90-Jährige verursacht Unfall - 16-jähriger schwer verletzt

vom 02.07.2007, 15:03 Uhr

Am gestrigen Sonntag ereignete sich in Feistritz in Niederösterreich ein schwerer Unfall, bei dem ein 16-jähriger schwer verletzt wurde. Ein Auto, hinter dessen Steuer eine 90-jährige Frau saß, wollte an einer Kreuzung links abbiegen und übersah den näher kommenden Mopedfahrer. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, prallte gegen das Auto und würde über selbiges geschleudert. Aufgrund seiner schweren Verletzungen musste er in ein nahes Krankenhaus eingeliefert werden, die ältere Dame wurde nicht verletzt.
[Text erstellt von Tauraxx]

Bevor gleich jemand kommt, und auf die alte Frau losgeht - das hätte auch einer 30-jährigen passieren können. Selbstverständlich muss die Frau nun wirklich mit 90 Jahren nicht mehr Auto fahren, aber das ist Ansichtssache… Meiner Meinung nach sollten Rentner ab 70 Jahren alle 3 Jahre eine Fahrprüfung machen, um gewährleisten können, dass sie noch rechtzeitig reagieren und das Fahrzeug gerecht der Straßenverkehrsordnung bedienen können. Ab 80 Jahren wären dann jährliche Prüfungen angemessen.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, mit 90 noch so fit sein, um richtig Auto fahren zu können, halte ich schon für eine Leistung. Man kann geistig noch auf der Höhe sein, aber mit dem Alter kommen auch die körperlichen Beschwerden. Was in diesem Fall vielleicht mit verantwortlich war, ist die Presbyopie (auch Alterssichtigkeit genannt).

Hoffentlich hat dies auch Konsequenzen für die Fahrerin, wenn diese mit reiner Selbstüberschätzung hinters Steuer gestiegen ist. Wenn sie aber noch topfit für das Autofahren ist, dann hat sie meinen Respekt! :D

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.08.2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde man sollte selber mit 90Jahren einsehen, dass man durchaus andere gefährden kann, weil die Reaktionen doch nachlassen. Es gibt natürlich auch Leute bei die mit 90 noch Sport treiben und fit sind(meine Oma kannte da mal eine , der sah man das alter überhaupt nicht an).

Ich finde man sollte aber doch sagen, ok ich nehme den Bus oder das Taxi, natürlich muss man sich das dann auch eingestehen. Ansonsten fände ich auch regelmäßig Fahrprüfungen angebracht, sonst passiert es auch, dass mal direkt der Unfall vor der Tür passiert, genauer sagt durch den Zaun, fast in den Garten wie bei mir :wink: auch weil die alte Dame nicht mehr richtig fahren konnte.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sollte lieber darauf setzen dass die Leute das selber einsehen oder die Kinder bzw. Enkelkinder sich darum kümmern und ihre Eltern bzw. Großeltern dann vielleicht mal irgendwohin fahren.

Aber bei so generellen Fahrprüfung bin ich skeptisch. Ich meine erwachsenen Leute vorzuschreiben oder nicht ob sie Autofahren?! Die meisten Unfälle werden von Fahranfängern verursacht. Wenn man so was einschränkt dann sollte das vielleicht von Seiten des Hausarztes gesehen wenn er bei Untersuchungen feststellt dass die Person nicht mehr Autofahren kann dass er ein medizinischen Gutachten schreibt und dann die Fahrerlaubnis entzogen wird. Aber die Leute alle paar Jahre zu testen halte ich für überflüssig schließlich fahren ältere Leute vorsichtiger. Zu Unfällen kommt es meist nur aus medizinischen gründen also dass die Person nicht mehr so schnell reagiert oder sieht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



sollte man in gewissen Abständen zumindest eine theoretische Prüfung ablegen, ab einem gewissen Alter dann auch noch eine Praktische. Auch wenn man nach einigen Jahren eine gewisse Routine hat, so kann ich doch von meiner Seite aus sagen, dass ich bestimmt nicht mehr alles aus der Theorie weiß.

