Michael Chrichton - Timeline

vom 29.07.2008, 12:19 Uhr

Hallo zusammen!

Ich möchte euch hier das Buch "Timeline" von Michael Chrichton vorstellen. Es geht dabei um eine Grupper Historiker, die durch einen Zufall an eine Firma geraten, die Zeitreisen entwickelt hat und die auf diese Weise ins Frankreich des späten Mittelalters zur Zeit des Hundertjährigen Krieges, ihr Forschungsthema, gelangen. Dort gerät ihr Professor in die Gefangenschaft eines der führenden Krieger, der ihn für einen genialen Wissenschaftler hält und nun von ihm verlangt, eine Superwaffe, die den Sieg bringen soll, für ihn zu erfinden. Der Rest der Gruppe schreitet zur Tat um ihren Professor und Freund wieder zurückzuholen, dafür haben sie jedoch nur eine begrenzte Zeitspanne zur Verfügung, denn die Dauer von Zeitreisen ist begrenzt.

Ich habe das Buch verschlungen. Es ist, wie die meisten Bücher von Michael Chrichton, gut geschrieben und gut recherchiert. Besonders spannend fand ich die Theorie über Zeitreisen, die er dem Ganzen zu Grunde legt. Sie hängt irgendwie mit der Quantentheorie zusammen. Wir gehen von einem Universum aus, in dem wir leben. Es scheint aber noch eine Theorie der Mulitversen zu geben, die besagt, dass sich die Dimension in der wir leben jede Sekunde aufspaltet in mehrere weitere Dimensionen, so dass im Laufe der Jahrtausende Milliarden von Mulitversen entstanden sind, in denen sich die Geschichte unterschiedlich entwickelt hat.

Will man nun eine Zeitreise unternehmen, so muss man nicht am Zeitstrahl zurückgehen, wie die den meisten Science-Fiction-Fans bekannte Theorie es darstellt, sondern in ein anderes der Multiversen gelangen, in dem zu Beipspiel noch das 13. Jahrhundert existiert. Klingt etwas verwirrend und fantastisch, mir wurde aber von Physikstudenten bestätigt, dass es scheinbar tatsächlich Wissenschaflter gibt, die sich mit dieser Theorie beschäftigen.

In Michael Chrichtons Buch wird es jedenfalls ganz gut erklärt und angewendet. Und abgesehen von dem Schi-Fi-Hintergrund ist es eine spannende Geschichte, die meiner Meinung nach absolut lesenswert ist!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



"Timeline" ist bisher das einzige Buch von Crichton, das ich gelesen habe. Es hat mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen, obwohl ich eigentlich für alle Genrestreifzüge (Science-fiction, Historie, Thriller) was übrig habe. Zeitreisestorys leiden meiner Meinung nach nahezu alle an den gleichen Wehwehchen - und das habe ich bei Timeline nicht anders empfunden.

Leider ist Crichton vor kurzem verstorben und mir ist erst bewusst geworden, wie viele seiner Bücher auch erfolgreich filmisch umgesetzt wurden. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal das ein oder andere von ihm beschaffen. Vielleicht packen mich andere Themen mehr als diese Zeitreisestory.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^