Brauche ich eine Waschmaschine als Student?

vom 26.07.2008, 14:25 Uhr

Ich habe vor nächstes Jahr ein Studium in einer noch nicht bekannten Stadt zu absolvieren. (da ich das Abitur noch nicht habe) natürlich mache ich mir schon jetzt Gedanken über meine neue Wohnung, die ich dort warscheinlich haben werde. Da ich noch nie einen Haushalt allein geführt habe bin ich in einigen Fragen natürlich noch etwas ratlos.

Zur Zeit mache ich mir darüber Gedanken ob ich eine Waschmaschiene für meine Kleidung brauche. Ich habe von Freunden gehört, dass sie ihre Kleidung in dafür vorgesehenen Waschhäusern waschen, da es billiger ist. Andere schicken ihre Kleidung sogar zu ihren Eltern nach Hause damit diese ihre Kleidung waschen können.

Was könnt ihr mir für Tips geben. Ist es wirklich nötig sich eine Machiene zu kaufen oder währe es besser wenn ich meine Kleidung auf einem andren Weg wasche? was ist billiger und praktischer?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also selbst eine Waschmaschine zu haben ist schon ziemlich praktisch, aber die vielen Kosten die durch Auszug bzw. Umzug beidermaßen auf dich zukommen sind schon ziemlich hoch. Da du bisher noch nicht mal weißt wo du wohnen willst, weißt du sicher auch noch nicht, wie du wohnen willst? In einer WG würde sich das Anschaffen einer Waschmaschine meiner Meinung nach definitiv lohnen. Alleine ist das so ne Sache...

Waschcenter kann ich so gar nicht empfehlen, zumindest in Hamburg zahlt man sich dumm und dämlich und muss zwei Stunden dort verbringen. Da ich vollzeit arbeite habe ich wirklich besseres zu tun als mich zwischen 20 und 22 Uhr in den Waschsalon zu begeben. Bei dir als Student mag das möglicherweise anders sein weil du deine Zeit auch anders einteilen kannst. Aber billig sind die nicht gerade, vor allem wenn du wenigstens 6-8 Semester in der Stadt bleiben willst zum Studieren.

Das beste ist natürlich immer noch, wenn Mutti weiter wäscht ;) Allerdings kommt das natürlich darauf an wie oft du vor hast zu deinen Eltern zu fahren und auch wie weit weg das dann sein wird. Jedes Wochenende nach Hause fahren nur wegen der Wäsche ist ja auch nicht das Wahre.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf Dauer finde ich eine Waschmaschine schon besser - dann aber bitte keine 10 Jahre alte, sonst zahlst du das an Strom, was du am Preis sparst. Es gibt mittlerweile neue Waschmaschinen schon für ca. 300 EUR, und wenn du mehrere Jahre dort studieren möchtest, finde ich den Preis okay.

Die Wäsche immer durch die Stadt zu schleppen ist auf Dauer doch ziemlich nervig, finde ich. Ausnahme vielleicht: Wenn der Waschsalon um die Ecke ist. :wink:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Max91,

ein Freund von mir stand vor gut einem halben Jahr vor dem selben Problem wie du. Er ist auch in eine andere Stadt aufgrund seines Studiums gezogen, die etwa 200 Kilometer von seiner Heimatstadt entfernt gewesen ist. Er hat sich nach langer Überlegung dennoch eine Waschmaschine gekauft. Es ist nicht das beste Modell und auch nicht die größte Maschine gewesen, aber für seinen wöchentlichen Bedarf reicht es gänzlich aus.

