Insekten fliegen gegen Fenster

vom 25.07.2008, 15:10 Uhr

Hallo,
es ist mir schon oft aufgefallen, das, wenn ich in meinem Zimmer am Schreibtisch sitze, sehr oft Insekten gegen mein Fenster fliegen.

Jedes Mal, wenn das passiert, klingt es tatsächlich so als ob jemand einen Stein gegen das Fenster geworfen hätte, und ich erschrecke dann immer sehr.

Nun frage ich mich, ob die Insekten nach dem Aufprall auf der Scheibe tot sind, oder ob sie betäubt sind, oder ob sie ganz einfach weiterfliegen? Denn das entstehende Geräusch ist doch schon sehr laut, jedoch entsteht kein Fleck auf der Scheibe...

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich denke, da Insekten nicht die Geschwindigkeit haben, durch einen Aufprall an einer Fensterscheibe zu sterben, denke ich das sie allerhöchstens bewusstlos, also betäubt werden, auf die Erde fallen und nach paar Minuten wieder weiterfliegen. Als Lösung wäre es vielleicht zu empfehlen, dünne Fliegengitter vor den Fenstern zu befestigen.

» DarkZero » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,26 »


:lol: klasse Frage. Also am Autofenster bleibt ja schon einiges kleben, von daher nehme ich mal an, dass bei einem Wohnungsfenster die Aufprallgeschwindigkeit nicht hoch genug ist um dem Insekt ernsthaft zu schaden.

Wenn du aussen am Fenster ein Fensterbrett hast kannst du ja auch einfach mal schauen ob da nach dem Aufprall ein Insekt liegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Eine gute Frage. Doch ich bin fest davon überzeugt, dass die Insekten nach dem Aufprall sofort weiter fliegen. Das liegt daran, dass sie einfach zu leicht sind um sich Verletzungen zufügen zu können. Es ist also nicht mit größeren Wirbeltieren zu vergleichen. auch wenn es einen lauten Aufprall gibt ist es kein Grund zur Sorge.

Das kann man auch an einem Beispiel deutlich machen. Wenn man einen Käfer und einen Menschen aus gleicher Höhe fallen lassen würde, (3 Meter) würde der Käfer sich mit Sicherheit keine Verletzungen zuziehen. Der Mensch hätte jedoch wesentlich größere Probleme. So ähnlich ist es also auch bei den Insekten, die gegen die Scheiben fliegen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da kann ich etwas lustiges erzählen. Mein Nachbar hat eine Taubenzucht und es ist schon vorgefallen, dass eine Taube gegen mein Fenster fliegt, also das macht Boom. und mein Stuhl / Schreibtisch ist direkt neben dem Fenster, da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Sie flog dagegen und flog einfach weg, als ob nix passiert wäre, Das passiert einmal im Monat mittlerweile. Irgendwie müssen Tauben auch blind sein oder sie wollen immer versuchen mit eine KOpfnuss zu geben. Mich wundert nur, dass mein Fenster noch heile ist.

Gruss Dimone

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »


Hallo!

Also bei mir passiert sowas nur ganz selten, wenn überhaupt, dann nur wenn Nachts das Licht brennt. Die Insekten, sind höchstwarscheinlich nicht tot, sondern eher verwirrt - wobei sich natürlich die Frage stellt in wieweit das Bewusstsein eines Insekts realisiert, dass es gerade gegen eine Scheibe geflogen ist.

Wenn dich das Geräusch störrt, kannst du für wenige Euro ein Fliegennetz von Obi oder Toom anbringen. Das bremmst bei geschlossenem Fenster den Aufprall der Insekten und hält diese bei geöffnetem Fenster draussen.

» Duplex » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,70 »


Also ich habe schon öfters bemerkt, dass Insekten gegen die Fensterscheibe fliegen und das auch mit deinem erwähnten Aufprallknall. Nun ist es aber so, dass an meiner Fensterscheibe noch keine tote Fliege oder anderes Insekt zu sehen war. Daher denke ich auch, dass es eher so ist, dass die Insekten sehr verwirrt sind nach dem Aufprall und dann aber weiterfliegen (bei Vögeln habe ich das auch schon mal bemerken können).

Nun ja, ist eine Beobachtung wert.

» Dschulia » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,64 »



Hallo,
ich habe das jetzt einmal beobachtet, jedoch gibt es bei mir keine Fensterbank an der Hauswand, weshalb ich dort nichts nachprüfen konnte. Die Insekten fliegen tatsächlich einfach weiter, ich denke, nur die wenigsten von ihnen werden etwas verwirrt sein, die Mehrheit wird sich einfach sofort wieder erholt haben. Das Blöde daran ist nur, dass ich das Fenster nicht auflassen darf, da ansonsten die Insekten, die eigentlich gegen das Fenster geflogen wären, dann in mein Zimmer fliegen, was wirklich sehr nervig ist, vor allem, wenn es sich um Bienen oder Wespen handelt.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

die Insekten fliegen gegen das Fenster nicht, weil jemand vor dem Fenster sitzt, sondern weil man bestimmt ein Leute am Fenster hat, die leutet oder weil man helle farben am fenster platzioert hat (wie z. B. bunte Vorhänge).

Übrigens: bei mir passiert dies auch. Vor Allem abends, wenn im Zimmer das Licht eingeschaltet ist und die Vorhänge offen sind. Viele Insekten fliegen nämlich auf das Licht und sehen die Glasscheibe nicht.

Wenn die Insekten auf das Glas treffen, wird es wahrscheinlich auch weh tun, aber einen großen scahden tragen sie davon nicht. Das stellt man sicher fest, wenn man fliegen beobachtet, die abends im Zimmer rumfliegen und ständig gegen die Decke prallen, weil sie denken, dort wäre das Entkommen sicher. Es passiert mit ihnen nämlich gar ncihts. Sie prallen drauf und fliegen wieder weiter.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »


Hallöchen,

also bei uns flog mal ein kleiner Zwitschermann gegen das Fenster und er war leider sofort nach dem Aufprall tot. Er fiel sozusagen zu Bode und erlag seinen Verletzungen. Ich habe es nur knallen hören, aber wusste nicht woher, da ich in einem anderen Zimmer war und nach einer Stunde etwa, weil ich die Wäsche aufhängen wollte, sah ich ihn am Boden. :shock:

Kleineren Insekten die gegen die Scheibe donnern sollte aber eigentlich nichts passieren. Bisher konnte ich kein totes Insekt hinterher am Boden aufkratzen. Meistens fliegen sie nach dem Aufprall sofort weg und man sieht und hört nichts weiter, außer diesen Aufprall. Jedoch wenn man daneben sitzt und gerade am träumen ist und so ein Insekt donnert gegen die Scheibe, erschrickt man erstmal. Das musste ich schon desöfteren miterleben.

Angeblich helfen Sticker, die man an die Scheibe kleben kann, so wie es in Hallenbädern oftmals der Fall ist, haben diese solche Vogelsticker an ihren Scheiben. Angeblich damit kein Tier an die Scheibe knallt. So wurde es mir von meiner Kollegin, die in einem Hallenbad hauptsächlich arbeitet erzählt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^