Hund - Halsband über Nacht ab?

vom 28.07.2008, 14:09 Uhr

Unser Hund bekommt das Halsband nur zum rausgehen angelegt, wie schon von anderen erklärt versteht der Hund dann auch gleich was Sache ist, wenn man mit dem Halsband wedelt. Ich würde das Halsband grundsätzlich abnehmen, wenn der Hund in seinem normalen Terrain ist und ich nicht die ganze Zeit aufpassen kann, nicht dass der Hund herum tobt und sich dann selbst damit aufhängt. Alles schon passiert.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Hund bekommt sein Halsband ganz selten mal an. Da wir direkt am Feld wohnen, können wir meistens ohne Leine Gassi gehen. Das Halsband hängt daher an der Leine und wird nur bei Bedarf drangemacht. Im Haus hat sie es nie an.

Meine Mutter hat über zehn Hunde. Wenn sie mit einer Gruppe von vier - oder wenn jemand mitgeht mit sieben oder acht - Hunden Gassi gehen will, ist da die Hölle los. Leider sind sie alle ziemlich unerzogen und springen dann eben freudig durch die Gegend. Also es ist schon ein Riesentratra die Leinen anzulegen. Da sie alle Geschirre tragen, würde das wahrscheinlich eine halbe Stunde dauern.

Daher tragen alle Hunde 24 Stunden am Tag ihre Geschirre und man merkt ganz deutlich, dass es sie stört. Auch wenn das Ding nicht selbst einen Juckreiz auslöst, ist es beim Kratzen zumindest immer im Weg. Besonders bei langhaarigen Hunden liegen einige Haare immer gegen den Strich.

Frauen, die den ganzen Tag einen hohen Zopf tragen, kennen das unangenehme Gefühl, das sich nach mehreren Stunden einstellt und die Erleichterung und das Kribbeln, wenn man den Zopf abends löst. Also mir tun die Hunde leid. Auch ein nicht eng anliegendes Halsband ist ein Fremdkörper und muss auch mal weg.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe es bei meinem Hund immer so gemacht, dass sie in der Wohnung ohne Halsband unterwegs war und draußen dann halt Halsband oder Geschirr getragen hat. Ich denke dass das schon stört, wenn da immer etwas an einem dran ist und man das selber ja auch nicht abmachen kann und daher habe ich das auch nur dann gemacht, wenn es nötig war und nicht zum Spaß oder weil ich das optisch schöner finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45744 » Talkpoints: 40,91 » Auszeichnung für 45000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^