Humorsorten - gibt es sie und seid ihr sie?

vom 01.08.2008, 15:21 Uhr

Man hört es im Grunde immer wieder. Kategoriesierungen wie "Trockener Humor", "Dreckiger Humor", "Naiver Humor", "Schwarzer Humor", "feingeistiger, hintersinniger Humor" und so weiter.

Ausgehend von diesem Sparten-modell werden dann Menschen in diese Schubladen einsortiert. Ich möchte euch fragen, ob ihr findet, dass diese Denkweise stimmt: Hat ein Mensch eine eigene Humornote bzw. bevorzugt hauptsächlich nur eine dieser ebengenannten Schienen? Was davon seid ihr bzw. wie würdet ihr euren eigenen Lachgeschmack nennen? Welche Dinge bringen euch beim allerbesten Willen nicht mal zum Schmunzeln?

Ich fange mit mir als Beispiel an: Vieles von dem, das die meisten wirklich zum Brüllen bringt, finde ich nicht so lustig. Ich habe einen recht tiefliegenden Lachnerv, den man erstmal treffen muss. Ich würde sagen, dass ich vor allem auf skurile, alberne und etwas wahnwitzige Sachen stehe. Allerdings spielt für mich auch immer in ganz erheblichem Maße eine Rolle, wie eine Lustigkeit vorgetragen wird. Vielleicht würde ich selbst den allerdoofsten Witz eines mir völlig ungeliebten Komikers zum Schreien finden, wenn er nur von meinem Favoriten vorgetragen würde. Müsste man mal ausprobieren.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, das mein erster Beitrag hier dem Humor gilt, hätt ich auch nicht gedacht :) Ich denk mal, das mein Humor mit nix zu vergleichen ist, und das ich in keine Sparte passe. Ich kann - je nach Laune- über fast alles Lachen, bin selbst aber eher schwarzhumorisch bzw. sarkastisch veranlagt, wobei ich der Meinung bin, das nicht das, was ich sage komisch ist, sondern eher wie ich es sage.

Da macht es die Tonlage. Bei einigen Kommentaren schlucken die angesprochenen ersteinmal, weil es richtig falsch ankommt und nach ein paar Sekunden fällt dann doch der Groschen. Es kommt auch schon mal vor das mein Humor nicht ankommt, aber damit kann ich leben. Wenn ich nicht über mich selbst Lachen könnte, wäre jeder Tag meines Lebens ein einziges Desaster.

Und bei zwei kleinen Jungs, bei denen der Kindermund wahrlich Wahrheit kund tut kommt Frau aus dem Lachen eh nicht raus. Wenn ich weiter über meine Facetten schreiben würde, würd es kein Ende geben; darum hier ENDE

» sternenkind1 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 23,36 »


Hallo und guten Morgen Schnibbeldiwapp,

Schnibbeldiwapp hat geschrieben:Ausgehend von diesem Sparten-modell werden dann Menschen in diese Schubladen einsortiert.


du siehst mal wieder Schubladendenken, wo es gar keines gibt. Es ist ja nicht so, dass sich jemand der auf schwarzen Humor abfährt denkt "Oh dieser Witz war aber nun eher zotig, nein darüber Lache ich nicht". Humor ist sehr facettenreich, hängt von Geschmack, Erziehung, Moral und vielen weiteren Faktoren ab.

Und noch dazu ist das ganze immer sehr situationsbezogen und von der Stimmung abhängig, in der einen Situation wird man vielleicht laut loslachen, in der anderen peinlich berührt sein. Mit Schubladendenken hat das dann aber nicht wirklich etwas zu tun. Das ist wie beim Frühstück, der eine mag lieber Wurst, der andre Käse, wieder ein anderer Marmelade oder gar Müsli, da würdest du vermutlich auch nicht sagen "Oh total das Schubladendenken", sondern es wird dir vermutlich klar sein, dass man selbst wenn man Wurstfan ist, man auch gern mal Käse aufs Brot legt oder halt ein Müsli ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Crissi, das Schubladendenken steckt tief in den Menschen drin und macht es ihnen einfacherer, fremde Menschen zu sortieren. Daher auch die vielen verschiedenen Definitionen oder Schubladen für den Humor. Was man aber auch für viele andere Bereich sieht. Um weiter in dem Schubladenbereich zu bleiben, kann ich von mir behaupten, dass ich auf schwarzen Humor stehe oder auch mal den Galgenhumor bevorzuge. Ich kann aber auch über mich selbst lachen. Es gibt aber auch eine Art von natürlichem Humor, wie ich finde. Wo einfach aus der Situation heraus eine Bemerkung fällt, worüber ich mich dann wieder köstlich amüsieren kann. :lol: Ein Comedian hat es bisher geschafft, dass ich nach so vielem Lachen Muskelkater im Gesicht bekam, weil er wirklich aus der Situation bzw. aus dem Alltag Dinge herausgegriffen hatte, die wirklich komisch waren und mit denen man sich sofort identifizieren konnte. Der Mann, von dem ich hier spreche, ist Ralph Schmitz. Seine Show fand ich bisher am witzigsten. Und er trifft auch genau den Humor, den ich gut finde. 8)

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke jeder Mensch hat einen eigenen Humor weil jeder andere Gedanken hat. Von daher würde ich sagen, dass man Leute nicht wirklich in Schubladen stecken kann, höchstens ganz grob sortiert. Denn manche Leute lachen einfach über jeden Witz und erzählen auch selbst alle Sorten von Witz und dann müsste man diese Menschen teilen und die einzelnen Teile des Menschen in die Schubladen packen :D .

Ich selbst lache eigentlich auch über sehr viele Witze ausser z.B. über Hitlerwitze und so, selbst über Witze die nicht witzig oder total unlogisch sind lache ich, weil ich mir in Gedanken dann immer etwas dazu denke sodass es dann irgendwie trotzdem lustig ist zumindestens in MEINEM Kopf :lol: .

Andere Leute lachen wiederum fast gar nicht diese Leute würde man auch in keine Schublade stecken können, weil sie keinen Humor haben :)

» Leo-.- » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^