Intoleranz gegenüber Rechten

vom 25.07.2008, 19:56 Uhr

Ehrlich gesagt schäme ich mich manchmal, Deutsche zu sein. Ganz ehrlich, viele Deutsche benehmen sich im Ausland permanent daneben, schlimmer geht es eigentlich nicht. Am Besten finde ich es immer, wenn man im Ausland auf Deutsche trifft, die darauf bestehen, dass die Menschen im Gastgeberland mit ihnen Deutsch sprechen! Ok, wenn man in irgendwelchen Touristenhochburgen Urlaub macht dann kann man vielleicht davon ausgehen, dass dort jemand Deutsch spricht und man sich mit ihm auf Deutsch verständigen kann. Oder zumindest auf Englisch. Aber ich sehe das immer wenn ich in die Niederlanden rüberfahre, das ist nicht weit von meinem Heimatort entfernt.

Auch wenn viele Niederländer Deutsch sprechen kann ich als Ausländer dort doch nicht davon ausgehen dass die Menschen dort mit mir Deutsch sprechen! Aber die meisten Deutschen tun das, und wundern sich dann wenn sie schräg angeguckt werden. Und genau diese Menschen sind es dann, die sich aufregen über Menschen nichtdeutscher Herkunft, die ohne Sprachkentnisse nach Deutschland kommen und verzweifelt versuchen, hier zurechtzukommen. Das regt mich bei meinen Eltern auch immer so auf! Die fahren nach Holland, bestehen dort auf ihrem Deutsch und regen sich im gleichen Atemzug auf über Migraten und dann kommen so Sprüche "Die sollte man alle gleich abschieben. Wenn die kein Deutsch können haben die hier nichts zu suchen."

Ich für meinen Teil handhabe es so dass ich überall Englisch spreche. In Holland wird man dann zwar meistens gefragt ob man nicht lieber Deutsch sprechen möchte, das sei einfacher, aber die Leute begegnen einem viel freundlicher.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben: "Ich bin in einem Sozialistischen Staat aufgewachsen"

Hab ich da war falsch verstanden?! Du meinst damit aber die DDR oder?! Soweit ich mich erinnern kann ist Deutschland kein sozialistischer Staat. Oder wer hat da in der Schule nicht aufgepasst?! :think:

Ashley hat geschrieben:Ehrlich gesagt schäme ich mich manchmal, Deutsche zu sein. Ganz ehrlich, viele Deutsche benehmen sich im Ausland permanent daneben, schlimmer geht es eigentlich nicht. Am Besten finde ich es immer, wenn man im Ausland auf Deutsche trifft, die darauf bestehen, dass die Menschen im Gastgeberland mit ihnen Deutsch sprechen! Ok, wenn man in irgendwelchen Touristenhochburgen Urlaub macht dann kann man vielleicht davon ausgehen, dass dort jemand Deutsch spricht und man sich mit ihm auf Deutsch verständigen kann. Oder zumindest auf Englisch. Aber ich sehe das immer wenn ich in die Niederlanden rüberfahre, das ist nicht weit von meinem Heimatort entfernt. Auch wenn viele Niederländer Deutsch sprechen kann ich als Ausländer dort doch nicht davon ausgehen dass die Menschen dort mit mir Deutsch sprechen! Aber die meisten Deutschen tun das, und wundern sich dann wenn sie schräg angeguckt werden. Und genau diese Menschen sind es dann, die sich aufregen über Menschen nichtdeutscher Herkunft, die ohne Sprachkentnisse nach Deutschland kommen und verzweifelt versuchen, hier zurechtzukommen. Das regt mich bei meinen Eltern auch immer so auf! Die fahren nach Holland, bestehen dort auf ihrem Deutsch und regen sich im gleichen Atemzug auf über Migraten und dann kommen so Sprüche "Die sollte man alle gleich abschieben. Wenn die kein Deutsch können haben die hier nichts zu suchen."

Du meinst, du schämst dich für deine Eltern?! :lol:

Das ist schon wieder mal eine Verallgemeinerung die ich ungern sehe. Genauso könnte ich behaupten das alle Engländer, die im Urlaub sind, nur am saufen sind und keine Manieren haben(auch wenn das wie auf deiner Aussage vielleicht auf viele zutrifft). Dennoch sind das nur Verallgemeinerungen. Aber lassen wir das mal so im Raum stehen. Da ich aus dem Gastgewerbe komme kann ich ganz gut behaupten, das es viele Urlauber in Deutschland gibt, die nicht einmal Englisch sprechen können.