Wie Taline es schon geschildert hat, kann ich dir von Waschsalons nur abraten. Auch, wenn diese mitunter einen sehr sauberen Eindruck machen, wollte ich meine Wäsche nicht in eine Trommel geben, in der unzählige Wäschestücke gewaschen wurden. Zudem ist es preislich nicht immer günstig. Am besten ist vielleicht, wenn du einmal überlegst, wie oft du einen Waschsalon in der Woche besuchen würdest. Rechne dann die Kosten für die Jahre des Studiums aus und schau, ob sich ein Kauf einer Maschine nicht doch lohnen würde. Denn meistens rentiert sich der Waschsalon auf eine so lange Zeit nicht unbedingt. Und solltest du mal wieder umziehen, dann kannst du die Waschmaschine einfach mitnehmen. Einmal gekauft, sollte sie ja für recht viele Jahre halten :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Max :)

Wohin ziehst du denn? Also nicht die Stadt, sondern ob du in eine eigene Wohunng ziehst, in eine WG, oder in ein Studentenwohnheim? Wenn du alleine in eine kleine Wohnung ziehst, würde ich dir auch empfehlen eine Waschmaschine zu kaufen, das ist im Endeffekt billiger und eine Geldinvestition die ja im Idealfall ein paar Jahre hält. WG? Wunderbar, da braucht man normalerweise keine Waschmaschine, irgendwer hat schon eine ;)

Studiwohnheim? Viele Studentenwohnheime haben Waschkeller mit Waschmaschinen und idealerweise dann auch noch Trocknern, die per Münzeinwurf betrieben werden. Was das kostet kann ich dir nicht sagen, hab nie studiert, aber meine beste Freundin hat in nem Studiwohnheim mit Waschkeller und Waschmaschinen/Trockner für die allgemeine Nutzung gewohnt und das immer sehr zu schätzen gewusst :)

Kommt also ganz drauf an wo du dich einquartieren willst. Im Endeffekt ist ne eigene Maschine aber immer Gold wert.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du machst Dir ja jetzt schon viele Gedanken. An Deiner Stelle würde ich aber den Gedanken an die Waschmaschine erst mal nach hinten stellen. Viel interessanter wäre es erst mal zu wissen, welche Wohnsituation Du beim Studium haben wirst.

Ein Studentenwohnheim hört sich zwar nicht so klasse an, ist aber meist günstig, dafür wird es mit der eigenen Waschmaschine aber nichts. Eine WG ist auch günstiger als eine eigene Wohnung und in den meisten WG's gibt es eine Waschmaschine. Eine Wohnung ist nicht nur meist am teuersten, ganz oft musst Du da tatsächlich alles allein ausstatten.

Ich habe während meines Studiums in einem Wohnheim und einer WG jeweils ohne Waschmaschine gelebt. Die Wäsche habe ich erst am Wochenende bei meinen Eltern waschen lassen. Später hatte ich mit meinem Partner eine eigene Wohnung und dort eine Waschmaschine, die dann an den Wochenenden ordentlich zu tun hatte.

Klar gab es auch in der Nähe Waschsalons aber die fand ich nicht wirklich günstig. Außerdem war es mir zu mühsam erst mit "gepackten Koffern" dort hinzufahren, ewig relativ tatenlos zusehen müssen, bis die Wäsche fertig ist und dann wieder retour. Dass fremde Menschen ihre Wäsche auch in der Maschine gewaschen haben hätte mich weniger gestört. Was soll denn die Waschmaschine davon abkriegen? Oder ist das eher ein "Kopf-Problem" :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich hatte anfangs auch noch keine Waschmaschine in der eigenen Wohnung. Da ich aber nur 40 km von Zu Hause weg zog, war es kein Problem die Wäsche dort zu waschen. Von Waschcentern halte ich persönlich nicht gerade viel, da Du schon einige Stunden dafür einplanen müsstest & billig ist es auch nicht mehr. Wäsche hin & her schicken geht mit der Zeit dann auch sehr ins Geld.

Vielleicht ziehst Du ja auch nicht so weit von zu Hause weg & kannst dann ab und zu mal Heim & Wäsche waschen. Sollte dem nicht so sein, wirst Du wohl nicht drum rum kommen, Dir eine eigene zu holen. Meine ( Toploader ) hab' ich damals in einem Gebrauchtwarenhof für 30 € bekommen. Sie funktioniert einwandfrei - hatte nie irgendwelche Probleme.

Weiss nicht wie weit verbreitet diese Gebrauchtwarenhöfe mitlerweilse sind / ob sie in anderen Gegenden unter einem anderen Namen bekannt sind.
Jedenfalls kannst Du dort sehr günstig alles mögliche wie z.B. Elektrogeräte, Möbel, Kleidung etc. kaufen. Auch in den Tageszeitungen werden immer wieder sehr günstig Geräte wie Waschmaschinen, Trockner etc. angeboten.

