Keine Neuen Ideen in der Knabberbranche?

vom 30.07.2008, 01:19 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr meinen Eindruck bestätigen könnt, dass auf dem Markt der Chips- und chips-ähnlichen Produkte wenig Bewegung herrscht. Mir ist so, als hätte es früher mehr aufregende Formen und Geschmacksrichtungen von Knabberzeug im Supermarkt gegeben. Meist reduziert es sich doch auf gewöhnliche Kartoffelchips mit Salz-, paprika oder mit glück auch einem anderen Würzgeschmack(ungarisch oder so), Erdnussflocken, die ewigen gesalzenen Nüsse und Cashewkerne und Nachos. Darüber hinaus gibt es mit Zwiebelringen, ringlis, paprika-ecken und diesen lustigen Spitzhüten zwar noch ein paar Alternativen, aber ich finde, dass es die schon so viele Jahre gibt und dass insgesamt verhältnismäßig wenig Zuwachs in der Produktpalettenbreite erfolgt.

Wenn man mal betrachtet, in welcher Häufigkeit es neue Müller Eckenjoghurts, Magnum-eise oder ritter sport-sorten gibt, die wirklich jedesmal wieder etwas ganz eigenes neues bieten, sieht es bei den Chips doch echt mau aus. Wieso wird da so gelahmt?

Könnt ihr meine nörgelige Einschätzung bestätigen oder meint ihr, ich suche nicht richtig nach? Könnt ihr Beispiele für ganz neue Entwicklungen nennen und mir Tipps geben, wie ich mal an was Neues Spannendes zum Knabbern komme? Produkt-empfehlungen? Ich bin für alles dankbar.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich jetzt mal kurz überlegt habe, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass du irgendwie recht hast. Mir ist zumindest in letzter Zeit auch nichts neues in der Knabberecke im Supermarkt aufgefallen. Scheint aktuell wirklich keine Bewegung zu herrschen oder die neuen Produkte sind so speziell, dass sie im normalen Supermarkt an der Ecke, nicht erhältlich sind, wobei ich das für weniger wahrscheinlich halte.

Aber mal eine Gegenfrage. Ist das denn so schlimm? Wenn ich ehrlich bin kaufe ich sowieso immer nur das gleiche Knabberzeug. Chips und Erdnussflips sind immer passend. Von daher wären neue Sachen auch garnicht nötig. Und das ist vlt auch genau der Grund warum es nichts neues gibt. Die Industrie weiß ja was sie gut verkaufen kann und was nicht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wahrscheinlich kaufen die Leute immer nur ihren Knabberfavoriten, weshalb sich neue Ideen nicht so sehr lohnen. Außerdem ist die Auswahl an Gewürzen und Formen relativ begrenzt und irgendwann ausgeschöpft. Ich finde, dass es inzwischen eigentlich alles gibt. Üppige Gewürzmischungen und unpraktische Formen werden sich wohl eher weniger gut verkaufen.

Ein neues Produkt ist mir allerdings eingefallen: Pringles Reischips. Chips, welche aus Reis und nicht mehr aus Kartoffeln bestehen. Ich habe sie allerdings noch nie probiert, da ich eigentlich ein sehr großer Kartoffelfan bin.
Hat sie hier schon einmal jemand getestet?

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein neues Produkt ist mir allerdings eingefallen: Pringles Reischips. Chips, welche aus Reis und nicht mehr aus Kartoffeln bestehen. Ich habe sie allerdings noch nie probiert, da ich eigentlich ein sehr großer Kartoffelfan bin.
Hat sie hier schon einmal jemand getestet?

Die sind mir gestern auch in der Werbung aufgefallen. Ich habe sie noch nicht probiert aber ich bin ziemlich neugierig darauf. Bisher kenne ich Reissnaks nur in der süssen Variante.

Ansonsten sind mir in letzter Zeit vor allem "gesunde" Chips Sorten aufgefallen. Also mit weniger Fett, mit wenig ungesättigten Fettsäuren (oder waren die gesättigten Fettsäuren die bösen?), in reinem Sonnenblumenöl frittiert oder "bio".

Und ich denke auch, dass die Geschmacksvarianten, die sich auf dem Deutschen Markt verkaufen lassen einfach begrenzt sind. Ich liebe zum Beispiel Salt and Vineger Chips, die gab es eine zeitlang mal von einigen Marken ganz normal im Supermarkt zu kaufen, inzwischen gibt es sie nur noch von Chio oder in Englischen Geschäften. Also denke ich, dass dieser Geschmack eher nicht ankommt hier und dass auch alles was geschmacklich irgendwo in diese Richtung geht hier nicht angeboten werden wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo zusammen,

was Chips und Co an geht tut sich wiklich nicht viel, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Einzig die von Cloudy24 schon erwähnten Sorten mit dem "Gesundheitsfaktor" sind wohl relativ neu.

