Handwerken im Haushalt

vom 30.07.2008, 09:02 Uhr

Wer handwerkt bei euch?

Der Mann
3
25%
Die Frau
1
8%
Beide
7
58%
Keiner
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Mein Freund ist, was handwerken angeht, leider ziemlich talentfrei bzw. unerfahren, da bei ihm zu Hause jegliche Handwerksarbeiten von seinem Vater erledigt werden. Nagel in die Wand schlagen geht noch, aber an die Bohrmaschine geht er nicht ran.

Ich bin lange immer sehr auf mich allein gestellt gewesen und habe mir viele Dinge selbst beigebracht. An die Bohrmaschine gehe ich jedoch nicht ran, das traue ich mich nicht. Genau wie Lampen anschließen. Allerdings finde ich es ziemlich nervig, dass ich jedes Mal jemanden um Hilfe bitten muss wenn ich ein Loch gebohrt haben will. Mein Schwager macht das zwar immer gerne, aber er muss auch jedes Mal ein ziemliches Stück fahren bis er bei mir ist. Ich fände es wirklich schön, wenn mein Freund sowas könnte.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann und ich handwerken beide. Wir haben die Baus unserer Tiere gemeinsam gebaut und auch sonst wird viel selber gemacht.

Auch ich nehme die Bohrmaschine in die Hand und ich kann auch recht gut damit umgehen. Da ich jahrelang alleinerziehend war und nicht immer irgendwelche Bekannte fragen wollte, wenn ich was gemacht haben musste, habe ich mir viel angeeignet und war auch gut mit Werkzeug ausgestattet. Auch Lampen bringe ich selber an und bisher hat es immer geklappt.

Seit ich aber mit meinem Mann zusammen bin, bin ich eher sein "Handlanger", weil er es doch besser kann als ich und es ja auch vernünftig sein soll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei uns kommt es immer darauf an, welches handwerkliche Geschick gerade gefragt ist und auch, ob mein Mann überhaupt zuhause ist. Ich mache sehr viele Dinge selber, da hatte ich Glück, dass ich als Kind viel von meinem Vater gelernt habe.

Der Aufbau von Möbeln ist generell meine Angelegenheit, da gibt es nach mehreren Streitereien hier überhaupt keine Diskussionen mehr. Mein Mann schafft es, aus den gekauften Möbelstücken etwas völlig Neues zu kreieren (Wozu auch eine Aufbauanleitung lesen? Das ist doch völlig überflüssig) und behauptet steif und fest schon während des Aufbaus, dass das so gehört.

Malerarbeiten sind auch meine Sparte, ich mache das noch dazu sehr gern, ich finde es immer toll, hinterher das fertige Ergebnis zu sehen. Ich schließe auch Lampen an, hänge Bilder auf und greife auch gern mal zu Kreis- und Stichsäge, so wie letztens beim Bau unseres neuen Kaninchenauslaufs.

Was ich nicht gern mache, ist tapezieren, da verlasse ich nach Möglichkeit das Haus und komme erst wieder, wenn die Tapeten an der Wand sind. Verlegen von Fußböden, wie Laminat ist Sache meines Mannes, damit habe ich nichts zu tun und gehe auch lieber aus der Schusslinie. Wenn das nämlich nicht gleich so klappt, wie mein Herzallerliebster das gern hätte, kann er sich furchtbar aufregen und da fliegen auch schon mal die Brocken und der eigene Sprachschatz lässt sich um das eine oder andere Schimpfwort erweitern.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also von uns beiden ist mein Mann der Handwerker im Haus! Er hat meinen Eigenbau für die Meerschweinchen vor einigen Jahr selbst gebaut und auch die komplette Renovierung mit einem guten Freund selbst übernommen und es sah sehr gut aus.

Unsere jetzigen Renovierung Maßnahmen macht er auch selbstständig mit einem Freund: Wände streichen, Laminat in 2 Räumen selbst verlegen, kleinere Korrekturen an Wänden usw.

Auch mit der Bohrmaschine kann er super umgehen. Habe sozusagen einen super Handwerker zum Freund, aber gelernt hat er trotzdem Industriemechaniker. Bin aber sehr froh ihn zu haben, da wir sehr viel selbst reparieren können, u.a. auch am Auto. Spart einiges an Geld sozusagen.

Ich finde es bringt jede Menge Vorteile einen Mann der ein Handwerker ist zu hause zu haben. Das erleichtert so einiges und Frau kann sich an ihre Arbeiten orientieren und Mann eben an seine handwerklichen. So vereinigt man sich zu hause, wenn jeder seinen Teil erledigt. Ich gebe ehrlich zu, das ich nicht wirklich den Drang zum handwerklichen habe und dementsprechend auch Hilfe benötigen würde. So überlasse ich das meinem Freund, den ich dies sofort überlasse, damit keine peinlichen Pannen passieren.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns in der Familie Handwerken die Männer, in unserem Fall also mein Papi und ich. Wobei ich mich eher weniger um die alltäglich anstehenden Ausbesserungsarbeiten im Haus, am Haus und drum herum kümmere sondern lieber meine eigenen "Projekte" verfolge. Zusammen zu arbeiten ist bei uns im übrigen auch nicht so leicht, da wir quasi immer eine andere Meinung haben und jeder meint, dass die eigene Arbeits- und Vorgehensweise die bessere wär, aber was wäre die Welt schon in Eintracht und ohne Grundsatz für Diskussionen. Ohne diese wäre ja auch diese Forum hier völlig nutzlos.

