Musik beim Sport

vom 24.07.2008, 18:55 Uhr

Ich mache eigentlich sehr häufig Sport und für mich gehört da die Musik auch einfach dazu mittlerweile. Fast täglich absolviere ich meine festgelegte Laufstrecke und beim Laufen passt Musik sowieso am besten dazu. Was ich dabei höre ist ganz verschieden, allerdings halte ich überhaupt nichts von Klassik, das ist eine der sehr wenigen Musikrichtungen für die ich mich überhaupt nicht begeistern kann.

Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit des Lieds auch die Laufgeschwindigkeit beeinflusst. Ein sehr schnelles Lied pusht mich dann noch einmal so ein bisschen mehr hoch und dann laufe ich auch schneller. Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Liedern, durch die ich besonders motiviert bin. Es gibt Lieder, da will ich sofort aufspringen und Sport machen, wenn ich die höre.

Ich spiele auch im Verein Fußball und habe mir mittlerweile angewöhnt vor einem Spiel ein Lied ( Hoobastank - Just One) zu hören, das mich irgendwie besonders motiviert, das hilft wirklich.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich höre eigentlich immer Musik, wenn ich Sport mache. Am besten sind sehr schnelle Lieder, da ich dann mein Tempo beim Fahradfahren oder Laufen dem Lied anpasse. Außerdem kann ich mich dabei entspannen und werde nicht so schnell müde. Eigentlich könnte ich es mir gar nicht vorstellen Sport zu machen, ohne Musik zu hören.

Ich habe auch ein Lied, welches mich an einen tollen Tag erinnert. Den Song höre ich immer vor Wettkämpfen, um mir Mut zu machen.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fand Musik hören beim Sport schon immer motivierend und nützlich. Irgendwie brachten mich bestimmte Songs dazu, doch noch etwas mehr zu geben und mich ein wenig weiter zu pushen. Meistens sind es schnelle, aggressive Songs, die ich dabei höre. Die sollen ja auch nachweislich den Kreislauf anregen ;)

Jedoch ist es meiner Meinung nach auch zur Ablenkung von der Anstrengung geeignet. So kann man sich auf etwas anderes als die Erschöpfung konzentrieren. Also wie gesagt, ich persönlich finde Musik als Motivationsschub oder Ablenkung schon ziemlich gut, aber das ist sicherlich bei jedem anders. Manchen bringt es etwas, anderen nicht.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich höre auch beim Sport, Musik. Das motiviert und man wird durch die Musik noch etwas leistungsfähiger. Ich höre Metall und das hilft dann auch wirklich, weil Metall eben schnelle Musik ist. Also ich kann es den Leuten, die beim Sport noch keine Musik hören, nur empfehlen.

Bei manchen Sportarten kann das jedoch schwer werden, wie zum Beispiel Handball oder anderen Sportarten, die man im Team spielt. Aber was alleine gemacht wird, sollte mit der Unterstützung von Musik ausgeübt werden.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann im Fitness Studio keine Kopfhörer im Ohr haben. Wenn ich irgendwas machen fliegen sie entweder raus aus dem Ohr oder sie stören irgendwie. Auch ein Problem ist das ich dann 2 Lieder höre. Einmal das Lied was aus meinem MP3-Player kommt und die Musik die aus den Boxen des Fitness Studio kommt. Deswegen nehme ich keinen MP3-Player mehr mit. Denn auch die großen Kopfhörer mag ich überhaupt nicht.

Musik hören beim Sport würde ich auch nur in einem Park oder so was ähnliches empfehlen. Niemals im Straßenverkehr verwenden. Da das Risiko etwas nicht zuhören sehr hoch ist und man auch von der Polizei eine Strafe dafür erhalten kann.

Wo ich aber Musik höre ist beim Inline-skating. Da stört eigentlich nichts.Ich denke mal das Liegt daran das man beim Inline-skating seinen Oberkörper und Kopf nicht so stark bewegt. Aber hier auch nur Kopfhörer nehmen wenn man nicht im Straßenverkehr ist. Die Musik sollte eigentlich jeden dazu animieren nicht zu langsam zu werden.Also ruhig mal etwas schnelleres als was ganz ruhiges. Da auch der Puls durch Musik in die Höhe getrieben werden kann.

Was ich überhaupt nicht mag ist wenn jemand mit seinem Handy oder so was in der Hand mit Musik die jeder hören kann Sport macht. Das kann ich auch nicht verstehen immerhin stört es doch eigentlich jeden. Und ich glaube nicht das die Person auch will das jemand anderes kommt und dann sein Handy übertönt.

» epostar » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,08 »


Ich nehme meistens zum laufen meinen ipod mit. Manchmal bin ich nach einem stressigen, lauten Tag aber auch froh, mal Ruhe zu haben und dann laufe ich ohne Musik. Meist ist das aber sehr langweilig und die Hausrunde dauert gefühlt viel länger.

