Deutsche Musik im Kommen?

vom 30.07.2008, 17:24 Uhr

TokioHotel machen es vor und viele andere deutsche Bands wollen nachziehen. Deutsche Musik mit deutschen Texten ist wieder international salonfähig. Franzosen, Amerikaner und sogar Russen lernen die Texte der deutschen Jungs und singen sie lauthals mit. Die deutsche Musik hat wieder ein Ansehen weltweit und auch andere Bands versuchen auf diesen Zug aufzuspringen.

Worin seht ihr die Gründe für den Boom der deutschen Musik? Bevorzugt ihr eher deutsche oder vielleicht doch lieber englische Texte? Können denn die deutschen Bands auf Dauer überhaupt mit ihren amerikanischen und englischen Kollegen mithalten oder ist das ganze vielleicht doch wieder eher ein kurzfristiges Phänomen?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Hey,

erst einmal möchte ich sagen, dass dieser "Boom" in Deutschland schon vorher stattfand. Tokio Hotel ist nach meinen Begriffen erst nach diesem Wiederaufleben der deutschen Musik entstanden. Ich erinnere nur an Bands wie "Silbermond", "Wir sind Helden", "Juli". Alles Bands die vor Tokio Hotel in Deutschland große Erfolge feiern konnten. Du hast jedoch recht, dass Tokio Hotel der internationale Durchbruch gelungen ist.

Hierbei möchte ich anmerken, dass Rammstein schon seit einem Jahrzehnt riesige Erfolge im Ausland feiert. Bei Rammstein bin ich mir aufgrund ihres mittlerweile international hohen Bekanntheitgrades sicher, dass sie auch noch bis zu ihrem Karriereende das Ausland begeistern werden. Tokio Hotel hingegen muss sich erst noch beweisen. Der ausländische Markt ist viel schwerer zu erklimmen. Doch wenn sie so weiter machen, sehe ich große Chancen, dass sie in Rammsteins Fußstapfen treten können. Es würde der deutschen Musiklandschaft bestimmt nicht schaden.

Ob dieser "Boom" anhalten wird, ist schwer zu prophezeien. Ich denke, dass es nur sehr wenigen deutschsprachigen Bands vergönnt sein wird, das Ausland zu erobern. Weshalb man sich im Vergleich zu englischsprachigen Bands so schwer tut, weiß ich nicht. Die deutschen Bands haben mit Sicherheit das gleiche Potenzial wie amerikanische Bands. Man muss sie nur fördern und im Ausland stärker vermarkten. Solange das nicht passiert, wird der internationale Durchbruch - wie bisher - nur auserwählten Bands vorbehalten sein.

» Highliger » Beiträge: 96 » Talkpoints: 49,11 »


Hallo,

ich bin ein großer Fan von deutscher Musik und bin demnach auch der Meinung, dass diese auch international bestehen wird und mithalten kann. Englisch hat natürlich den Vorteil, dass es sehr weich und schön klingt, weshalb es sich einfach zum Singen eignet. Viele Leute sind der Meinung, dass die deutsche Sprache eher eckig ist und demnach nicht so schön klingt. In einem Punkt stimme ich diesen Leuten zu: Deutsch ist "eckig", aber wer sagt denn, dass dies nicht auch schön klingen kann? Besonders für Hardrock/ Metal usw. sind "harte" Sprachen viel besser geeignet als immer nur Englisch.

Ich finde, dass deutsche Songs zudem viel leichter zum Ohrwurm werden, da sie relativ markant klingen. Im Englischen klingt vieles einfach nur gleich... Den Grund für den momentanen Boom sehe ich darin, dass viele Leute genug von den ständigen englischen Popsongs im Radio haben.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag gute Musik, und ob die Texte in Deutsch oder Englisch sind finde ich erst mal nicht so wichtig. Mir fallen eigentlich immer zuerst die Musik und die Stimme auf und erst später höre ich dann beim Text genauer hin.

Und wie ein Vorredner schon sagte, Tokio Hotel sind nicht die erste Band die mit Deutschen Texten Erfolg hat. Da gab es schon einige (bessere) die lange vorher da waren und Tokio Hotel sind eher auf den Trend aufgesprungen.

Ich denke auch, dass der Erfolg dieser Band im Ausland wenig mit ihrer musikalischen Qualität oder ihren deutschen Texten zu tun hat (mal ganz davon abgesehen - ich habe dieses Monsun Lied vor kurzem auf Englisch gesehen, also gehe ich mal davon aus, dass das mit Englischem Text neu produziert wurde für den US Markt).
Schaut euch doch mal die Fans von denen an, die sind doch grösstenteils noch in dem Alter wo man sich seine Lieblingsband nach dem Aussehen und nicht nach der Musik aussucht.

Rammstein finde ich da schon ein wesentlich besseres Beispiel für Erfolg mit deutschen Texten im Ausland, den die haben wirklich schon seit Jahren eine grosse ausländische Fanbase und sind rein optisch auch nicht unbedingt "oooooh, wie süüüüüss" Material für kurzzeitige Internetphänomene und Teenager Schwärmereien.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass Tokio Hotel ein Einzelfall bleiben wird und sich deutsche Musik auf breiter Ebene in anderen Ländern nicht durchsetzen wird.

Meiner Meinung nach sind es weniger die tollen deutschen Texte, die das Ausland begeistern, sondern die Extrovertierheit und Einzigartigkeit der beiden Kaulitz-Brüder. Sie besitzen einfach den Wiedererkennungswert und das nötige Charisma, um bei einer bestimmten Zielgruppe auch im Ausland großen Erfolg zu haben. Der Hype lässt sich hier also in erster Linie durch das Auftreten und Aussehen der Gruppe erklären und weniger durch die deutsche Musik.

Rammstein - von denen ich nur ein paar Lieder mag - hat als deutsche Gruppe auf dem internationalen Markt hingegen mit ihrer Musik eine Marktlücke vorgefunden, die sie mit qualitativ hochwertiger Musik gut genutzt haben.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^