Basteln mit Kindern

vom 03.07.2007, 13:52 Uhr

Möchtet ihr noch mehr Bastelanleitungen

Ja, bitte gerne
5
50%
Nein, danke
5
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Zwar ist es gerade Sommer und die tage an denen es regnet sind nicht ganz so viele, jedoch gibt es immer mal wieder tage an denen man nicht raus kann oder es gibt irgendwelche Gegebenheiten an denen man eben nicht auf den Spielplatz kann.

Spiele sind alle schon gespielt, die Kinder möchten nicht schon wieder mit den Fingerfarben malen.

Aber basteln eignet sich jedoch mit den meisten Kindern.

Hier gibts ein paar Anleitungen :)


Stehaufmännchen (Vorbereitung am besten von Mama oder Papa ein Tag vorher !!)

Material:
- 1 Tischtennisball
- Bleikügelchen z.B. aus 15 cm Bleiband (Gardinengeschäft oder Gardinenabteilung im Kaufhaus oder ähnliches
- Weißes Tonpapier
- Wasserfarbe, Filzstifte oder Buntstifte
- Pinsel bei Wasserfarben
- Glanzpapierreste
- Sternenglimmer
- Fellreste, Wolle oder ähnliches
- Kleber
- Holzleim
- Zahnstocher (für Zauberer)
- Sternenpailletten
- Zirkel
- Cutter


So wird's gemacht:
- Vom Tischtennisball soviel abschneiden, sodass ein Loch mit 2 cm Durchmesser entsteht.
- Falls Bleiband verwendet wird, dies zwischen den Bleiabschnitten auseinander schneiden und da Blei aus der Umhüllung drücken.
- Den Ball vor sich legen und die Bleistücke einfüllen, soviel Holzleim drüber geben, bis das Blei bedeckt ist. Etwa einen Tag trocknen lassen.
- Aus dem Tonkarton einen Kreis mit 14 cm Durchmesser ausschneiden und in drei gleichgroße Teile teilen, ausschneiden.
- Tonkarton jetzt nach Wunsch gestalten.
- Den Körper (1/3 Kreis) nun über ein Lineal oder die Tischkante ziehen, damit man es besser formen kann. Körper zusammen kleben.
- Im Inneren Bereich des Körpers Leim auftragen und über den Tischtennisball kleben.
Los lassen !
- Steht das Männchen richtig, trocknen lassen oder noch mal korrigieren.


Kindergeburtstagsteller


Material:
- 2 Pappteller mit roter Innenseite, Durchschnitt etwa 23 cm
- 2 Styroporkugeln
- Acrylfarbe in grün, schwarz und weiß
- Bastelkleber
- Tacker
- Messer
- 2 Zahnstocher


So wird's gemacht:
- Teller von außen grün bemalen.
- Von jeder Styroporkugel ca. 05. cm abschneiden und mit der Flaschen Seite auf den Zahnstocher spießen, grün bemalen.
- Während die Augen trocknen mit 3 Klammern die Teller auf der hinteren Seite verbinden
- Augen aufkleben
- Schwarze Augen (Durschnitt 2 cm) aufmalen, sowie weiß für die Pupillen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das sind super Tipps.Mein kleiner Cousin hat bald Geburtstag und da werden mit Sicherheit wieder ganz viele Kinder kommen. Ich werde dann auf jeden Fall darauf zurückgreifen. Es ist schwer was schönes für Kinder zu finden,aber das ist echt Klasse. Die kleinen werden da mit Sicherheit ihre Freude haben und ich würde mich sehr über mehr Basteltipps freuen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben eine kreativ Ecke, dort findest du noch mehr Bastelanleitungen :)
Leider hatten damals die meisten dafür abgestimmt das sie solche Tipps nicht benötigen und daher habe ich es eingestellt. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Super zu wissen. Vielen Dank. Schade eigentlich,dass kein großen Interesse an solchen Tipps besteht ich werde mir diese Kreative Ecke mal genauer angucken und werde da dann sicherlich etwas finden um einen Kindergeburtstag zu verschönern.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^