Das finde ich dann schon ein wenig unpraktisch. Von daher gibt es in jeden Land(mehr oder weniger) Leute die es nicht einsehen im Urlaub auf ihr Landessprache zu verzichten oder einfach nur keine Lust haben sich ein wenig anzupassen. Von daher.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


otsego hat geschrieben:
Cloudy24 hat geschrieben: "Ich bin in einem Sozialistischen Staat aufgewachsen"


Hab ich da war falsch verstanden?! Du meinst damit aber die DDR oder?! Soweit ich mich erinnern kann ist Deutschland kein sozialistischer Staat. Oder wer hat da in der Schule nicht aufgepasst?! :think:


Genau. Es ging in dem Gespräch um nazionalsozialistisches Gedankengut in Deutschland und meine Freundin meinte dann eben, dass sie davon in ihrer Kindheit und Jugend überhaupt nichts mitbekommen hat, weil sie in einem sozialistischen Staat (DDR) aufgewachsen ist und dementsprechend die linke Propaganda abbekommen hat.

Und unsere Amerikanischen Gesprächspartner konnten damit überhaupt nichts anfangen und ich hatte den Eindruck, dass ihre Kenntnisse in Deutscher Geschichte nicht über den zweiten Weltkrieg hinausgehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, wenn meine Eltern so einen Mist von sich geben dann schäme ich mich für sie. Und es mag durchaus sein dass sich auch Engländer im Ausland daneben benehmen, aber das ist mir egal weil es nicht meine Landsleute sind und ich mich höchstens darüber amüsiere. Wenn ich jedoch mit sich schlecht benehmenden Deutschen in eine Schublade gesteckt werde dann interessiert mich das sehr wohl!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach Ahsley, Touristen benehmen sich überall daneben, egal woher sie stammen. Ich wohn in einer Gegend die vom Tourismus lebt und durch meine Eltern kenn ich die Branche auch andernorts ganz passabel und kann dir daher versichern: Vor richtig dummen Benehmen ist echt keine Nation gefeit. Das ist quasi die Kehrseite der nationalen Medaillie: Der Tourist. Und im Schnitt schneiden wir Deutschen da auch nicht schlimmer ab, als der Rest der Menschheit.

Holländer zum Beispiel - nein, keine Witze über Wohnwagen - aber wer einmal hinter einem Holländer gefahren ist, wenn es neben der Straße auch nur einen Graben gab, der weiß was ne mobile Straßenblockade ist. Und lustigerweise nehmen die Holländer ganz gerne in Deutschland an, das wir umgekehrt holländisch verstehen würden (das ist also ne Geschichte die in beide Richtungen geht) - und schlußfolgern daraus, das diemeisten Deutsche von Natur aus einen sehr fragenden Gesichtsausdruck haben. Und dafür das sie sonst echt ein recht aufgeschlossenes Völkchen sind, können sie bei Gelegenheit reichlich penetrant auf der Nazivergangenheit rumreiten, bevorzugt anzufinden bei Jahrgängen der Eltern schon Nachkriegsgeburten waren. Das sie damit eventuell bei uns einen Nerv treffen den man nicht ständig ansteuern sollte,weil sowas hier viel viel ernster genommen wird - tja nun.

Oder schonmal ne Horde Franzosen auf Urlaub im Ausland erlebt? Wer je glaubte das wir Deutschen im Ausland peinlich oft die Leute auf deutsch ansprechen, der muß mal ne Woche mit Franzosen verbringen, die das erlernen von anderen Sprachen irgendwie für eine Art des Landesverrat an der Grand Nation halten. Und die immer den Eindruck erwecken als würden sie Livingstone suchen - sie bewegen sich todesmutig durch primitive Kulturen, die zwar nicht grad Kannibalen sind, aber von der Kunst es kochens nicht einmal die Grundlagen verstehen.

Und Engländer erst,also wer meint das sich die Deutschen an solchen Orten wie Malle und Co totenpeinlich aufführen (was sie tun), der muß mal die Engländer erleben. Auahaua. Niemand kann sich so jenseitsmäßig betrinken wie Engländer und dann richtig peinvoll werden. (Iren, Aussies und Amis kommen da fast dran). He, die Liste lässt sich locker fortsetzen bis man alle Nationen durch hat und feststellt: Das sich total daneben benehmen im jeweiligen Ausland ist etwas was alle Menschen eint. Mit dem Vorwissen belastet kann man dann doch relativ entspannt sich einen grinsen, wenn man mal wieder in Italien neben einem sichtlich deutschen Paar landet, was "Knotschi" bestellt (uargh!) und versucht in Shorts und Bikini die örtliche Kirche zu entern.

