Kita Kind Aufsichtspflicht - Erzieherin

vom 25.07.2008, 14:02 Uhr

Wie ist das bei Euch in der Kita geregelt, dass die Kinder nicht abhauen könnne?

Meine Kleine geht liebend gerne in ihre Kita wenn es nach ihr ginge auch am Samstag. Ich finde es toll, vorallem weil sie auch sehr viel gelernt hat in dem Jahr in dem sie jetzt geht. Allerdings macht mir eine Sache zu schaffen, dass es immer wieder Kinder gibt die es schaffen abzuhauen ohne, dass es irgendwer mitbekommt. Die Eingangstür hat weiter oben eine Kippschalter den man betätigen muss um raus oder rein zu kommen, dann gibts einen Vorraum, dann den großen Gemeinschaftsraum, von dem dann die einzelnen Gruppenräume abgehen.

Schon bevor meine Kleine ging habe ich Storrys gerhört, von wegen, dass die Kinder urplötzlich bei Oma und Opa vor der Türe standen und als diese dann in der Kita nachfragten, war das Verschwinden noch nicht mal bemerkt worden. Na da dachte ich mir noch na ja kann ja viel erzählt werden. Neulich an der Zwischentür ein Hinweis einer Mutter, die darauf aufmerktsam machte, dass die Türen doch geschlossen werden sollten, denn ihre Kinder hätten sie freudestrahlend vor der Kita in Empfang genommen. Die nächste Person die raus ging, ließ wieder alles Türen offen.

Direkt neben der Kita die auch eine Vorschule hat ist ein Spielplatz und auf dem war ich neulich mit einer anderen Mutti und wir beobachteten wie ein Junge über den Zaun kletterte um auf dem Spielplatz wo wir waren mit seinem Kumpel zu spielen. Haben ihn dann angesprochen und ja er sei aus der Vorschule und wollte mal zu seinem Kupel. Haben dann dafür gesorgt, dass er ganz schnell wieder über den Zaun ist und sind anschließend zur Kitaleitung um den Vorfall zu melden.

Ja die Vorschulkinder dürfen ja ohne Aufsicht auf den Spielplatz - den Kitaeigenen haben ihr dann erzähtl, dass er über den Zaun abgehauen ist und dann ging ihr die Muffe und sie ist zu den Räumen der Vorschule um das zu klären. Seit diesem Vorfall frage ich mich wo das Enden soll, wenn keiner aufpasst und scheinbar keiner Interesse zeigt. Vorallem habe ich Angst, dass meine Tochter irgendwann nicht mehr da ist wenn ich sie abholen will. Sie ist ne ganz liebe aber bestimmt auch kein Kind von Traurigkeit und ich weiß Gelegenheit macht Diebe in diesem Fall eher Ausreißer. Ich hoffe sie bleibt vor einer offenen Tür stehen.

Wie ist das bei Euch geregelt, macht Ihr Euch auch Gedanken? Seit dem Vorfall den ich persönlich beobachtete habe geht mir dieses Thema nicht aus dem Kopf und ich frage mich wie es bei Anderen so ist. Was würdet ihr machen und wie verhalte ich mich richtig denn ich will das Thema beim nächsten Elternabend auf jeden Fall ansprechen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das klingt nach unterlassener Aufsichtspflicht und kann im falle eines Falles dazu fühen, dass die Erzieherinnen haften und ihres Lebens nicht mehr glücklich werden. Natürlich können solche Fälle passieren, aber wenn, wie Du sagst, die KiTa schon bekannt ist für solche Fälle, ist es interessant, sich damit an die Träger der KiTa und, bei uns sinnvoll im Bundesland, sich auch an das Jugendamt zu wenden, des es ist ja eine Gefährdung für alle dort betreuten Kinder.

