Sind Gewitter wirklich so gefährlich ?

vom 25.07.2008, 23:54 Uhr

Ich bin ein leidenschaftlicher Angler und ich gehe meinem Hobby eigendlich bei jedem Wetter nach. Nun kam es letzte Woche während einer meiner Angelsitzungen zu einem starken Gewitter. Ich war mit drei Freunden am Teich als sich das Gewitter näherte. Da ich einen Angelschirm dabei hatte und ich mich vor dem Blitzen und dem Gewitter nicht fürchte, blieb ich ruhig sitzen und angelte weiter. Meine Freunde wurden jedoch immer unruhiger und sie fuhren schon bald nach Hause um dem Unwetter zu entfliehen. Sie begründeten ihre Flucht mit der Gefahr des Blitzes.

Ich kann ihnen irgendwie nicht glauben, zumal ich während des gesammten Gewitters geangelt habe und natürlich nichts passiert ist. Ich finde es sorgar spannend die Blitze in der Dunkelheit zu beobachten. Ich kann einfach nicht glauben, dass diese Blitze so gefählich sind. Ist es nicht viel zu unwahrscheinlich, dass mich ein Blitz trifft, oder ist die Angst meiner Freunde berechtigt? Ich denke zumindest, dass die meisten Menschen nur Angst vor den lauten Geräuschen haben.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sofern du mit Kohlefaserruten angelst, ist die Angst sehr wohl berechtigt. Hinzu kommt noch, dass du dich unter einem Schirm versteckt hast.

Ich weiß nicht, ob du schon einmal gehört hast, dass ein Fußballspiel wegen Gewitter abgebrochen wird, da dies zu gefährlich für die Spieler ist. Schlägt nämlich ein Blitz ein, sind meist mehrere Spieler davon betroffen, da sie auf dem Spielfeld der nächsthöhere Punkt für den Blitz sind und dieser sich dann auch dort entlädt.

Da die Kohlefaser in den Angelruten auch elektrisch leitfähig ist und sich dieser Hinweis sogar auf der Angel als Aufdruck kurz vor der Rolle wiederfinden lässt, solltest du diesem Hinweis schon seine Berechtigung zukommen lassen und lieber auf das Angeln bei Gewitter verzichten und einen sicheren Platz aufsuchen, bis das Gewitter vorbei ist.

Ich weiß, dass die Fische oft kurz vor und kurz nach einem Gewitter in größter Beißlaune sind. Jedoch solltest du zu deiner eigenen Sicherheit auch irgendwann davon Abstand nehmen und es deinen Freunden gleich tun und mit ihnen einen sicheren Unterschlupf finden, bis das Gewitter weitergezogen ist.

Zudem ist es nicht witzig, wenn man von einem Blitz getroffen wird. Hierbei entladen sich tausende von Volts in Millisekunden und dein Körper würde so einer Belastung nicht standhalten. Es gibt nur ganz wenige Menschen, die auch nur mit ganz viel Glück und vielen Schutzengel so ein Ereignis überlebt haben. Man sollte wirklich kein Risiko unnötig eingehen und dies provozieren. So ein Blitzschlag ist zwar sehr selten und man kann es schon fast mit einem 6er im Lotto vergleichen. Fakt ist und bleibt, das es gefährlich ist und somit rate ich dir wirklich eindringlich von Angelfreund zu Angelfreund, lieber deine Ausrüstung in so einem Moment zusammenzupacken und an einem sicheren Unterschlupf (nicht unter dem Angel- bzw. Regenschirm) das Gewitter zu überdauern. Danach kann man dann nach Herzenslust wieder weiterangeln und fängt sicher gesund und munter richtige Johnnys. :wink:

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ich würde es nicht umbedingt die Naturgewalten herraus vordern. Die Angst deiner Freunde ist wohl berechtigt denn wenn du dich unter einen Schirm stellst,werden die Blitze noch eher zu dir kommen und in den Schirm einschlagen. Dies wäre dein unschönes Ende. Natürlich lassen sich die meisten von den lauten Donnern iritieren und haben Angst. Aber der Donner ist ja, das wissen wir alle, das ungefährlichste an einem Gewitter. Den schließlich folgt der Donner erst nach dem Blitz.