Was ich aber noch viel wichtiger fände ist, dass man mindestens alle 5 Jahre oder noch öfter einen Erste-Hilfe-Kurs machen sollte, oder wisst ihr z.B. wie man heutzutage die stabile Seitenlage macht? Mein Mann hat mir das letztens gezeigt. Die ist total einfach geworden - ABER - man muss sie erst mal beigebracht bekommen. :-)

» Conny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Stimmt, das ist auch noch ein sehr wichtiger Punkt beim Autofahren, der absolut nicht unterschätzt werden darf und es auch nicht sollte. Ich will nicht wissen, wie eine alte Dame bei einem Autounfall reagieren würde..hinstehen und schreien ist wohl wahrscheinlicher als erste Hilfe leisten und per Handy (das sie nicht besitzt) den Notarzt oder Krankenwagen zu informieren.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja der erste Hilfe Schein, zumindest der kleine den man braucht um PKW fahren zu dürfen, ist echt lächerlich. Man sitzt da bei den Malteser oder DRK mit 30 anderen Leuten. Keiner ist motiviert. Man bekommt da alles erzählt aber bei den meisten hatte ich den Eindruck geht das in das eine Ohr rein und in das andere raus. Und bekommen tut die Bescheinigung echt jeder egal wie blöd er sich anstellt.

Wir hatten damals einen Afrikaner in unserem Kurs der wirklich, ungelogen fast gar kein Deutsch konnte. Der hat auch nicht ansatzweise verstanden was die Malteser von ihm bei den einzelnen Übungen wollten geschweige denn dass er verstanden hat was die zur Theorie gesagt haben. Das war ein ganz lustiger Kerl aber verstanden hat er nichts.

Aber so extrem viel kann man ja auch nicht machen bei Unfällen. Klar sofort Hilfe benachrichtigen, aber das lernt man auch schon in der Grundschule. Wenn es richtig schwere Verletzungen sind kannst du aber nicht groß helfen weil du garnicht das Equipement hast. Nicht umsonst macht man eine extra Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Ich glaube so Zusatzprüfungen würden nicht viel bringen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich behaupte das es doch was mit dem alter der Frau zu tun hat. Die Reaktionszeit ist einfach wesentlich höher wie bei einem 30 jährigen. Das man nicht abstreiten kann, das es auch einem 30 jährigen hätte passieren können, das ist mir schon klar.

Ich bin auch der Meinung, das man ab einem bestimmten alter eine Prüfung ablegen sollte. Das heißt, das man nochmal ein paar vergünstigte Fahrstunden nimmt und einen Reaktion Test macht.

Mal schauen ob so was irgendwann mal eingeführt wird, wobei ich es nicht glaube. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Jack R hat geschrieben:Aber die Leute alle paar Jahre zu testen halte ich für überflüßig schließlich fahren ältere Leute vorsichtiger. Zu Unfällen kommt es meist nur aus medizinischen gründen also dass die Person nicht mehr so schnell reagiert oder sieht.


Vorsichtiger fahren ist aber nicht gleichbedeutend mit besser fahren, da viele einfach sehr zurückhaltend fahren - gerade Ältere. Nicht umsonst will man jetzt ja auch Langsamfahrer & Co bestrafen, und nicht nur die Raser, weil eine bestimmte "vorsichtige" & zurückhaltende Fahrweise eben andere zu gefährlichen Manöver oder unbedachten Verhalten provozieren können.

Wenn jemand vor einem beim Einkaufen oder auf dem Gehweg herschleicht, dann "überholt" man ja auch - und auch etwas genervter und schneller, wenn man schon seit Minuten nicht vorbeikam, Hauptsache "weg".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja, ich würde der älteren Dame unterstellen, dass ihre Reaktionsfähigkeit nicht mehr so gut ist. und das ist bewiesen. Aber ich denke, die Reaktionsfähigkeit einer 70-Jährigen wäre auch nicht viel besser.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^