Natürlich wäre das erst der letzte Schritt, im Vorfeld muss erst einmal geschaut werden, ob die Sicherheitsvorkehrungen nicht verstärkt werden können, indem man die Türen z.B. mit einem sanften Schließmechanismus ausstattet. Sanft schreibe ich deshalb, weil meine Tochter in einem nicht so sanften damals mit den Fingern steckte und sie das temporär drei Fingernägel und viele Tränen gekostet hat. Allerdings müssen da die ELternvertreter auch auf dem Quivive sein und dahinter stehen und drücken, denn der Leitung scheint das Problem, wenn es so verlief wie geschildert, ja nicht neu und recht egal zu sein.

Interessant finde ich, daß 5 und 6 Jahre alte Kinder dort ohne Aufsicht draußen spielen dürfen. Das würde ich dringend hinterfragen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun ja, wir haben einen sehr kleinen Kindergarten mit nur 17 Kindern im Alter zwischen 1 und 6 Jahren. Besonders gesichert ist eigentlich nichts. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass schon mal ein Kind abgehauen wäre. Gut, die Tür am Hof lässt sich nur mit einem Ziemlich weit oben angebrachten Schalter von innen öffnen. Oder man fasst durch das Gitter und dreht außen am Knopf. Wurde mir vor Kurzem von einem älteren Kind gezeigt, das nicht mehr im Kindergarten ist. Ich fand es unmöglich, dass dieses Mädchen es dann auch den kleinen Kindern vormachte. Besonders weil die Mutter daneben stand.

Hoffe mal, die Kleinen haben es sich nicht gemerkt. Es passiert auch immer mal wieder, dass Eltern die Tür offen lassen. Dann gehen aber immer erst die Großen raus, die die Tür mit Freude zuknallen. Wenn die Tür mal wieder wegen Regen nicht schließt, geht es nicht raus oder eine Erzieherin steht davor. Über die Zäune im Garten zu klettern, wäre zwar eigentlich möglich, würde aber nicht viel bringen. Dort sind nur die Gärten der Nachbarn und von da aus geht es nicht weiter.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »



Ich bin ganz froh, dass das bei uns strenger geregelt und auch überwacht wird. Denn wie Karen schon bemerkte, wenn die Leitung der Kita und auch die Erzieher nicht konsequent dahinter stehen, dann nützen auch die strengsten Regeln nichts.

Den Kindern eine gewisse Freiheit zu lassen ist sicher richtig, aber dass sich Kindergartenkinder unbemerkt und das auch noch mehrfach vom Kita-Gelände entfernen können finde ich schon sehr gewagt. Vielleicht sind sich die Erzieherinnen auch der Gefahr nicht wirklich bewusst!? Sollte wirklich mal etwas passieren, dann werden die Erzieherinnen doch wirklich ihres Lebens nicht mehr froh und so kleine Geister haben ja häufig ganz eigene wenig nachvollziehbare Ideen. Ich denke, dass sich da unbedingt etwas ändern sollte und zwar bevor ernsthaft etwas passiert. Möglichkeiten gibt es sicher auch in solch einer Einrichtung viele.

Bei uns ist es so geregelt, dass die Kinder von einem Gruppenraum in den Vorraum mit den ganzen Umkleiden kommen. Die Tür zum Vorraum kann bei Bedarf verriegelt werden und wird es auch, wenn die Erzieher die Kinder in dem Gruppenraum nicht ständig unter Kontrolle haben. An den Riegel kommen auch wirklich nur Erwachsene oder sehr große Kinder, bei maximal 9-jährigen ist bisher noch niemand an den Riegel gekommen.
Auch der Kindergartenspielplatz ist zur Straße hin eingezäunt und an den anderen Seiten von Mauern begrenzt und die Tür zur Straße ist immer abgeschlossen, so dass da kein Kind einfach davon laufen könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns ist das so geregelt, dass die Türen sich nur durch einen Drücker öffnen lassen, der relativ weit oben angebracht ist. So ist es praktisch ausgeschlossen, dass Kinder an diesen Knopf herankommen und ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass so etwas schon einmal vorgekommen ist.