Ich habe mir erst vor kurzem einen iPod shuffle gekauft, auf dem ich wirklich nur meine Lieblingslieder draufhabe. Der ist für den Sport wirklich unglaublich praktisch, da er so gut wie nichts wiegt und sich mit seinem Clip überall befestigen lässt. Früher hatt ich oft das Problem, dass ich meinen großen MP3-Player in der Hand mittragen musste, da meine Sporthosen meist keine Taschen haben.

» timotune » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,38 »


Musik ist extrem wichtig für mich und deshalb höre ich auch sehr oft Musik, wenn ich Hausaufgaben mache und wenn ich am Pc sitze. Auch beim Sport treiben. Allerdings auch nicht in jeder Sportart, weil sie zum Beispiel beim Fußballspielen nicht sehr angebracht ist, weil man dann seinen Kameraden nicht versteht.

Ich bin im Besitz eines iPod Shuffles und sehr glücklich deshalb, weil es wohl der handlichste und leichteste mp3-Player ist. Er eignet sich deshalb sehr gut zum Sport machen. Zum Laufen zum Beispiel höre ich sehr gerne Musik und zwar mache ich das so, dass ich am Anfang ruhige und harmonische Musik höre, wenn ich mich warm laufe. Dann zum Ende hin fange ich an meine Geschwindigkeit zu erhöhen und drehe dann richtig auf und höre auch relativ harten Rock, aber kein Heavy Metal. Das gibt mir dann richtig Power und mein Körper setze Adrenalin frei.

Beim Muskeltraining höre ich dagegen nicht so gerne richtig harte Musik, sondern eher leichten Rock. Ich mag es auch nicht, wenn sie zu laut ist, weil ich mich dann abgelenkt fühle, mich aber konzentrieren muss, um die Übungen richtig auszuführen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre gerne Musik beim Kraftsport und beim Ausdauersport. Beim Kraftsport höre ich meist Rap von Corus 86 & der PlayBoyS Gang, da mich die Bodybuilding und Fitness Texte animieren härter zu trainieren. Beim Ausdauersport höre ich meistens Electro oder Miami Bass.

Bei anderen Sportarten, wie etwa Basketball stört mich Musik über Kopfhörer oder Ohrhörer nur. Denn gerade bei Teamsportarten kommt es ja auch auf eine gewisse Kommunikation an. Musik über beispielsweise einen Ghettoblaster geht beim Basketball aber auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze beim Laufen eigentlich immer meinen Ipod. Habe auch so ein Sportarmband dafür, so dass das "Taschenproblem" nicht auftritt. Die Musik ist dann immer an mein Training angepasst . Wenn ich auf Tempo trainiere, höre ich schnellere Lieder. Auch mal Trance oder House, obwohl das ansonsten gar nicht so mein Ding ist. Aber der Rhytmus passt halt einfach sehr gut zum Lauftempo ist daher auch sehr motivierend.

Außerdem kann man bei meinem iPod einen Power-Song einstellen. Der wechselt bei mir manchmal - je nachdem was mir grad gut gefällt. Das ist absolut super für die Motivation! Werde immer bedeutend schneller, wenn ich den nutze.

Bei langsameren Dauerläufen höre ich dann auch eher ruhige Musik. Für mich ist Musik allerdings auch sehr wichtig und ich finde eine schöner Landschaft, wird mit entsprechender Musik noch einmal schöner. Trotzdem finde ich es auch wichtig hin und wieder (einmal die Woche oder alle zwei Wochen) mal einen Lauf ohne Musik zu unternehmen und einfach nur den Lauten der Natur zu lauschen.

Im Fitness-Studio verwende ich nie einen Mp3-Player. Finde diese "Doppel-Beschallung" nämlich auch furchtbar.

» Eva2007 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 1,68 »


Hallo Musikfans, ich höre beim Sport sehr gerne Musik. Ab und zu fahre ich mit meinem Mountainbike durch den Wald und da darf passende Musik natürlich nicht fehlen. Auch beim Joggen höre ich immer Musik. Beim Aufwärmen vor einem Punktspiel im Handball läuft auch ständig Musik.

Musik bewirkt bei mir eine aufpuschende Wirkung. Da macht Sport gleich viel mehr Spaß. Persönlich höre ich alle Genres durch. Jedoch bevorzuge ich elektronische Musik und House Musik. Dadurch kann ich mich so sehr puschen, dass zusätzlich Energie bereit gestellt wird. So kommt es mir zumindest vor.

Dabei höre ich am liebsten Samples. Mein Favorit ist das Hessentag-Sample von 2007. Da kommt noch mehr Stimmung auf.

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^