Btw, noch eines zur Sprachenwahl: Grad in touristischen Gegenden sind die meisten Leute eher relativ erleichtert wenn sie in einer bekannten Sprache angesprochen werden, als in dem was der Tourist für Landessprache hält und außer ihm niemand versteht.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ashley hat geschrieben:Und genau diese Menschen sind es dann, die sich aufregen über Menschen nichtdeutscher Herkunft, die ohne Sprachkentnisse nach Deutschland kommen und verzweifelt versuchen, hier zurechtzukommen. Das regt mich bei meinen Eltern auch immer so auf! Die fahren nach Holland, bestehen dort auf ihrem Deutsch und regen sich im gleichen Atemzug auf über Migraten und dann kommen so Sprüche "Die sollte man alle gleich abschieben. Wenn die kein Deutsch können haben die hier nichts zu suchen."

Es geht nicht um die Urlauber, sondern um Migranten! Sie wollen hier leben, arbeiten oder evtl. auf Staatskosten leben. Und genau dann sollte man vllt ein wenig versuchen die deutsche Sprache zu lernen.

Und im Urlaub ist mir doch die Landessprache egal! Ich war in Bulgarien, Ungarn, Polen, Griechenland und Türkei. Soll ich deswegen auf Fremdsprachenkorrespondent studieren? Nur damit die Herren mich dort verstehen? Wenn ich aber nach Bulgarien ziehe und dort arbeiten will, muss ich mich anpassen und auch die Bulgarische Sprache lernen!

So einfach ist das. Mach nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Es gibt offensichtlichere Probleme in Deutschland.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich gibt es offensichtlichere Probleme, die gibt es immer. Aber hast du dir mal diese Sendungen angesehen, wo Leute auswandern? Die fahren fast alle in ihre neue "Heimat" ohne einen einzigen Bocken der Landessprache zu können. Und die haben meistens wahrlich genügend Zeit, sich auf das Auswandern vorzubereiten und wenigstens Grundlagen der Sprache zu erlernen, was man von Flüchtlingen, die nach Deutschland fliehen, wohl nicht behaupten kann.

Und die Niederländer z.B., wenn die nach D rüberkommen zum einkaufen, dann verlangen sie auch nicht dass wir mit ihnen Niederländisch sprechen! Die sprechen mit uns Deutsch.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Flüchtlinge! Wenn ich das schon höre. Warum sind sie Flüchtlinge? Weil sie von ihrem Staat verfolgt werden? Warum werden sie verfolgt? Das muss doch Gründe haben! Du sagst doch auch nicht zu ihrendeinem Obdachlosen "Keiner will dich? Dann zieh doch bei mir ein!". Oder doch?

Also ehrlich, solche Aussagen machen genau die Politiker, die unser Land so zugrunde gerichtet haben! Naiv hoch 3, aber jeden das seine.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau, alle politisch Verfolgten sind selber Schuld an ihrer Situation! Es gibt keine Flüchtlinge, die kommen alle freiwillig nach Deutschland, weil es hier so schön ist, und lassen freiwillig ihre Familien zurück, denen geht´s ja auch gut!

O man...

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum sollte ich stolz darauf sein, ein Deutscher zu sein? Dass ich hier geboren wurde, war reiner Zufall, genau so gut hätte ich auch Franzose, Bulgare, Japaner, Chinese oder auch Marsianer werden können. Die Nationalität ist einfach nur der kleinste gemeinsame Nenner, den die Leute aus einer Region haben, kann man da wirklich stolz drauf sein?

Ich meine, nach einer 12 Stunden Schicht im Hochwasser beim THW (Technisches HilfsWerk), kann ich Abends stolz sein, auf mich. Denn dann habe ich vielen Leuten geholfen die sonst in einer noch misslicheren Lage wären, als sie eh schon sind. Aber sollte ich dann auch Stolz auf Deutschland sein, weil die das THW mehr schlecht als recht finanzieren? Wäre ich denn nicht auch in einer mit dem THW vergleichbaren Institution, wenn ich kein Deutscher wäre?

OK, Deutschland bietet mir Möglichkeiten, die mir andere Länder nicht bieten, aber dann ist es trotzdem an mir etwas daraus zu machen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^