Anleitung - Gusspfanne, so rostet sie nicht

vom 27.07.2008, 17:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem mit jemandem Unterhalten und dabei erwähnt, dass ich von meinem Opa eine Pfanne bekommen habe, die allerdings schon sehr alt ist und Gusseisen. Das Problem dabei ist, wenn ich diese länger im Schrank stehen habe (sie ist doch etwas größer und meist reicht mir die kleinere) dann rostet diese.

Diese Person, mit der ich mich unterhalten habe, gab mir den Tipp, ich solle, wenn ich Töpfe und Pfannen aus Gusseisen habe, eine Filtertüte hinein legen, denn diese würde das rosten der Gusseisenpfanne und Gusseisentöpfe vermeiden.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit sammeln können und stimmt das? Ich habe zwar jetzt mal eine Filtertüte in die Pfanne gelegt, aber da sie noch nicht so lange im Schrank steht seit dem letzten spülen, kann ich noch nichts dazu schreiben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diesen Tipp habe ich noch nicht gehört, was aber auch helfen soll. Nach dem Spülen und Abtrocknen, die Pfanne mit Öl ausreiben. Auch wenn die Pfanne längere Zeit nicht in Gebrauch ist, sollte man sie zwischendurch mal "ölen". Da ich aber keine solche Pfanne und/oder Topf mein Eigen nenne, weiß ich nicht, ob das tatsächlich hilft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch Bräter und Pfannen aus Gusseisen, die super Bratergebnisse hervorbringen und nicht mit Teflon beschichteten Pfannen vergleichbar sind. Ich spüle sie immer sehr heiss ab und gebe ein wenig Öl in die Pfanne, welches ich dann mit Küchenpapier dünn verteile. Das Gusseisen ist durch das Öl, wie mit einem Schutzfilm versehen und so vor Rost geschützt.

Du solltest auch niemals Speisereste länger in Gusstöpfen und Pfannen stehen lassen, um es z.B. noch mal aufzuwärmen, der Prozess, in dem Gusseisen anfängt zu rosten, geht sehr schnell voran.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich hatte einen Wok aus Gußeisen und sofort nach dem Essen die restlichen Speisen immer direkt aus dem Wock entfernt, den Wok gespült und dann mit einem neutralen Öl (Sonnenblumenöl) eingefettete. Der Wok ist 10 Jahre alt geworden und dann habe ich ihn noch verschenkt, weil er wie neu war, ich aber keine Verwendung mehr dafür hatte.

Filtertüten habe ich auch schon gehört, dass man die in Gußeiserne Töpfe reinlegen soll. Das hat einfach den Effekt, dass Feuchtigkeit in die Filtertüte und nicht in den Topf geht. Das hilft, wenn man den Topf fast jeden Tag braucht. Um den Topf allerdings zu lagern und ihn länger nciht zu brauchen hilft das nicht, weil dann unter der Filtertüte es anfängt zu rosten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^