Das ist ein ziemlicher Hammer, denn schließlich hat die Kita die Aufsichtspflicht und haftet auch, falls etwas mit dem Kind, das abgehauen ist, passieren sollte. Abgesehen davon leidet ja auch das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kita darunter, wenn die Kinder jedes Mal beim Abgeben des Kindes ein mulmiges Gefühl haben, dass das Kind vielleicht das Weite suchen könnte. Ich finde da besteht in jedem Fall Klärungsbedarf, normal finde ich so etwas nicht!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Kita Spielplatz ist auch eingezäunt aber was nützt das wenn die Stifte da rüber klettern können? Will ja keinen Stacheldraht aber gerade diese Situation hat doch gezeigt, dass selbst Vorschulkinder scheinbar nicht reif genug sind um unbeaufsichtigt zu bleiben.
Will nicht sagen, dass alle so sind.

Ich hoffe nicht, dass erst was passieren muss bevor was passiert.

lg

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


stance hat geschrieben:Der Kita Spielplatz ist auch eingezäunt aber was nützt das wenn die Stifte da rüber klettern können?

Bei uns ist der Zaun etwa 1,50 m hoch und da hat bisher noch kein Kind versucht darüber zu klettern. Allerdings werden bei uns höchstens die Hortkinder nachdem Mittagessen für vielleicht 20 Minuten allein auf dem Spielplatz gelassen, wobei man den zum größten Teil auch von den Waschräumen einsehen kann.

Vorschulkinder für längere Zeit unbeaufsichtigt zu lassen, halte ich auch für ziemlich riskant, auch die kommen immer noch auf abstruse Ideen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns in der Kita kann auch so manches Kind allein raus. Einfach weil sie den Dreh rausbekommen haben, wie sie das Gartentor öffnen können. Wobei es vor ein paar Wochen ein Junge geschafft hat durch die Hecke und unter dem Zaun lang rauszukommen bzw. hat er es versucht. Wurde aber gleich von der Erzieherin erwischt und es gab ein grosses Donnerwetter. Allerdings ist mir kein Fall bekannt, das ein Kind ausgebüchst ist, seitdem sie mit der Kita in die ehemalige Schule gezogen sind.

Am Gartentor hängt aber auch seit gut einem Jahr nochmal ein Schild, das die Tür immer zu schliessen ist. Klappt bei den Eltern und Großeltern recht gut, nur Lieferanten können scheinbar nicht immer das gelesene umsetzen.

Bei uns werden auch jeden September Listen für die Eltern der Vorschul- und Hortkinder ausgelegt. Wer da unterschreibt erlaubt, das sein Kind ohne Aufsicht draussen spielen darf. Und mal ehrlich. Wer ist denn zu Hause immer gleich daneben, wenn das Kind im Garten spielt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Den Drücker an der Tür haben wir auch und der ist auch weit oben. wenn die Tür so geöffnet wird, wird ein Alarm ausgelöst und jetzt kommt der Hammer. Als mein Mann das erste Mal mit war unsere Tochter holen, hat er die Tür mit der Klinke aufgemacht, der Alarm ging los und läßt sich dann nur mit einem Schlüssel ausstellen - es kam keiner!

Wir sind dann los und haben wen geholt, als wir mal fragten warum keiner von sich aus kam, bekamen wir zur Antwort : so schnell kann man nicht sein. Ansonsten kommen die Kinder nur raus wenn sie mir raus huschen. Was mich so stört, dass sie scheinbar nicht ausreichend beaufsichtigt werden und die scheinbare Gleichgültigkeit einiger Angestellten da.

Es sind auch nicht alles so aber gerade bei den älteren Erzieherinen habe ich manchmal das Gefühl die sind betriebsblind. Sonst ist der Kindergarten super, unsere Kleine fühlt sich wohl und geht gerne. Ihre "Tanten" sind super lieb und einfühlsam aber bald kommt sie in die nächste Gruppe und da mache ich mir so meine Gedanken.

lg

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Und mal ehrlich. Wer ist denn zu Hause immer gleich daneben, wenn das Kind im Garten spielt?
Kaum jemand, besonders bei größeren Kindern. Aber mal ehrlich, welche Eltern würden nicht dagegen einschreiten, wenn das Kind häufiger unbemerkt aus dem eigenen Garten entschwindet :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^