Grill richtig anzünden

vom 29.07.2008, 20:11 Uhr

Bei mir helfen leider die Eierkartons überhaupt nicht. Aber wir haben uns vor 2 Jahren etwas gekauft, was seit dem bei uns der Renner ist. Es handelt sich um ein einfaches Rohr, ich denke mal aus Stahl oder so. Und der Durchmesser liegt bei ca. 15-20 cm. Im unteren Drittel ist eine Platte mit Löchern angebracht und da drunter sind in dem Rohr rundherum noch ein paar große Löcher. Zusätzlich hat das ganze noch einen Griff.

Funktion: Man schüttet die Grillkohle in die oberen 2 Drittel hinein, aber nicht ganz voll, das wäre zu viel. Dann legt man in den Grill 1-2 Stück von den weißen Grillanzündern und stellt das Rohr mit der Kohle darauf. Damit ist sozusagen der Grillanzünder im unteren Drittel, aber er ist ja noch getrennt von der Kohle, durch die runde Platte. Dann zündet man einfach den Grillanzünder an. Der bekommt genügend Luft durch die Löcher und die Flammen und die Wärme konzentrieren sich dank der Rohrform voll auf die darüberliegenden Kohlestücke. Es entwickelt sich eine tolle Hitze und in einer halben Stunde ist die Kohle fertig zum perfekten Grillen. Wir wollen das Teil absolut nicht mehr missen. Wenn die Kohle durchgegart ist, einfach in den Grill schütten und auf geht's.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mit Brennspiritus mache ich gerne Lagerfeuer, aber keinen Grill mehr an. Früher hatte ich diese Methode auch genutzt, weil es einfach ist und in jüngeren Jahren doch einfach etwas mehr Adrenalin in die leichtsinnigen Adern gepumpt hatte. Habe bis jetzt eigentlich fast alles ausprobiert - vom oben erwähnten Spiritus, über normale/Bioanzünder und Stabfeuerzeug bishin zum Heißuftfön und der guten alten Papier-Holz-Kohle-Strategie.

Der Heißluftfön ist eindeutig am effektivsten, aber hat wenig Flair und Stil. Anzünden mit Papier lasse ich auch grundsätzlich, da es schonmal vorkommen kann, dass die doch sehr nervige Papierasche dann doch noch ihren Weg zum und auf das Fleisch findet. Bioanzünder ist, soweit mir bekannt ist, die umwelt- als auch gesundheitsfreundlichste Variante. Daher fällt meine meine Wahl auch meistens auf diese.

Wenn ich die Kohlen in Gang bringen will, mach ich erstmal einen guten Schwung Holzkohle (Briketts mag ich nicht so sehr) in die Grillschüssel, mache in der Mitte etwas Platz und suche mir ein paar große Stücke heraus, die ich zusammen mit ein paar Anzünderstücken (etwas zerkleinern) so in der Mitte platziere, dass die Kohlestücke gut von unten durch die Anzünder befeuert werden.

Danach heißt es kurze Zeit warten, bis die Unterseiten etwas glühen. Dann (ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich finde es gut) pusste ich in einem flachen Winkel zu den glühenden Kohlen - und siehe da, es knistert. Nun einfach abwechselnd mehr Kohlen auf die Mitte legen - Pusten - auf die Mitte - Pusten - und so hat man die optimale Grillgrundlage 8) !

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^