Bei bestimmten Arbeite, wie zum Beispiel auf das Dach zu steigen bin dann aber doch immer ich zuständig.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns handwerken beide. Außer Löcher in Wände bohren oder schwerere Handarbeiten die vollzieht mein Freund. Ich denke das habe ich von meiner Mum gelernt , die macht fast alles alleine. Mein Freund und Ich arbeiten meist zusammen so gefällt das Endprodukt uns beiden. Gartenarbeit wie Rasenmähen das mache ich auch alles allein, da es meinem Freund an Zeit fehlt.

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »


Bei uns handwerken beide. Also mit Hammer, Stichsäge, Kreissäge, Gehrungssäge .. das alles darf und kann ich bedienen und mache es auch mehr oder weniger regelmäßig.

Gerade bei unserem Umzug letztes Jahr haben wir beide sehr viel zusammen gemacht in der Wohnung. Angefangen mit Streichen (und Abkleben) über Küche aufbauen und montieren, Möbel wieder aufbauen. Vieles habe ich alleine gemacht unter der Woche, wenn mein Freund noch auf der Arbeit war.

Wir haben vor 2 Jahren einen Eigenbau für unsere Meerschweine gebaut. Die Planung und die Zeichnung hat mein Freund übernommen, das Zusammenbauen nachher wir beide. Da gab es viel zu sägen, lackieren, PVC verlegen, Lampen einbauen. Mir macht so was viel Spaß und ich könnte gar nicht anders, wie vieles selbst zu machen. Ich bin ungern auf jemand angewiesen, deswegen habe ich mir schon sehr früh von meinem Papa einiges zeigen lassen.

Auch die Lampen hier an die Decke anschließen habe ich gemacht. Oder letztes Jahr in zwei Räumen Laminat verlegt. Finde ich alles für mich als Frau sehr normal, dass ich das kann und auch mache. Wie gesagt, ich bin ungern auf andere angewiesen. Und ein Baumarkt ist für mich das, was für andere Frauen eventuell der Schuhladen oder die Shopping-Meile ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir bleibt gar nicht viel anderes übrig als allein zu handwerken, da ich ja nur mit meinem Sohn zusammenlebe. Und der ist natürlich noch etwas zu jung, um da eine große Hilfe zu sein, auch wenn er gern hilft. Zum großen Teil macht mir das Handwerken aber auch Spaß, so dass es mich nicht wirklich stört, dass es eben auch an mir hängen bleibt.

Zum Glück kann ich aber immer Hilfe holen, wenn ich wirklich allein nicht weiterkommen. Auch wenn ich es nicht oft in Anspruch nehmen muss, beruhigend ist es doch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass wir uns die handwerklichen Aufgaben teilen. Meistens helfe ich meinem Freund, wenn er bohrt oder nagelt. Dann halte ich in den meisten Fällen irgendwelche Teile des Möbelstücks zusammen oder das Staubsaugerrohr beim Bohren an der Wand.

Kleinere Möbelstücke, wie beispielsweise Kommoden, baue ich meistens alleine zusammen, weil es mir irgendwie viel Spaß macht. Mein Freund darf dann lediglich die Rückwand dran nageln und die Türen ausrichten, sofern welche existieren.

Da wir beide in der Wohnung leben, finde ich es nur gerecht, wenn wir beide anpacken und uns gegenseitig helfen.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also bei uns im Haushalt handwerkt nur die männliche Bevölkerung :P Das war schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Da wir schon einiges an Handwerklichem Geschick haben wird auch kaum, eigentlich nie ein Ausgebildeter Handwerker benötigt. Wir haben unser ganzen Dachgeschoss alleine ausgebaut. Schon einige aller Holz Arbeiten sind bei uns möglich. Im Haus wurde fast alles selber gebaut und aufgestellt. Von der Verkabelung der Zimmer über Fliesen, Tapezieren, Parkett verlegen und Möbel aufbauen. Soweit ich weiß haben wir nur die Heizungen anschließen lassen. Alles anderen haben wir so gut wie selbst gemacht.

Aber auch kleinere Reparaturen an Auto, Motorrad und Traktor werden selber erledigt. Aber die Frauen des Hause sind Handwerklich nicht geschickt. Haben noch nie mit Tischkreissäge, Standbormaschine oder sonstigen Geräten gearbeitet. Die Frauen sind dafür eigentlich nicht geeignet.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^