Es muss ja nicht immer ein neues Gerät sein :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Denke es kommt ganz darauf an, in welcher Staft du studierst, ob es sort gut erreichbare Waschsalons gibt, wie weit du von deinen Eltern weg bist bzw. wie oft du vorhast, sie zu besuchen und dann dort waschen könntest etc. Wenn du überwiegend selber waschen willst dann wird es auf Dauer wohl günstiger sein, eine eigene Waschmaschine anzuschaffen als in den Waschsalon zu gehen. Wenn es denn welche gibt.

Und wenn du nicht unbedingt den Anspruch hast, eine nagelneue Maschine zu haben dann kannst du vielleicht auch ein Schnäppchen machen. Ich habe für meine Maschine mit Energieklasse A 50 Euro bezahlt weil der Vorbesitzer sie unbedingt loswerden musste.

Es könnte na klar auch sein dass in dem Haus, in dem du wohnen wirst, im Keller Maschinen stehen die alle Bewohner nutzen können, das ist gar nicht so unüblich. Und wenn du in eine WG ziehst haben deine Mitbewohner vielleicht schon eine.

Ich würde dir raten, erstmala abzuwarten wo es dich hinverschlägt und wie die Situation vor Ort ist. Dann kannst du immer noch entscheiden wo und wie du deine Sachen wäschst.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Am Anfang dachte ich auch immer, ich bräuchte gar keine Waschmaschine, aber dann habe ich schnell gemerkt, dass es ohne überhaupt nicht geht! Ich bin dann halt meistens in den Waschsalon gefahren oder habe die Wäsche mit zu meinen Eltern genommen, aber es war jedesmal total stressig und dauernd musste ich riesige Taschen mit mir herum schleppen (besonders nervig wenn man mit dem Zug unterwegs ist!).

Ich hab dann von meinen Eltern eine Waschmaschine bekommen und bin total glücklich damit. So kann ich wirklich waschen wann ich möchte und vor allem auch mal spontan. Wenn ich gerade dringend etwas anziehen möchte oder es am nächsten Tag gerne frisch gewashcen hätte, kann ich auch mal noch nachts spontan eine Maschine waschen. Man sollte halt bei der Anschaffung darauf achten, dass die Maschine Energieklasse A oder A+ hat und nicht so viel Wasser braucht zum Waschen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man braucht natürlich nicht unbedingt eine Waschmaschine als Student aber gerade wenn die Eltern in einer anderen Stadt wohnen ist es schon ziemlich umständlich immer mit der dreckigen Wäsche zu den Eltern zu fahren und dann die ganze Zeit nur das anziehen zu können, was gerade noch sauber ist.

Wenn man kein Auto hat und der Waschsalon nicht gerade direkt nebenan, dann ist das denke ich auch eher problematisch, wer hat schon groß Lust, mit einem vollen Wäschekorb mit der Bahn oder dem Bus durch die halbe Stadt zu fahren. Ich jedenfalls nicht.

In meiner ersten Wohnung war es ziemlich genial, da waren im Keller Waschmaschinen, die man mit Waschmarken betreiben konnte. Trockner gab es auch und ich kam damit auf jeden Fall wesentlich billiger weg, als wenn ich mir eine Waschmaschine gekauft hätte. Allerdings fand ich dann irgendwann selbst den Gang in den Keller als lästig und als ich in meine neue Wohnung gezogen bin war ich sehr froh, dass ich endlich eine eigene Waschmaschine hier in der Wohnung hatte.

Erstens ist es jetzt wesentlich bequemer und zweitens auch hygienischer denn irgendwie kam meine Wäsche in den Gemeinschaftswaschmaschinen immer voller Haare aus der Maschine, wahrscheinlich weil irgendwer Katzen hatte und immer die ganzen Katzenhaare in der Maschine abgegangen sind.

Also mein Fazit: man braucht nicht unbedingt eine Waschmaschine als Student aber es ist verdammt praktisch und bequem und spart viel Zeit und auch Ärger ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^