Entspannung und Erholung für Körper und Seele

vom 30.07.2008, 18:22 Uhr

Entspannung Nach einem langen Tag voller Arbeit schreit der Körper förmlich nach einer Erholung für Körper und Seele. Die Entspannungsmethoden sind dabei von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Während der eine sich am liebsten vor den Fernseher setzt, entspannt sich ein anderer lieber bei einem guten Buch. Aber auch Sport, Joga und Meditation sind häufige und effektive Entspannungsmethoden. Manchmal hilft es aber auch einfach den Tag mit ein paar Freunden Revue passieren zu lassen.

Welche Entspannungsmethode bevorzugt ihr, um nach einem langen Tag den Kopf frei zu bekommen? Powert ihr euch beim Sport aus oder trinkt ihr lieber mit euren liebsten einen Wein? Vielleicht lest ihr auch ein Buch? Welche Methode haltet für effektiv oder ist dies subjektiv und von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Wenn ich einen anstrengenden Tag hatte, höre ich zur Entspannung am liebsten Musik. Je nach Laune variiert sich auch der Musikstil,weil es ja Tage gibt an denen man nach so viel Stress nur gereizt ist und es gibt welche an denen man froh und glücklich ist,alles hinter sich zu haben.

Bin ich nicht allzu müde lese ich auch gerne mal. Doch meist will ich einfach nur abschalten und am besten gar nicht mehr großartig denken. :lol:

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »


Hallo!

Ein anstrengender Tag endet bei mir in einer warmen Badewanne mit duftendem Zusatz und leichter Musik. Ein Glas Wein dabei und einfach nur Ruhe. Eine Gesichtsmaske zur Entspannung hilft auch und ich bin nach dem Bad wieder fit und erholt.

Ich kann aber auch gut entspannen, indem ich mich einfach auf die Terrasse setze und in den Sternenhimmel schaue. Auch leise Musik im Hintergrund und sonst alles ruhig und ein Gläschen Wein dabei. Das macht im Sommer richtig Laune und ist Entspannung pur bei mir.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich richtig gestresst und fertig bin, dann lege ich mich meistens auf meine Couch und mache den Fernseher an. Und früher oder später bin ich dann auch eingeschlafen und nach so einem Schläfchen (etwa 30 Minuten) fühle ich mich entweder wieder fit oder ich bin dann so müde, dass ich ins Bett gehe. Das tut mir oft auch gut wenn ich wirklich schon um 20 Uhr ins Bett gehe und so richtig ausgiebig Schlaf nachhole denn irgendwie ist Schlaf für mich immer noch die beste Erholung.

Ein Buch zu lesen ist auch toll aber nur dann, wenn man den Tag über noch nicht so viel gelesen hat. Wenn ich teilweise 8-10 Stunden am Tag lerne und entweder in Bücher gucke oder Skripte lese, dann habe ich Abends wirklich mehr als genug vom lesen und mache lieber was ganz anderes.

Immer wieder toll ist es auch, sich irgendwo draußen mit Freunden zu treffen und gerade jetzt im Sommer die kühler werdende Luft zu genießen und sich zu unterhalten. Und ein wahrer Geheimtipp von mir ist ein Besuch in der Therme. Das mache ich allerdings eher im Winter, aber einfach mal 2 Stunden im 37 Grad warmen Salzwasser zu liegen ist super entspannend, danach fühle ich mich wie neu geboren.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, wie genau mein Tag war. Wenn ich einfach nur gestresst und müde bin, mümmel ich mich gerne mit einem Buch in die Ecke und mache es mir richtig gemütlich. Im Winter mache ich mir dann noch einen Kakao mit Marshmallows und schnappe mir meine Kuscheldecke :D

Wenn ich eher gestresst und leicht säuerlich bin, gehe ich lieber joggen. Dabei kann ich meinen Ärger besser abbauen.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde ja dass sich deine ganzen Angebote der Entspannung super anhören. Wenn ich mich schon bei einer Arbeit ausgepowert habe dann bevorzuge ich wohl das Glas Wein oder nen Fläschchen Bier, je nach dem.

Wen der Tag eher anstrengend war aufgrund geistiger Belastung, jetzt nicht lachen, also ein langer Uni Tag, dann fühl ich mich beim heimkommen zwar auch körperlich total am Ende wenn ich mich aber erstmal aufgerappelt habe dann geht Sport ganz gut und dann macht es auch Spass den Kopf freizubekommen und sich auszupowern, danach noch ne entspannende Dusche und man kann erstmal mit ruhigem Gewissen alle Fünf gerade sein lassen.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin der Sportlertyp, der nach einem harten Tag in der Uni oder beim Praktikum am liebsten in der Natur oder der Sporthalle "entspannt".

Wichtig für mich ist, dass der Sport neben der Anstrengung Spaß macht, aber nicht zu anstrengend ist.
Gut geeignet finde ich dafür Baskteball oder Tennis, da man dabei nicht andauernd in Bewegung ist, aber dafür auch mal ein paar Minuten an seine Leistungsgrenze gehen kann/muss und sich dabei auspowert.
Schön ist an diesen Sportarten auch, dass man nach einem Korberfolg oder einem tollen Schlag beim Tennis Erfolgserlebnisse hat, über die man sich so richtig schön freuen kann und die einen Alltagsprobleme mal kurzfristig vergessen lassen.

Ich kann aber auch die Leute absolut gut verstehen, die sich nach dem harten job lieber auf die Couch liegen, einen Wein oder ein Bierchen aufmachen und den Abend mit einem sehenswerten Film ausklingen lassen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^