Windowsox Sonnenschutz

vom 30.07.2008, 12:13 Uhr

Bei diesem Wetter ärgere ich mich mal wieder des öfteren über den Sonnenschutz, den wir an den hinteren Scheiben im Auto angebracht haben. Im vergangenen Jahr hat mein Mann den Oberkracher gebracht, wir hatten einen Sonnenschutz mit Saugnapf auf beiden Seiten hinten angebracht, damit unser Sohn nicht dauernd geblendet wurde. Mein Mann hat nicht dran gedacht, und da wir elektrische Fensterheber haben, hat er es auch nicht gesehen und eines der Fenster aufgemacht. Das Resultat war, dass der Saugnapf im Inneren unterm Fenster verschwand und alles blockierte. Über die Behebung des Schadens schweige ich an dieser Stelle lieber.

In diesem Jahr habe ich Sonnenrollos auf beiden Seiten befestigt. Das klappt auf der linken Seite auch ganz gut, aber auf der anderen, an der mein Sohn sitzt, hätten wir uns das sparen können, er reicht inzwischen da ran und macht es dauernd ab.

Nun habe ich gerade mal in den Weiten des Internets gesucht, ob es da nicht noch eine andere Alternative gibt und bin auf eine Erfindung aus Australien gestossen. Windowsox nennt sich der Sonnenschutz und wird nicht von innen befestigt, sondern komplett über die Tür gezogen, so, dass das Fenster abgedeckt ist.

Das hört sich alles gut und viel versprechend an, aber ich frage mich doch, wie haltbar diese Art des Sonnenschutzes ist. Zumindest die äussere Seite ist ja nun der Witterung ausgesetzt und an den Kanten, an der die Türen verschlossen werden, wird der Stoff eingeklemmt. Ich kann mir vorstellen, dass es da einen ziemlichen Verschleiss gibt. bei einem Preis von knapp 30 Euro für unser Auto, frage ich mich natürlich, ob Haltbarkeit, Zweckerfüllung und Preis in einem tragbaren Verhältnis stehen. 30 Euro sind ja erst mal nicht die Welt, aber wenn der Sonnenschutz vielleicht nur 2 Wochen hält, wäre das rausgeschmissenes Geld.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit Windowsox? Wenn ja, dann immer her damit.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit diesem Sonnenschutz, aber meiner Meinung nach ist dieser Neuartige Sonnenschutz Windowsox nicht immer Vorteilhaft. Wenn jetzt ein Unfall passiert, und man die Türe nicht mehr aufbekommen würde, (was ich keinem wünsche) müsste man sich erst noch (nachdem man die Scheibe zertrümmert hat) durch das Netz "kämpfen". Zudem gibt es dadurch einen geringe Luftwiderstand beim fahren, was auf Dauer zu mehr Spritgeld führen würde. Ehrlich gesagt würde ich mich mit so einem Sonnenschutz wie in einem Käfig fühlen.

Warum nehmt ihr nicht einfach diese Sonnenschutzfolie? Die lässt sich einfach anbringen und ist auch nicht gerade teuer. Man kann sie leider nicht nach Lust und Laune abnehmen, was aber eigntlich (meiner Meinung nach) nicht Notwendig ist. Zudem könnte sie ihr Sohn, (soweit die Folie ordungsgemäß angebracht ist) sie auch nicht einfach runterreissen. Es gibt, glaube ich, sogar Folien die man aussen anbringt! Vielleicht fragen sie mal in einem Autohandel oder beim Adac nach, was es alles für Möglichkeiten zum Sonnenschutz gibt.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron