"Crash-Kurs" Word und Excel - Wo?

vom 02.07.2007, 11:57 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich merke in letzter Zeit immer mal wieder, dass ich auf dem Gebiet von Word und Excel doch noch einige Lücken habe. Ich komme zwar recht gut mit beiden zurecht, habe aber das Gefühl, es gibt da einfach noch einige Zusatzfunktionen und andere Dinge, die ich gar nicht kenne und dementsprechend auch nicht nutzen kann.
Daran würde ich gerne etwas ändern, deswegen meine Frage:

Wo kann man sich denn so Sachen über Word und Excel anlesen? Über die "Bedienungsanleitung" (F1 oder so mein ich) find ich das irgendwie ein bisschen unübersichtlich. Kennt jemand vielleicht einen Link zu einem kleinen "Workshop" im Internet, wo die Basics (von mir aus auch gerne von der Pike auf) erklärt werden, den dann vielleicht auch so "dummies" wie ich verstehen?

Oder habt Ihr sonst noch ein paar Tipps, wie man möglichst kostenlos mein Wissen ein bisschen auffrischen bzw. erweitern könnte?
- Ich wäre sehr dankbar dafür!!! :D

*schmatza* an alle,
Eure kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo liebes Krümelfrauchen,

die VHS bietet immer mal wieder solche Crashkurse relativ günstig an (dort habe ich mir einige Word & Excel Grundlagen angeeignet).

Hilfreiche und (was mir besonders wichtig war) kostenlose Unterstützung fand ich online z.B auch bei Teia,
für Serienbriefe und Excel und Erklärung der Excel Funktionen


Wer weitere gute und kostenlose Seiten zu dem Thema kennt, sollte sie auf jeden Fall hier posten, denn daran wäre ich ebenso wie Krümelfrau sehr interessiert.


Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde am besten lernt man den Umgang mit so Office Anwendungen, wenn man wirklich selber mal ausprobiert und es sich selber aneignet.
Ich denke dass man sich diese ganzen Kurse an der VHS sparen kann wenn man sich wirklich mal für sich alleien intensiv damit auseinandersetzt. Denn allzuschwer ist der Umgang mit Word und Excel nicht das kann wirklich jeder lernen.
Am besten ist man setzt sich irgendwie ein Ziel. Z.B. guckt man sich irgendeine Seitengestaltunge in einer Zeitschrift oder so an und versucht mal so etwas ähnliches zu machen. Oder man probiert durch ein paar Befehle in Excel mal aus sich irgendeine sinnstiftende Tabellen zu bauen, z.B. eine die automatisch den monatlichen Haushaltsplan berechnet oder was auch immer.
Wenn man sich in Ruhe mal davorsetzt klappt das auch und wenn man Hilfe braucht einfach in die nächste Bücherei gehen und sich so Einsteiger Bücher ausleihen in denen der richtige Umgang mit dem Programm steht und evtl auch Übungsaufgaben, dann muss man auch kein Geld ausgeben.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das PRoblem ist dabei aber, dass die blutigen Anfänger daran schon scheitern.
Zum Beispiel muss einem die Funktion der Tab-Taste für Einrückungen erstmal erklärt werden. Ich sehe das noch oft genug, dass jemand mit einem Haufen Leerzeichen den Text einrückt.
Dieser Fehler und andere sorgen natürlich dafür, dass Word nicht so reagiert wie erwartet und der Benutzer dann wieder flucht warum das nicht so geht, wie er das will und dass Word kaputt sei.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



hallo zusammen,

von mir aus kann man sich word noch im selbststudium beibringen, tab taste oben die pfeile einrücken etc. pp.

allerdings bei excel wird das schon schwerer, da man sehr komplexe auswertungen mit bildchen und so machen kann, was sicherlich mit ausprobieren nicht unbedingt klappt.

ein kurs in der VHS zu belegen ist sicherlich nicht verkehrt, erstens bringen die einem dann wirklich die sachen bei die beide programme können und zweitens hat man etwas schriftliches über den besuch des kurses in der hand, was bei einem arbeitgeber sicherlich besser ankommt, wie wenn man nur schreibt "erfahrung mit excel und word".

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ganz genau, lieber Brebbi... :oops:
Ich kenne zwar die Funktion der Tab-Taste *stolz guck*, aber dafür weiß ich gar nicht, was es noch so für andere Funktionen alles überhaupt gibt. Bestes Beispiel ist ja meine Erkenntnis von gestern, als Tauraxx mir erklären musste, wo man die Word-Vorlagen findet, von denen ich bis dato so überhaupt nichts wusste... Und wie soll man Funktionen nutzen, die man gar nicht kennt? *g* Wenn ich einfach mal so rumspiele, hab ich Angst, dass ich irgendwas verstelle und es nicht mehr rückgängig machen kann...

Aber vielleicht ist der Tipp mit dem Buch gar nicht mal so schlecht.
Die VHS hat ja momentan auch Ferien und ich hab mal nachgesehen, da kosten die Kurse so 72 Euro, das ist mit begrenztem Budget auch noch ein ganz schöne Happen...

Aber ich warte immer noch und gerne auf "den ultimativen Link"... *ggg* :D

LG die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solltest du schon studieren: Es gibt oft auch Kurse an der Uni bzw. am Rechenzentrum der Uni, die dann nichts oder nur sehr wenig kosten.

» severin » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,66 »



Ein Kurs wäre schon empfehlenswert, alle Funktionen eines Programmes kann Dir sowieso niemand erklären - vor allem nicht zu Excel, da konnte ich meinem Excellehrer noch jede Menge Tricks und Kniffe beibringen, so wie er mir. Das Programm hat einfach eine Vielzahl an Funktionen. Bei Problemen mit excel hat man mit herber.de auch eine Seite, mit sehr vielen Leuten, die Excel wirklich gut beherrschen - und keine Worxcler, die meinen sich damit auszukennen.

Die Frage ist auch, was Du machen möchtest - denn das, was viele in Excel machen geht auch in Word, solange man vom VB Editor und den Formeln keine Ahnung hat oder diese benötigt - und dafür reicht wieder ein Kurs an der VHS völlig aus. Aber auch ich bin der klassische "Learning by doing" Typ und würde eigentlich nicht einen solchen Kurs empfehlen wollen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^