Steigende Spritpreise wegen Bahn-Streik

vom 03.07.2007, 23:46 Uhr

Die durch den Lokführer-Streik auf das Auto umgestiegenen Deutschen erwarten schlechte Zeiten - wieder steigen die Spritpreise. Offenbar haben die Mineralölkonzerne die Chance genutzt, die Streiks für eine Preiserhöhung zu nutzen. Die Erhöhung kam über Nacht und zwingt die Autofahrer bis zu sieben Cent pro Liter mehr zu bezahlen. Dieses für die Verbraucher nicht verständliche Verhalten der Mineralölkonzerne ist im rechtlichen Sinne nicht sittenwiedrig, so der Auto Club Europa. Der Automobilclub sieht jedoch die aktuellen Preise als 'Beleg dafür, mit welcher Unverfrorenheit die Konzerne jede Chance auf zusätzlichen Profit ausnutzen'. Meist Dienstags und Donnerstags würden seit rund zwei Jahren die Benzinpreise erhöht, so der ACE, der die Autofahrer davor warnt, bei teureren Markentankstellen ihren Tank zu füllen.

Ich finde es wirklich auch total unverschämt von den Öl-Multis, die kleinste Chance auszunutzen, um die Menschen auszuquetschen. Aber die Preise werden immer weiter steigen, bis irgendwann kein Öl mehr vorhanden ist, und mit Solarautos gefahren werden muss. :wink:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also die Tankstellen machen doch eh was sie wollen, also wenn ich unsere ARAL hier unten an der bundestrasse sehe, dann ist da eine sehr seltsame preisentwicklung im laufe des tages sichtbar. also wirklich im laufe es tages wechselt der preis teilweise um 3 ct. wenn ich um 17:00 uhr von der arbeit komme dann ist es noch knackig teuer und wenn man dann mal 2h spaeter vorbei schaut sind da ohne scherze 3 ct weniger gefordert .. und das tag fuer tag .. und da kommt so ein streik natuerlich grad recht. hab hier gehoert hier in stuttgart war heute durch den sbahnausfall ein RIESEN chaos ...

SUPER ...

naja also alle rein ins auto, und in den stau stellen und die umwelt stressen .. ein teufelskreis :wink:

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »


Na klar ist es das dreist, aber so läuft das Geschäft nunmal. Wer die Chance verpasst, das große Geld zu machen, der bekommt sie kein zweites Mal mehr.
Und da abzusehne war, dass viele Leute während des Streiks mit Auto unterwegs sind, war es klar, dass die Tankstellen kurzfristig die Preise hcohsetzten. Da ich das aber auch als Konsument weiss, passe ich mein Tankverhalten demnentsprechend an und tanke nur, wenn es günstig ist.

Aber in kleineren Städten werden einige Tankstellen bestimmt auch damit die Kunden anlocken, dass sie die Preise nicht so stark erhöhen wie die anderen Tankstellen dies tun.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Genau, zum Glück gibts in einigen Städten noch private Tankstellen oder Tankstellen bei Autohäusern, die ihren Kunden noch gute Spritpreise anbieten können :)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ja bei uns ist das die real-tankstelle .. aber leider sind dann meistens die schlangen so lang, dass der ganze parkplatz blockiert ist und kein kunde zu real kann und sich das ganze aut die hauptstrasse zurueckstaut :)

wieder ein teufelskreis :)

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »


Hallo zusammen,

bei uns wurde gestern bei den s-bahnen auch gestreikt, jedoch war keine erhöhung der benzinpreise zu bemerken.

da heute keine streiks mehr sind, denke ich nicht, das sie heute extra wegen den streiks noch die benzinpreise erhöhen.

also scheint es nicht überall gleich gewesen zu sein :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es könnte natürlich auch sein, dass die Mineralölkonzerne nur in den Großstädten, bzw in den Städten, in denen es eine U- oder S-Bahn gibt, die Benzinpreise hochgeschraubt wurde. In den kleineren Städten oder Dörfern hat der Streik ja nichts verändert, und somit auch nicht mehr oder weniger Leute zum Autofahren gezwungen.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hi,
ich finde es auch unverschämt, dass die Preise bei jeder Kleinigkeit erhöht werden. Bei Ferien, Streiks und und und. Und nach jeder erhöhung gibt es auch wieder bei der senkung nie ganz zurück, kein wunder, dass der preis steigt und steigt. Aber leider kann man da nichts gegen machen, abgesehen davon, einfach nicht mit dem auto zu fahren. Man könnte natürlich auch einen Streik machen und nicht mehr auto fahren, aber sowas müsste weltweit geschehen oder in ganz deuschland, wo wir dann wieder beim fast unmöglichen sind.

ich bin gespannt wie das in 10 jahren aussieht.

grüße :)

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, so ist das halt bei uns in Deutschland! Ist echt ne absolute Frechheit diese Spritpreise und jetzt wo überall wieder die ferien losgehen werden die Benzinpreise bestimmt wieder ordentlich steigen.
Zum Glück wohn ich nahe der Schweizer Grenze und tank eigentlich immer dort mein Auto voll. Während bei uns der Liter Super Bleifrei um 1,40 Euro rum kostet, liegt der Preis in der Schweiz in der Schweiz für einen Liter zwischen 1,00-1,10 Euro. Das sind mehr als 30 Cent auf den Liter.
In Österreich ist das Benzin sogar noch etwas günstiger, nur bei uns in Deutschland wird kräftig abkassiert.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau, die Autofahrer sind vom Benzin abhängig (abgesehen von Solarautos und Gasautos), und somit können die Tankstellenbetreiber mit den Konsumenten machen was sie wollen...leider. Ich hoffe, dass sich irgendwann ein Kraftstoff durchsetzt, den man aus der Natur gewinnen kann, ohne es irgendwo zu kaufen. Vielleicht setzt sich die Solarkraft wirklich durch, das wäre überhaupt nicht schädlich für die Umwelt und würde den Autofahrern nichts kosten.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^