Ich habe vor einigen Monaten meine absoluten Lieblingschips für mich entdeckt, eine von den "gesünderen" Sorten. Nämlich die "Naturals" von Lorenz. Laut Packung sind weder künstliche Aromen, noch Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe enthalten. Eben nur der reine "unverfälschte" Geschmack.

Meine Lieblingssorte ist die mit Balsamico, @Cloudy24, vielleicht wären die auch was für dich. Haben einen herrlichen Essiggeschmack und sind in jedem Supermarkt zu bekommen.

Die von euch erwähnten Reischips habe ich auch noch nicht probiert, aber ich denke ich bleibe da lieber bei den Kartoffelchips, Reissnacks nehme ich in Form von Reiswaffeln mit Schokoüberzug zu mir, die sind auch super lecker.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Schnibbeldiwapp hat geschrieben:Wenn man mal betrachtet, in welcher Häufigkeit es neue Müller Eckenjoghurts, Magnum-eise oder ritter sport-sorten gibt, die wirklich jedesmal wieder etwas ganz eigenes neues bieten, sieht es bei den Chips doch echt mau aus.

Das halte ich eher für einen Trugschluss. Die "neuen" Joghurtsorten kommen alle paar Jahre wieder als Ecke des Monats oder so. Es sind immer wieder die selben Sachen. Genauso beim Magnum-Eis, die jährlichen Aktionen vermitteln uns zwar den Eindruck, neu zu sein, aber Magnum-Eis mit bestimmten Zusätzen (Joghurt-Eis, mit Cappucino etc.) gibt es auch alle Jahre wieder. Und bei Rittersport habe ich sowieso schon lange keine neue Sorte mehr gesehen. Die einzige Neuerung auf diesem Sektor ist Schokolade mit Erdbeer-Chilli oder Ingwer-Geschmack. Die sind aber von anderen Herstellern ;)

Und auf diesem Sektor sind die Möglichkeiten ebenso begrenzt und allmählich ausgeschöpft wie auch auf dem Chips- und Knabber-Sektor. Was hier in letzter Zeit neuer war waren für mich zum Beispiel die Salzstangen mit nur ganz wenig Salz außen rum. Und neue lustige Formen gibts auch schon noch, allerdings eher selten. Bei Criss-Cross (das sind Erdnussflips von Pombär) zum Beispiel. Das wird aber daran liegen dass die Kartoffelchip-Form an sich eben auch nicht so viel hergibt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir fallen zwei relativ neue Knabbereien ein, von denen eine allerdings auch schon wieder suess ist. Das waeren die Choco Sticks von Leibniz, die aus einem Streifen Butterkeks mit Schokolade drumrum bestehen. Das besondere daran ist, dass ein Ende schokofrei geblieben ist, so dass man die Kekse in Ruhe wegknuspern kann, ohne hinterher schmutzige Finger zu haben. Da hat sich wirklich mal einer was dabei gedacht! Ich finde die Idee jedenfalls super und vor allem fuer unterwegs sind die Kekse sehr praktisch.

Dann gibt es noch diese Kekse mit Erdnuessen obendrauf, die sind auch von Leibniz und heissen Erdnuss Spass. Eine anfangs etwas ungewohnte Kombination aus Keks und Erdnuss, aber mit der Zeit wird es recht lecker und ich habe es nicht geschafft, die angebrochene Packung nicht auf einmal leer zu machen... das ist auf jeden Fall mal eine gute Alternative zu Chips und anderem salzigen Knabberkram.

Die bereits erwaehnten Reissnacks gibt es uebrigens auch in vielen herzhaften Varianten, allerdings habe ich die im Bioladen gesehen. Da gibt es einmal so hauchduenne Reischips so aehnlich wie Pringles (die jetzt ja auch sowas rausgebracht haben), mit recht scharfer Wuerzung. Zum anderen gibt es so Mini Reisbrote in diversen Sorten wie Curry oder Paprika. Markennamen weiss ich davon aber leider nicht.

Ach ja, und von Allos gibt es ca. seit letztem Jahr Amaranth-Knusperecken, aber die finde ich geschmacklich nicht so berauchend, weil sie sowas leicht muffiges im Nachgeschmack haben.

Ich stehe bei salzigen Knabbereien generell mehr auf Grissini oder was in der Art, geht wohl alles in Richtung italienische Knabbereien. Am liebsten mit Rosmarin/Oregano/Oliven. Da gibt es in letzter Zeit auch immer mehr Varianten auf dem Markt.

