Auf linker Seite schlafen ungesund?

vom 30.07.2008, 02:50 Uhr

Ich habe mal gehört, es sei ungesund auf der linken Seite zu schlafen! Meine Vermutung wäre, dass dadurch zu viel Druck auf das Herz ausgeübt werden würde. Aber ob es ungesund sein kann?

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, der Druck auf das Herz entsteht durch die Leber, aber glaube mir ungesund wird das nicht sein, Schlafe schon seit Jahren auf der linken Seite ein und habe überhaupt keine Probleme damit.

Da man sich eh im Schlaf immer hin und her bewegt und die Postionen über die Nacht öfters wechseln, würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen. Denn dein Körper weiß am besten was für ihn gut ist und die Postion nimmst du im Schlaf ein.

Was vielleicht passieren könnte, sind das du Alpträume hast, wenn du auf der linken Seite schläfst. Aber dieses ist nicht medizinisch bewiesen und steht nur auf einer Seite die sich mit dem Geist beschäftigt. Zumindest weiß ich von kaum Albträumen und ich bin links Einschläfer.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schlafe schon seit Jahres auf der Seite, weil ich auf dem Rücken kein Auge zu mache. Durch OP-Narben auf meiner rechten Seite, auf denen ich nicht lange liegen kann, schlafe ich mittlerweile st drei Jahren ausschließlich auf der linken Seite. Glücklicherweise hatte ich deswegen noch keine Probleme.

Ich denke auch nicht, dass es gesundheitsschädigend ist, auf der linken Seite zu schlafen bzw. kann ich mir einfach nicht vorstellen. Zudem wechselt man im Laufe der Nacht auch mehrmals die Position. Ich schlafe jeden Abend auf der linken Seite ein, wache aber immer in einer anderen Position wieder auf.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das noch nie gehört habe, dass es schädlich sein soll, wenn man auf der linken Seite schläft. Der Mensch wechselt in seinem Schlaf sowieso mehrmals die Schlafposition, sprich, auch wenn du beim Einschlafen auf der linken Seite liegst, dreht sich dein Körper mehrmals und du wachst wahrscheinlich auch in einer anderen Position auf, als dass du eingeschlafen bist. Sprich, deine linke Seite wird nicht allzulange belastet werden.

Und da man eben auch im Schlaf mehrmals "rotiert" sozusagen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Schlafen auf der linken Seite gefährlich sein soll. Wohlgemerkt muss man ja auch sagen, dass das Herz ja nicht direkt auf der linken Seite liegt, sondern eben eher mittig liegt, und dass es von unten gesehen in die linke Richtung zeigt. Also es hat eher einen Hang zu links, als zu rechts. Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es schädlich ist, auf der linken Seite zu schlafen. Ich bin sowieso auch eher ein "Linkslieger" als dass ich auf der rechten Seite liege, und ich hatte bis jetzt damit auch noch nie Probleme. Ich denke, es ist einfach nur wichtig, dass man eben nicht in einer komplett unmöglichen Position liegt, um den Körper zusätzlich anzustrengen, aber dass eine Linkslage gefährlich sein kann, denke ich nicht.

Ich habe sogar schon mal gehört, dass man zum Beispiel als Schwangere sich angewöhnen sollte, auf der linken Seite zu schlafen, weil das angeblich gesund ist (für die Mutter natürlich auch entlastend, und für Mutter und Kind gesund). Also kann ich mir nicht vorstellen, dass das geraten wird, wenn es doch angeblich gefährlich ist. Also wie gesagt, davon habe ich nie gehört und da ich auch links einschlafe, habe ich auch noch nie Probleme damit gehabt.

Ich denke aber auch, wenn man Probleme mit dem Herzen hat, dann strahlt sich das ja auch auf die linke Körperhälfte aus, da vermeidet man dann ja es sowieso freiwillig, auf der linken Seite zu schlafen und versucht eine andere Schlafposition einzunehmen. Aber wenn man keine körperliche Beschwerden hat, kann man eigentlich schlafen wie man möchte, also sich seine optimale Schlafposition selbst aussuchen, ohne dass es irgendwie gefährlich werden könnte.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Links ist meine Einschlafseite und wenn ich sehr müde bin, dann wache ich auch morgens in gleicher Position wieder auf. Habe also die ganze Nacht auf der linken Seite verbracht.

Wenn das ungesund wäre, dann würde man wahrscheinlich auch Babies und ältere Leute nicht auf die linke Seite drehen, damit die Wirbelsäule gleichmäßig belastet ist . Denn da dreht man ja von links nach rechts in regelmäßigen Abständen.

Ich glaube nicht, dass es ungesund ist und habe mir auch darüber noch keine Gedanken gemacht, weil ich das auch noch nie gehört habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


xtralight hat geschrieben:Ja der Druck auf das Herz entsteht durch die Leber, aber glaube mir ungesund wird das nicht sein, Schlafe schon seit Jahren auf der linken Seite ein und habe überhaupt keine Probleme damit.

Da frage ich mich gerade, wie die Leber (sitzt unter dem rechten Rippenbogen) Druck aufs Herz (sitzt quasi im Brustkorb eher links) ausüben kann? Das hört sich für mich nach einer Bauernweisheit aus dem 18. Jahrhundert an.

Schlafen auf der linken Seite ist soweit ich weiß in keister Weise schädlich. Einem normalen gesunden Herz ist es vollkommen egal, ob man links, rechts, auf dem Bauch oder auf dem Rücken schläft. Es gibt natürlich Einschränkungen bei Herzproblemen, vor allem bei Herzinsuffizienz aber da geht es eher darum, dass man mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen sollte, damit das Herz bei Kopftieflage nicht mit Blut "überfüllt" wird.

Du kannst also ruhig weiter auf der linken Seite schlafen, ohne um dein Leben fürchten zu müssen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass dies nicht schädlich ist. Zudem kannst du dies auch nicht steuern, wenn du tief und fest schläfst, dann bewegst und drehst du dich ja auch im Bett und da bleibt es nicht aus, dass du unterbewusst auch einmal auf der linken Seite schläftst. Bisher habe ich noch nicht gehört, das so etwas schädlich sein soll. Sicher hätten sonst irgendwelche renomierten Wissenschaftler Alarm geschlagen. Von daher sollte eher wichtig sein, dass du einen guten Schlaf hast. :P

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^