Müll in der Tasche. Wie dauerhaft wegbekommen?

vom 02.08.2008, 16:57 Uhr

Hallo,

Kennt ihr das Problem, dass man seine Sachen nachdem man etwas erledigt hat einfach in seine Tasche wirft und dann immer mehr darauf kommt? Wie geht ihr dagegen vor?

Mir passiert so etwas zum Beispiel andauernd. Erst letztens war ich in der Stadt unterwegs und habe ein paar schöne Sachen gesehen. Bevor ich mich aber ans Einkaufen machte holte ich mir zuerst ein belegtes Brötchen in einer Verpackung. Diese Verpackung habe ich natürlich direkt in meine Tasche hineingetan, weil kein Mülleimer in Sicht war. Sicherlich hätte man das Papier bis zum nächsten Mülleimer in der Hand halten können, aber das war mir zu schwer, sodass ich mich für die einfachere Variante entschieden habe. Danach kam ich an einem anderen Geschäft vorbei, wo ich mir eine Trinkflasche aus Plastik kaufte, die allerdings ohne Pfand war, sodass ich diese eigentlich wegschmeißen hätte können. Aber wie durch eine Art Gewohnheitssinn habe ich auch diese in die Tasche geworfen und bin vergnügt weitergegangen. Während des Marsches durch meine Innenstadt kamen dann immer noch ein paar Tüten und Plastikverpackungen dazu. Zuhause habe ich die Tasche dann einfach nur hingelegt und mich nicht weiter darum gekümmert.

Am nächsten Tag und die Tage danach ging das natürlich so weiter. Obwohl der Müll, den man in seine Tasche lädt nicht viel ist, so muss man doch sagen, dass er sich nach einer gewissen Zeit anhäuft. Besonders in der Schule ist mir dies einmal aufgefallen, als ich mein Heft in der Tasche suchen wollte und von Taschentüchern und Verpackungen kaum ein Heft oder Buch sehen konnte. Ich habe mir dann gedacht, dass ich damit aufhören möchte, aber das ist leichter gesagt als getan.

Ich habe es schon mit allerlei Anwendungen versucht, aber immer noch nicht die Richtige gefunden, denn ständig sammelt sich der Müll in meiner Tasche. Das erste was ich versucht habe war mir einen Zettel an die Tür zu hängen, damit ich auch nicht vergesse, dass ich keinen Müll in die Tasche tue. Dieser Zettel fiel jedoch nach ein paar Tagen ab und hat mich auch sonst weiter nicht gestört. Als zweites habe ich versucht meine Tasche nach jedem Benutzen auszuleeren und neu einzuräumen, aber diese Anwendung nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass ich diese auch vergeblich aufgegeben habe, denn ich möchte nicht immer eine halbe Stunde am entleeren der Tasche dransein. Zuletzt habe ich dann noch versucht keine Verpackungen mehr mitzunehmen, aber dies ist auch so gut wie unmöglich, weil man mittlerweile von allen Seiten irgendwelche Verpackungen und Müll bekommt.

Habt ihr eine Idee wie ich besser vermeiden kann, dass Müll und Verpackungen in meiner Tasche landen?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, ich denke am besten kann man das vermeiden, wenn man den Abfall nicht direkt in die Hosentasche oder so steckt, sondern erst einmal in den Händen hält. Dann vergisst man auch nicht, dass man Müll dabei hat. Anschließend würde ich einen Mülleimer suchen. Ich denke, wenn man einkaufen geht, ist in jeder Fußgängerpassage mehr als ein Mülleimer.

Andere Möglichkeit wäre, dass du immer, bevor du zu Hause die Jacke ausziehst, die Taschen abtastest. Am Anfang wird man es zwar manchmal vergessen, aber ich denke, wenn das einmal automatisiert wurde, dann hat man auf mittelfristiger Sicht das Problem im Griff.

Grüße, Kevin

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »


Ich habe dieses Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht. Zum Einen achte ich darauf, dass Produkte, die für unterwegs sind, wenig Müll enthalten, außerdem sehe ich zu, dass ich in Geschäften, den Müll gleich da lasse. Funktioniert immer dann gut, wenn es um Lebensmittel geht.

