Rezept Tacco-Salat: Ideal für Grillen, Schulfeste etc.

vom 01.08.2008, 19:04 Uhr

Das Rezept haben wir vor langer Zeit mal von einer Bekannten bekommen. Es ist ideal für Schul- oder Kindergartenfeste, an denen jeder etwas mitbringen soll. Inzwischen ist es so, dass wenn bei unseren Kids im Kiga oder der Schule eine solche Feier ansteht, schon vorher von diversen Eltern gefragt wird, ob wir denn wieder diesen leckeren Salat mitbringen. Neulich meinte sogar die Lehrerin der 2. Klasse, sie hätte schon von unserem Salat gehört, ob wir den machen könnten :D

Hier also der Tacco-Salat:

Alle Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in eine Auflaufform schichten, natürlich jeweils gewaschen und in mundgerechte Stücken geschnitten:

1 Eisbergsalat (keinen anderen Salat nehmen, wird nicht gut)
6 Tomaten
2 Zwiebeln
1-2 Packungen Schafskäse
500 g angebratenes Hackfleisch (wichtig: NICHT würzen!)
1 Flasche Salsa-Sauce darüber verteilen
ca. 1/2 Packung Tacco-Chips (Tortilla-Chips) um den Rand herum dekorieren und den ganzen Salat damit belegen (nur 1 Schicht, sonst wird es zu viel)
2 Becher Creme Fraiche darüber verteilen, dann mit
1 Packung geriebenem Käse bestreuen.

Backofen auf 150 Grad vorheizen und 5 Minuten überbacken. Abkühlen lassen und dann servieren.

Ja wirklich, der Salat wird kurz gebacken. Klingt seltsam, aber genau das gibt den Kick. Deshalb sollte man auch wirklich Eisberg-Salat nehmen, bei anderen Salaten wird das Ganze matschig.

Wir ersetzen für Feste, an denen z. B. türkische Klassenkameraden teilnehmen, einfach das Hackfleisch durch 2 Dosen Mais. Man kann bei diesem Salat so einiges variieren.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das hört sich sehr lecker an. Kann man den Salat auch ganz kalt essen oder nur abgekühlt, also lauwarm? Wenn türkische Leute den Salat essen wollen, kann man doch nur Rindergehacktes nehmen, oder? Oder schmeckt er nur mit Schweinehackfleisch? Weichen die Tacco Chips nicht sehr auf? Oder bleiben sie ein wenig knusprig? Wird der Salat vor dem Servieren denn auch umgerührt bzw,. untergehoben ? Werden die Schichten wiederholt oder den ganzen Eisbergsalat nach unten und dann die 6 Tomaten drauf und die 2 Zwiebeln usw. ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun mal der Reihe nach zu Deinen vielen Fragen:

1. Also der Salat wird entweder lauwarm oder auch ganz kalt gegessen. Schmeckt auch am nächsten Tag aus dem Kühlschrank noch super.

2. Bevor ich groß erklären muss, dass es Rindergehacktes ist, lass ich das Fleisch halt einfach ganz weg. Prinzipiell ist es egal, welches Hackfleisch man dafür nimmt, wir kaufen immer das gemischte.

3. Die Tacco-Chips bleiben relativ knusprig und weichen nicht so sehr auf.

4. Der Salat wird nicht umgerührt, sondern einfach mit einem großen Löffel portionsweise aus der Auflaufform auf den Teller gehoben.

5. Die Schichten werden nicht wiederholt, sondern der ganze Salat nach unten, dann alle Tomaten drauf usw. Bei der angegebenen Menge brauchst Du eine große Auflaufform, die gerade noch so in der Breite in den Backofen passt. Bei kleineren Formen die Menge einfach halbieren oder 2 Formen füllen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe den Salat heute mal ausprobiert und finde ihn wirklich sehr lecker! Der Salat ist wirklich schön knackig geblieben und die Tacco-Chips sind auch nicht allzusehr aufgeweicht.

Allerdings habe ich nur eine Packung Schafskäse verwendet, da werde ich das nächste mal auf jeden Fall zwei nehmen!

Nochmal vielen Dank für den leckeren Tipp!

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^