Ich gehe nie bei einem Gewitter nach draußen, denn gefährlich ist es allemal. Egal wie oft schon Menschen von einem Blitz getroffen wurden. Deshalb stelle dich nie unter einen Baum, bei einem Gewitter oder nie unter einen Regenschirm. Alles was aus Metal besteht zieht den Blitz förmlich an. Sonst würden auch schließlich nicht die "Blitzableiter" funktionieren, denn diese bestehen nunmal aus Metal oder ähnlichen leitfähigen Materialien.

Ich hoffe, dass du dich hiernach nicht mehr unter einen Regenschirm oder unter andere leitfähige Dinge stellst. Denn sonst können dich deine Freunde gegrillt empfangen :lol:

D@nny

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »



Ich kann deine Freunde gut verstehen. Zwar muss nicht umbedingt ein Blitz einschalgen, aber mann sollte nicht umbedingt die Naturgewalten herrausfordern und ein unnötiges Risiko eingehen. Was sagt Murphy so schön:
"Was schiefgehen kann, wird auch schief gehn".

Man kann einen Blitzschlag überleben, aber ich würde es nicht umbedingt ausprobieren. Vorallem weil man als Angler einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist. Logischerweise ist man als Angler auf / an einem Gewässer immer der höchste Punkt. Und außerdem leiten die Angeln auch noch sehr gut. Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Angeln.

» eagle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,46 »



Hallo,

meiner Meinung nach ist die Angst deiner Freunde zu einhundert Prozent berechtigt, denn so ein Blitzschlag ist zum einen nichts Ungefährliches und zum anderen kann ein Blitzschlag einen das Leben kosten.

Besonders gefährdet bist du meiner Meinung nach auch wenn du Angeln gehst, denn ein Blitz lässt sich nicht beirren, sondern schlägt immer da ein, wo es für ihn am einfachsten ist. Und ein Mensch durch den der Strom direkt in den Boden geleitet werden kann ist für den Blitz oft keine schlechte Wahl. Denn man muss immer bedenken, dass der Blitz geerdet werden muss, dass heißt er will in die Erde und wenn du dann noch etwas metallisches, oder Ähnliches bei dir hast, so ist die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden relativ hoch.

Wenn ich von relativ rede, dann meine ich natürlich nicht, dass jeder zweite Blitz dich treffen wird, aber durch Statistiken ist es erwiesen worden, dass es leichter ist vom Blitz getroffen zu werden als einen Sechser im Lotto zu bekommenn. Und da es auch eine Anzahl von Menschen gibt die im Lotto gewinnen, würde ich die Gefahr nicht allzu sehr unterschätzen.

Deine Freunde haben sicherlich auch Angst vor den Geräuschen gehabt, aber dies ist meiner Meinung nach auch berechtigt gewesen, da dies natürliche Instinkte sind, die sich über Jahrhunderte entwickelt haben, sodass der Mensch schon wissen sollte, was für ihn gefährlich ist. Man sollte bei den ersten Anzeichen eines Gewitters, also bei den ersten Donnern gucken, ob sich das Gewitter entfernt und wenn es sich nähert, sollte man nicht mehr im offenen Angeln, sondern das weite suchen, denn dann wird es zu gefährlich, auch wenn du bis jetzt noch nicht getroffen wurdest.

Ob ein Gewitter gefährlich ist, kann man am Anfang nicht sagen, denn jedes Gewitter entwickelt sich anders, aber wenn du merkst, dass es Blitze gibt, kann man von einem lebensbedrohlichen Gewitter reden. Ein weiterer Faktor ist natürlich die Nähe, denn ein nahes Gewitter ist für dich gefährlicher als ein weit entferntes, da der Blitz in einem Umkreis von 1,5 Kilometern einschlagen kann.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sehr mutig von dir, das du während eines Gewittern unter einem Schirm geangelt hast. Das Angeln ist hierbei das kleinste Risiko. Wahrscheinlich hat dein Schirm auch noch eine dieser netten Metallspitzen. Du wärst nicht der erste, der von einem Blitz getroffen worden wäre. Erst vor wenigen Tagen kam in der Zeitung ein Bericht, das ein Duzend Kühe durch einen Blitz getötet worden sind, weil sie sich Schutz unter einem Baum gesucht hatten.

Bei sowas geht man besser kein Risiko ein und fährt zukünftig mit seinen Freunden wieder nach Hause!