Gerade in Innenstädten und auch öffentlichen Gebäuden findet man doch immer irgendwelche Mülleimer. Am besten ist es, den Müll gar nicht erst in die Tasche zu tun, sondern in der Hand behalten und zielgerichtet einen Papierkorb suchen, damit man dann nicht in Versuchung kommt den Müll doch in die Tasche zu stecken. Am Anfang vielleicht etwas umständlich, aber man bekommt schnell einen Blick dafür, wo Papierkörbe "versteckt" sind.

Als dritte "Vorsorge" regelmäßig, am besten am Abend, die Tasche entmüllen. Auch wenn man Müll sofort wegwirft, ein bisschen bleibt ja doch: leere Kaugummi- oder Papiertaschentuchverpackungen, Kassenzettel etc. pp.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo, was hälst Du davon, z.B. die Brötchentüte als Mülltüte umzufunktionieren? Einfach die Tüte am Rand der Tasche plazieren, so ist sie immer griffbereit.

Da ich zwei kleine Kinder habe, packe ich mir meistens eine von den Tüten in denen im Supermarkt das selbsteingepackte Obst oder Gemüse eingepackt wurde in die hintere Ecke meiner Tasche und entsorge diese dann vor der Haustür direkt in die Mülltonne.

Was aber noch lange nicht heißt, das dadurch mehr Ordnung herrscht :P

» sternenkind1 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 23,36 »



Hallo,

wie wäre es denn, wenn du einfach eine kleinere Tasche nimmst, wenn du an dem Tag nicht allzu viel brauchst. So hast du garnich erst die Möglichkeit so viel Müll dort hinein zu packen, da du ja nicht den Platz in der Tasche hast. Bei mir hilft das ziemlich gut, denn ich war früher auch immer zu faul bis zum nächsten Mülleimer zu laufen und hab das ganze Verpackungszeug in meiner Tasche aufbewart, weil ich dachte ich werd schon daran denken das noch zu entsorgen. Meist hab ich das dann aber vergessen :oops:

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Vielleicht klappt das ja auch bei dir.

lg Anni

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »


Da kann ich Annie nur Recht geben. Je größer die Tasche ist, desto größer ist auch die Versuchung, dass der Müll erst einmal dorthin wandert. Ich habe auch immer die ganzen Tankbelege im Auto liegen gehabt, weil es einfacher für mich gewesen, als beim Tank noch einen Mülleimer aufzusuchen. So kam auch alles ins Auto. Irgendwann stapeln sich auch so kleine Papierfetzen und jetzt zwinge ich mich auch immer, diese sofort wegzuwerfen oder direkt an der Kasse zu sagen, ich brauche den Zettel nicht. Sobald du also mit Müll konfrontiert wirst, den du nicht sofort entsorgen kannst wie diese Verpackung für dein Brötchen oder die Trinkflasche, solltest du dir angewöhnen, dass du dich um die Entsorgung kümmerst, sobald du das Brötchen aufgegessen oder die Flasche leergetrunken hast. Spätestens dann sollte dir irgendwo ein Mülleimer begegnen, wo du die Reste reintun kannst.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne dieses Problem auch ganz gut! Obwohl ja meine Handtasche nicht so gross ist, sammelt sich auch öfter mal so einiges an!

Neulich z.B. dachte ich mir warum denn mein Geldbörserl so komisch sandig ist und hab mal meine komplette Tasche aufgeräumt und siehe da habe ich ein altes aufgegangenes Salzsackerl gefunden, so diese kleinen die man bei Faastfood - Läden bekommt. Na, ja und somit konnte ich wieder alles säubern.

Aber ansonsten habe ich dieses Problem eigentlich schon recht gut im Griff, denn jedes Wochenende räume ich fix meine Handtasche auf, manchmal´s auch im Büro wenn nicht so viel zu tun ist! So Plastikflaschen und so etwas, schmeisse ich eigentlöich immer sofort weg, bei mir sind´s eher so die Taschentücher oder mitgenommene Zahnstocher oder eben Salz oder Pfefferbeutelchen :wink: !

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo You,

ich kenne das auch, wenngleich es bei mir kein Verpackungsmüll ist, sondern eher Taschentücher, Kaugummipapiere etc. Manchmal sind es auch Briefumschläge, wenn ich Post mitnehme und unterwegs lese. Dann landet meistens der Umschlag in meiner Tasche und der Inhalt, also der Brief, woanders.

