es jetzt um die Arbeit geht, hast du aber keine Eifersucht, nur wenn eine Frau außerhalb der Arbeit deinen Mann anspricht. Genau genommen solltest du dir meiner Meinung nach mal ein bisschen überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass dein Mann mit dieser Frau fremd gehen möchte, dir aber auch noch davon erzählt. Ich meine, wenn ich jemanden kennenlerne, mit dem ich gerne meinen Freund betrügen würde, dann würde ich ihm nicht auch noch von dieser Person berichten oder sehe ich das jetzt etwa falsch?

Auch kann ich nicht nachvollziehen, wieso du an dir selbst nichts änderst, wenn du dich in deinem Körper unwohl fühlst. Ich habe kürzlich erst in diesem Forum auch einen Thread von einer Frau gelesen, die meine, dass sie Angst hätte ihr Angst könne sie betrügen, sie hätten aber eben keinen Sex mehr, denn sie wäre nach der letzten Schwangerschaft sehr übergewichtig. Nun sehe ich an sich das gleiche Problem bei dir, du bist übergewichtig, wie der Sex bei euch ist schriebst du nicht, aber du hast eben Angst, dein Mann könne dich vielleicht nicht mehr attraktiv finden und würde deswegen mit einer anderen Frau schlafen. Jetzt stellt sich mir wirklich die Frage, wieso du nicht einfach versuchst etwas an deinem Körper zu ändern, damit du dich darin auch wieder wohl fühlst und das Sexleben sich in eurer Beziehung verbessert. Möglicherweise kann das etwas an der Eifersucht ändern.

Ich selbst muss sagen, dass es mir relativ egal ist, wenn mein Freund mit anderen Frauen spricht oder sich auch mal mit alten Freundinnen trifft oder so. Ich finde es einfach nicht wichtig, denn ich habe schließlich auch sehr viele Kumpels, mit denen ich mich gerne treffe und er macht deswegen auch kein Theater. Abgesehen davon bin ich eh der Typ Mensch, der einen körperlichen Betrug nicht wertet, heißt also, wenn mein Freund mit einer Frau schlafen würde, weil er Sex will, dann wäre mir das an sich egal, ich würde mich nur fragen, was er bei ihr gefunden hat, was er bei mir nicht hatte. Schlimm finde ich es nur, wenn Emotionen hinzu kommen und mein Freund in eine andere verliebt wäre, wobei ich auch hier nicht zwingend eifersüchtig werden würde. Fast schon würde ich dir eigentlich dazu raten, deine krankhafte Eifersucht vielleicht mal therapieren zu lassen oder so, denn auf die Dauer kann sowas einer Beziehung auch mal ganz schön schaden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde auf jeden Fall, dass du sehr stark mit deiner Eifersucht übertreibst. Immerhin hat dein Mann ja nichts gemacht, und wenn er dir sogar davon erzählt, plant er auch nichts. Warum sollte er dir davon erzählen? Das macht man nicht, wenn man jemanden betrügen möchte.

Dein Mann scheint dich doch zu lieben und so ein einfaches Gespräch mit einer Frau kannst du ihm doch nicht zur Last legen. Da ist doch gar nichts passiert und beim gemeinsamen Zugfahren kann ja nun auch nichts passieren. Dein Mann weiß sicher um deine Eifersucht und wollte dir daher deine Sorgen nehmen, indem er es dir sagt.

Ich finde es schlimm, dass du solche Selbstzweifel hast und an deiner Stelle würde ich erst mal versuchen abzunehmen, um mich dann wieder hübscher zu fühlen. Eines lass dir aber gesagt sein, in einer langjährigen Beziehung ist so etwas nicht so wichtig. Dein Partner wird dich trotzdem lieben. Jedoch musst du dir beweisen, dass du wieder so sein kannst wie früher und wenn du dich zu dick fühlst, dann musst du eben abnehmen. Das wird dir sicherlich gut tun.

Ich bin nicht so eifersüchtig und habe auch keinen Grund dazu. Mein Partner hat nicht mal eine Freundin und wird er von anderen Frauen angeflirtet merkt er es nicht mal. Er ist ein sehr treuer Mensch und ich kann ihm da vollkommen vertrauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich Beiträge dieser Art lese, dann fällt mir dazu eigentlich immer nur ein, dass in der Beziehung ein Vertrauensproblem herrscht. Wenn du weißt, dass dein Mann dich liebt (was er wohl tun wird, da ihr verheiratet seid), dann musst du dir doch eigentlich keine Sorgen darum machen, dass er bei jedem Gespräch mit einer anderen Frau auf gewisse Gedanken kommt oder dich gar betrügt. Die Sorge kann doch wirklich nur daher kommen, dass du kein Vertrauen zu deinem Mann hast.

Ein wenig Eifersucht ist ja an sich keine schlimme Sache, ganz im Gegenteil, das kann sogar gut sein. Immerhin zeigt das dem Partner auch ein wenig, dass man ihn nicht verlieren möchte und ihn auch nicht als Selbstverständlichkeit ansieht. Aber krankhafte Eifersucht, wie du sie genannt hast, ist wirklich nichts mehr Schönes und nur noch eine Belastung für die Beziehung. Das sollte daher in jedem Fall vermieden werden.

Du scheinst auch ein wenig mangelndes Selbstvertrauen zu haben, da du selbst schreibst, dass du in letzter Zeit zugenommen hast und daher Angst hast, dass dein Mann dich betrügt und andere Frauen womöglich attraktiver findet. Warum versuchst du nicht einfach, wieder ein wenig abzunehmen? Dann fühlst du dich wieder wohler in deinem Körper und brauchst auch keine Angst mehr haben, dass dein Mann dich nicht mehr so attraktiv wie am Anfang der Beziehung findet.

Ich bin auch eine mehr oder weniger eifersüchtige Person, aber mein Partner darf natürlich mit anderen Frauen reden, auch in meinem Alter, die besser aussehen. Ich habe da vollstes Vertrauen zu ihm.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^