Bedeutung Eurer Namen und der Namen Eurer Familienmitglieder

vom 25.07.2008, 20:24 Uhr

Hallo,

Also wenn schöne Namen noch eine schöne Bedeutung haben, finde ich das ja Klasse. Allerdings passt eins von beiden meistens immer nicht so richtig. Da muss man sich schon entscheiden, ob man leiber einen schönen Namen oder eine schöne Bedeutung möchte :wink:

Ich heiße Sabine. Alles was ich dazu weiß, ist, dass es aus dem Lateinischen stammt und bedeutet "aus dem Stamme der Sabiner". Toll, das sagt ja viel aus, finde ich. Wer sind die Sabiner, woher kommen sie, was wollen sie, was sind das für Leute gewesen, was habe ich damit zu tun? :lol: Wer weiß. Ich heiße so, weil man Vater den Namen mal zufällig in einem Filmabspann gesehen hat und weil er ihm spontan ganz gut gefallen hat. Keine weiteren Hintergründe.

Mein Bruder heißt Matthias, was so viel bedeutet wie: "Geschenk Gottes". Meine Eltern sind sehr christlich und da passte ihnen die Bedeutung ganz gut ins Bild.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mandragora,

Die Sabiner waren ein indogermanisches Volk in Italien, das von den Umbrern abstammte. Das Volk wurde vom Römischen Reich später "eingegliedert". Die Leute sahen sich dann wohl, wenn man das aus heutiger Sicht beschreiben wöllte, als römische "Staatsbürger", aber fühlten sich "ethnisch" als Sabiner. Einige der bekannten römischen Feldherren waren beispielsweise sabinischer Herkunft.

Am bekanntesten ist unter Nicht-Historikern aber wohl die Geschichte um den "Raub der Sabinerinnen". Diese gehört zur Sage um Romulus und Remus. Dabei wurden eben, wie man ja schon am Titel erkennt, die Sabinerinnen von einem anderen Volk, in dem Fall den Römern, geraubt, weil dieses Volk einen Frauenmangel hatte. Und ohne Frauen würde ein Volk früher oder später ja aussterben.

Bei streng christlichen Eltern finde ich die Wahl eines Namens mit diesem Bezug ein wenig wunderlich, bedenkt man mal, wie die Christen in antiken Rom verboten und verfolgt wurden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron