Ein Regal bauen - Ideen

vom 27.07.2008, 21:58 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben hinter unserer Eingangstür eine kleine Nische. Eigentlich sollte dort ein Schuhregal hin, aber ich bin immer noch nicht fündig geworden und so langsam habe ich echt die Nase voll. Entweder sind die Schuhregale zu tief oder sie sind zu breit, eines von beidem passt irgendwie nie. Eines hatte ich zwar mal entdeckt, aber das war auch Plastik und einfach nur hässlich, daher kam auch dieses nicht in Frage.

Jetzt habe ich mir überlegt, man könnte ja auch irgendwie ein Regal bauen, also so dass man die Schuhe dort rein stecken kann. Ich bin keine Frau die hundert Paar Schuhe hat, das Schuhgen hat mich nicht erwischt. Über diesem Schuhregal sollte dann noch eine Ablage sein, sowie auch Haken für die Jacken und die Schlüssel.

Denkt ihr so was geht oder sollte ich doch lieber noch ein wenig weiter suchen (ich suche schon eine Zeitlang, aber war bisher noch nichts, leider).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

ja du kannst dein Schuhregal selber bauen. Dafür brauchst du etwas Geschick und die richtigen Werkzeuge. Man bekommt heutzutage viel im Baumarkt. Wie zum Beispiel Regelseiten die schon eine Lochreihe haben. Wenn man dann keine Kreissäge hat oder jemand kennt der so was hat, dann kann man das meist beim Baumarkt zusagen lassen, ist aber oft sehr teuer für nur ein paar schnitte. Dagegen bekommt man das beim Schreiner oft um sonst wenn man das Holz dort kauft. Nachteil, das nicht alle Schreiner Massivholz. Also das ist die Möglichkeit beim Baumarkt.

Die zweite Möglichkeit ist das man zum Schreiner geht und sagt was man will, am besten ist es wenn du noch eine Zeichnung mit bringst, mit den Massen. Du kannst ja dem Schreiner ja sagen das du es so gebaut haben möchtest das du es selber aufbauen kannst oder dein Freund oder Helfer. Wenn es aus Kunstoff sein soll geht es bei den meisten Schreinereien recht schnell, bei Furnierten teilen kann es schon mal ein paar Tage dauern und ist auch teurer (aber auch schöner).

Am besten ist es wenn du dir einen Schreiner anlachst und ihn fragst ob er dir helfen kann. Oft gibt es Schreiner die mal was nebenher verdienen wollen. Ich selber bin Schreiner und hoffe das ich dir Helfen konnte. Wenn noch fragen sind einfach anschreiben oder mir bescheid geben das du ein neues Thema hast.

Benutzeravatar

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Laufmasche,

icih würde die Nische mal ausmessen und dann überlegen, wie das Regal auszusehen hat, was ich da rein stellen möchte. Eine kleine Zeichnung hilft da schon, in der alle relevanten Maße drinstehen. Dann müßtest du dir überlegen, was für Holz du haben möchtest und ziehst los in den Baumarkt. Da gibt es zum Teil schon fertige Maße, für Einlegeböden zum Beispiel. Die kann man sich im Baumarkt kostenlos auf Maß sägen lassen. Jedenfalls habe ich noch nie was dafür bezahlt und ich habe schon etliches dort sägen lassen. Ansonsten kannst du auch Möbelplatten benutzen oder anderes Holz, eben was du möchtest. Die Einlegeböden sind sehr oft schon beschichtet, was bei Schuhen bzw dem Schuhregal ja nicht unbedingt verkehrt sein kann.

Dann brauchst du ein paar gute und passende Schrauben und einen entsprechenden Bohrer. Die Bohrmaschine setze ich jetzt mal voraus. Und dann schraubst du das einfach zusammen. Dürfte ja kein Problem sein, denke ich mal. Da du ja auch sonst kreative Sachen hier einstellst, denke ich mal, dass du das handwerkliche Geschickt mitbringst.

Auf jeden Fall ist so ein Schuhregal kein Fall für den Schreiner, sondern läßt sich wirklich ruck zuck selbst gestalten und zusammenschrauben. Man braucht eben nur eine Idee und die Materialien.

Wegen der Ablage kannst du dir ebenfalls ein Holzbrett aus dem Baumarkt besorgen und es mit einer Stichsäge zurecht sägen. Ich würde mir da eventuell Rundungen aufzeichnen, die ich dann aussäge, dann wirkt es eben nicht so "normal". Dieses Brett kannst du entweder mit Metallwinkeln an der Wand befestigen oder es mit Stockschrauben befestigen. Das sind Schrauben, die man in das Brett reinschraubt (natürlich vorher Bohren) und dann in der Wand befestigt. Da sollte man die Dübel nicht vergessen. So sieht man keine Winkel und keine Schrauben.

Für die Jacken Lösung würde mir nur eine normale Garderobe einfallen, die man im Baumarkt kaufen kann und die zum Teil echt schön und auch günstig sind. Da müßtest du dann schauen, was die gefällt und eventuell zum Schuhregal und der Ablage paßt.

Viel Spaß beim werkeln :)

LG P-P, die jetzt richtig Lust auf einen Baumarkt-Bummel bekommen hat :D

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
eine Idee wäre, eine alte Holzleiter, eventuell nach Geschmack mit Farbe aufgepeppt in die Nische zu stellen und dann quer über die Sprossen Bretter zu legen - fertig ist ein Regal.

Eine weitere Lösung wären vorgelochte Metallschienen für die Wandmontage, die es in jedem Baumarkt gibt, zu verwenden. Man erhält sie in verschiedenen Längen ab 50 cm und dazu gibt es die passenden Fächerträger in unterschiedlichen Tiefen. Auf diese Fächerträger Bretter legen und fertig ist ein Regal. Beschichtete Bretter findet man oft sehr günstig in den Fundgruben einiger Möbelhäuser.

Als Garderobe haben wir ein schönes Brett an die Wand gedübelt und dieses mit ganz dicken, großen Schrauben mit Köpfen versehen.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^