Ich habe das beherzigt, was auch Annie schon angesprochen hat, allerdings aus ursprünglich anderen Gründen mit diesem positiven Nebeneffekt: Ich habe mir eine kleinere Tasche gekauft.

Seitdem leere ich jeden Morgen (zwangsweise) meine Tasche aus und befreie sie von Tempotaschentüchern und anderem Müll, den ich am Vortag angesammelt habe. Zwar versuche ich auch gezielt, unterwegs einen Mülleimer zu finden (in der Arbeit, in der Stadt - besonders in der Fußgängerzone ist das gar kein Problem), trotzdem habe ich jeden Morgen etwas wegzuwerfen. Und so funktioniert das einwandfrei, ich habe mich an das regelmäßige Taschenausleeren schon richtig gewöhnt.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo You,

also das Problem einer "vermüllten" Tasche habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Wenn ich unterwegs bin und mir etwas zu Essen oder zu Trinken kaufe, dann lasse ich die Umverpackung gleich im Laden zurück, Einwickelpapiere oder sonstiges Drumherum halte ich dann in der Hand, bis ich einen Mülleimer finde. Grade in der Innenstadt gibt es doch so viele Abfallkörbe, auch vor fast jedem größeren Geschäft ist ein Mülleimer zu finden. Ich habe eigentlich nie das Problem, meinen Müll nicht loszuwerden, weil es an Mülleimern mangelt.

Außer mal ab und zu einem Kaugummipapier findet sich in meiner Tasche kein Müll an, ich würde auch nicht auf die Idee kommen den ganzen Kram in meine Tasche zu stecken, da grade an Einwickelpapier von Essen doch oft noch Reste dran sind, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht mal sieht und sich dann so seine Tasche und deren Inhalt schmutzig macht.

Außer dem schon genannten Vorschlag, einfach eine kleinere Tasche zu benutzen, fällt mir weiter auch nichts ein. Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn du dir angewöhnst den Müll so lange in der Hand zu behalten, bis du einen Mülleimer gefunden hast, und ihn erst gar nicht in die Tasche steckst.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ehrlich gesagt kenne ich dieses Problem nicht so wirklich und finde es auch ziemlich befremdlich, dass du da den ganzen Müll mit dir herum schleppst. Ich finde höchstens mal ein Kaugummipapier in der Hosentasche, aber das ist auch schon alles und wird dann meistens am Waschbecken einer öffentlichen Toilette (im Mülleimer) entsorgt.

Ich denke, dass es da ganz einfach hilft, wenn man konsequent ist. Du darfst den Müll ganz einfach nicht mehr in die Tasche stecken, so einfach ist das. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dir das Papier von deinem Brötchen zu schwer war. Mal ernsthaft, das hat maximal 10 Gramm gewogen! Behalte es nächstes Mal wirklich in der Hand bis zum nächsten Mülleimer. Gerade in der Innenstadt ist alle 5 m ein Mülleimer zu finden. Bei Brötchen vom Bäcker kannst du auch einfach das Brötchen dort auspacken, die Tüte gleich beim Bäcker lassen und das Brötchen in die Hand nehmen. Für Brötchen von zu Hause kannst du eine wiederverwendbare Brotdose nehmen.

Ansonsten hilft es auch, wenn du eine Zeit lang an jedem öffentlichen Mülleimer, an dem du vorbeikommst stehen bleibst, deine Hosentaschen und Tasche oder Rucksack durchsuchst und jeglichen Müll, den du darin findest, dort rein wirst. Das mag jetzt übertrieben klingen, aber ich denke, wenn das Problem mit dem Müll bei dir schon so weit ausgeprägt ist, hilft sonst nicht viel. Es ist auch hilfreich, wenn man sicher vorher mal überlegt (bevor man aus dem Haus geht), wo sich überall Mülleimer befinden, an denen man vorbeikommt.

In der Schule hilft es, wenn du dir den Müll, den du in der Tasche findest, auf deinen Tisch legst, an eine Ecke. Da sammelst du den dann und bringt ihn dann in der Pause komplett in den Mülleimer. Wenn du mit dem Bus zur Schule fährst, kannst du auch einfach in der Wartezeit auf den Bus am dort befindlichen Mülleimer deine Tasche entleeren (du musst ja sowieso auf den Bus warten und hast somit Zeit). Auch Wartezimmer bei Ärzten eignen sich gut für solche Entmüll-Aktionen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^