Grüße

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Max91,

ich würde es keineswegs wie mein Vorredner "Ihu" halten und dich als mutig bezeichnen, leichtsinnig trifft es wohl eher. Man sollte nie die Naturgewalten unterschätzen. Ein Nachbar aus unserer Siedlung ist vor zwei Jahren aufgrund eines Blitzeinschlages im Wald tödlich verletzt worden.

Obwohl sich der Mensch über allem erhaben fühlt, kann auch er einem Gewitter nicht trotzen. Deshalb kann ich die Reaktion deiner Freunde mehr als nachvollziehen. Man muss einem Blitz nicht noch eine höhere Einschlagswahrscheinlichkeit geben. Der Umstand, dass du unter einem Regenschirm weiter geangelt hast, erhöht das Risiko ungemein.

Ich hoffe, dass du dir unsere Ratschläge zu Herzen nimmst, denn vernünftig ist dein Verhalten keineswegs gewesen.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei einer Freundin meiner Mutter, ich kannte sie auch noch als Kind, schlug ein Blitz in den Schirm ein. Ihr sind die Irme bis zu den Schultern aufgeplatzt, sie ist fast gestorben und war lange im Krankenhaus damals.

Ihre Arme "funktionierten" zwar noch, sahen jedoch völlig vernarbt aus und sie hatte große Probleme mit dem Fühlen, weil das nur noch in minimalen Bereichen da war, und daher mit der Motorik auch immer schwer zu kämpfen. Auch ihr Herz hat einen deutlichen Schaden davongetragen, ihr Gehirn zum Glück nicht, obwohl das auch sehr gut möglich gewesen wäre.

Ich finde Deine Freunde mehr als vernünftig und Dich sehr unvernünftig.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was heisst denn hier "meiner Meinung nach ist ein Blitz gefährlich" das ist keine Frage von meinen oder glauben, sondern harte Fakten. An einem Gewässer, unter einem Schirm, ein Gewitter abzuwarten, ist in etwa wie Bungeespringen ohne Seil. Oder Fallschirmspringen mit einem Cocktailschirmchen. OK, das ist etwas drastisch dargestellt, aber die Gefahr ist real und nicht zu unterschätzen.

Selbst wenn ein Blitz nur in deiner Nähe einschlägt, kann die Energie über den Boden durch dich durchlaufen, kann auch sehr ungesund sein.

Mit dem Strom ist das auch so eine Sache, der eine ist da empfindlicher als der andere. Mein Vater als Elektriker hat öfters mal die 230 Volt aus der Steckdose abbekommen, ihm macht das nicht sooo viel aus, er hatte trotzdem Glück, dass nie etwas ernsthafteres passiert ist, ausser dass er mal deswegen von der Leiter gefallen ist.

Wenn man auf offenem Gelände von einem Gewitter überrascht wird, sucht man sich am besten eine Senke und hockt sich dort rein, die Füße eng zusammen und so tief geduckt wie möglich, ohne mit andren Körperteilen den Boden zu berühren.

Und vergesst die Bauernregel "Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen" beides ist im Zweifel gleich tödlich.

Im Auto ist man relativ sicher unterwegs, da dieses einen faradayschen Käfig bildet und die Energie über die Karosserie ableitet. Dennoch schön vorsichtig fahren, nicht nur wegen der Witterung sondern auch, weil bei einem Treffer die Elektronik einen Hau abbekommen kann. Also nicht flitzen, um schneller nach Hause zu kommen, sondern schön gemächlich und ruhig fahren.

Ich hoffe wirklich, dass du solch eine Leichtsinnigkeit in Zukunft nicht mehr an den Tag legen wirst.

Gruß

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Guten Tag,

Sich bei Gewitter im oder in der Nähe eines Gewässers aufzuhalten ist leichtsinnig und lebensgefährlich. Aber auch weit entfernt von Gewässern ist es leichtsinnig.

Dass Menschen von Blitzen getroffen werden kommt weitaus öfter vor, als man denkt und die Folgen eines Blitzschlages sind meist verheerend. Gewitter dauern ja in den allermeisten Fällen nicht lange, also am besten ins Auto steigen. Dort ist es einfach am sichersten, da das Auto ein Faradaysche ist. Also tu dir und deinem Leben einen Gefallen und geh beim nächsten Gewitter nach Hause oder setz dich ins Auto.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^