Besonders empfehlen moechte ich noch die "Pizza Croccantina - Knusprige Pizzastücke" von La Selva, da koennte ich mich reinlegen. Das sieht hauchduenne knusprige Pizzateigstuecke, nur ganz leicht gesalzen. Leider nicht ganz billig, aber im Vergleich kann mir jede Chipstuete gestohlen bleiben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Komisch, dass ihr alle denkt, es gäbe nur unsopannendes Zeug bei den Knabbereien. Also vor allem was die Chisp betrifft, gibt es doch wirklich alles möglich, was man sich nur vorstellen kann. Wenn ich im Großmarkt vor dem Chipsregal stehe, trifft mich fast der Schlag: Neben Varianten der Schärfe, gibt es ja total (fast ekelhafte) Geschmacksrichtungen: Zwiebeln, Paprika, Fisch, Speck, Chilli, Hähnchen. Ich warte nur drauf, bis man bald noch die Geschmacksrichtung 'Zahnpasta' bekommt oder so. Dann gibt es ja auch von Ültje ständig neue Nussvariationen. Also ich hab das Gefühl, man kann sich gar nicht mehr entscheiden und kann auch gar nicht alles testen, weil es so viel Neues gibt gerade im Bereich Chips und Nüsse.

Und ich finde das trifft auch auf die Eissorten zu. Da gibt es mittlerweile auch so schreckliche viele Sroten, wenn ich mri nur überlegen, was alleine von Ben&Jerry's und Hägen Dazs angeboten wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dann sind die einen von uns wohl zu viel im Miniladen und die anderen zu oft im Großmarkt unterwegs. ;) - Sind ja doch recht verschiedenartige Eindrücke hier.

Ich habe mal überlegt, ob es vielleicht auch eine Möglichkeit gibt, sich auch ausgefallenere Chips- und knabbervariationen irgendwo im internet zu bestellen. Ich kenne bisher www.nuss24.de sehr gut, das ich hier mal allen ans Herz legen möchte, die viel mit Nüssen am Hut haben wollen. Sehr gute Produkte. Dort gibt es auch Reis-kräcker und dergleichen.

Aber ein richtig reichhaltiger Internet Knabbershop mit Chips und allem dabei? Kenn ich noch nicht, ihr vielleicht?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier wie es so schön heißt und das schlägt sich scheinbar auch im Kaufverhalten neuer Produkte nieder. Das erste Problem besteht meiner Meinung schon darin den Kunden dazu zu bringen ein neues Produkt zu kaufen, in irgend einem Ort in Deutschland gibt es einen Experimentalsupermarkt wo Hersteller getarnt neue Produkte in die Regale einstreuen um zu testen wie sie dort bei Verbrauchern ankommen und laut einem Fernsehbericht scheitern schon ein Großteil der Neuentwicklungen an dieser Hürde, in der Sendung wurde auch probiert eine neue Wassersorte loszuwerden, verpackt in einer hübschen Flasche an einer Top Position im Supermarkt, aber keiner hat sie genommen. Und wenn es der Hersteller dann trotzdem mal geschafft hat seine neuen Produkte genügend Verbrauchern anzudrehen, dann müssen sie diesem ja auch noch schmecken.

Bei Chips zum Beispiel finde ich hat man die letzen Jahre schon so ziemliche jede Geschmacksvariation auf den Markt geworfen, aber irgendwie sind nur die wenigsten geblieben, da schaut es bei den restlichen Knabbereien eh nicht anders aus. Die wirklich guten Sachen haben sich scheinbar durchgesetzt und sind zumindest geschmacklich ausoptimiert, ich denke das wird es für Lebensmittelforscher immer schwieriger was wirklich neues zu Entwerfen, was dann die Massen begeistert. Viele Menschen kaufen denk ich ausserdem die günstigeren aber zumindest im Geschmack gleichqualitativen Nachahmerprodukte aus dem Supermatk ein, wie es zum Beispiel bei Aldi Ersatzprodukte für Twix und Bounty gibt.Da die Knabbereien bezogen auf dasGewicht ja ansich auch nicht gerade günstig sind greift da der Endverbraucher lieber häufiger zu den Discountartikeln wie zu den Markenwaren und deren Neuentwicklungen.

Im Internet gibt es zumindest irgendwo einen Shop, Addresse ist mir leider entfallen, wo man sich sein Müsli selbst zusammenstellen kann, das ist zwar dann im Vergleich zum Einheitsbrei der Supermärkte eher teuer bietet aber gewisse Individualität.

Pickup ist meiner Ansicht nach ein Beispiel, wo es der Hersteller geschafft hat eine "Marke" zu etablieren auch wenn die Idee - Zwei Butterkekse und Schokolade dazwischen - nicht unbedingt neu oder innovativ ist.

Schokoladige Grüße
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^