Lieder umsonst

vom 29.06.2007, 19:20 Uhr

Ich habe letztens von einer Seite im Internet gehört, die Songs zum kostenlosen download anbieten will, finanziert durch Werbung - und das alles in Absprache mit den betreffenden Künstlern. Leider hatte ich den Domainnamen nicht verstanden im Radio :twisted:

Es weiß nicht zufällig einer von euch, welche Seite ich meine?

Benutzeravatar

» Trudel » Beiträge: 48 » Talkpoints: -0,03 »



Hallo Trudel!

Ich kenne diese Seite leider nicht, kann mir aber nicht denken, dass irgendwelche aktuellen Interpreten einfach so ihre Lieder gratis anbieten. Bestimmt sind das nur so kleinere Bands, die ihre Musik einfach mal promoten wollen... :wink:
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, also wenn du noch was herausfinden solltest, schreib´s mir! :)

Wenn du oder jemand dir nahe Stehender viel Cola trinken sollte, kannst du dich auch auf http://www.cokefridge.de anmelden und da die Codes aus den Cola-Deckeln eingeben. Für jeweils vier Codes gibt es ein Lied im Apple iTunes-Store gratis. Und für die Anmeldung bekommst du schon mal fünf Codes gratis auf dein Code-Konto! :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da gab es Ende letzten Jahres mal Berichte in den Medien. Da wollten große Plattenfirmen bestimmte Titel ihrer Interpreten werbefinanziert gratis anbieten. Meinst du das? Es hieß spiralfrog soweit ich weiß (siehe spiralfrog.com).

Aber da ist bis jetzt wohl nicht viel los. Vor allem nicht für Nicht-Amerikaner. Unten auf der Seite heißt es, dass die momentane Preview-Version nur für Kanadier ist. Ich glaube auch, dass es noch eine ganze Weile dauern wird bis das öffentlich verfügbar ist und noch sehr viel länger bis es auch für Deutsche verfügbar ist, wahrscheinlich wird es soweit gar nicht erst kommen. :(

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Trudel hat geschrieben:Ich habe letztens von einer Seite im Internet gehört, die Songs zum kostenlosen download anbieten will, finanziert durch Werbung - und das alles in Absprache mit den betreffenden Künstlern. Leider hatte ich den Domainnamen nicht verstanden im Radio :twisted:

Es weiß nicht zufällig einer von euch, welche Seite ich meine?


Hallo trudel,

leider kann ich dir bei deiner Frage auch nicht wirklich behilflich sein, nur einen Tipp kann ich dir geben.

schreib einfach mal den Radiosender an und frag lieb nach ob sie dir nicht den link schicken könnten, meist bekommt man ja Antwort :)

Vielleicht weisst du noch bei welcher Sendung es gelaufen ist (also Morgen-Aufwachshow oder wie auch immer), das würde das ganze etwas vereinfachen :)

liebe Grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hm, warum sollte das bei entsprechend viel Werbung nicht funktionieren? Wenn wir mal nicht von den für mich überteuerten Preise des Aplle Musicstores ausgehen kostet ein durchschnittlicher Song im Netz um die 50-70 Cent, bereits heute finanzieren sich SMS-Seiten komplett über Banner und für einen Song würde ich durchaus auch 2-3 Popups in Kauf nehmen wenn er dadurch kostenlos wäre.

Meiner Meinung nach also eine Gute Idee und ein richtiger Schritt in Richtung freier Zugang zu Musik für alle und weg von den illegalen Angeboten.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Timberwood hat geschrieben:Hm, warum sollte das bei entsprechend viel Werbung nicht funktionieren?


Natürlich kann das finanziell funktionieren, nur dauert das halt. Und in Europa dauert das meist sehr viel länger wenns von Amerika ausgeht. Ist mal mein Eindruck. :D

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt einen Ableger von onlinetvrecorder (OTR) der nennt sich onlinemusicrecorder. Das ganze funktioniert so es ist wirklich sehr schnell, sehr simpel in der Bedienung, absolut ohne Kosten und und das beste daran es ist absolut legal. Mit onlinemusicrecorder kommt man absolut neue Musik. Man muß sich für diesen Dienst zunächst bei dem Anbieter registrieren, einfach @mail Adresse angeben und ein Benutzername auswählen und Passwort. Die anmeldung selber ist sehr schnell und unkompliziert. Man bekommt anschließend eine Bestättigungemail, welche man bestättigen muß und dann kann es schon losgehen. Nachdem du dich eingeloggt hast und die gewünschten Radios zum aufnehmen bestimmt hast, sowie deiene mp3's fängt der onlinemusicrecorder mit der Aufzeichnung. Ich mache es immer so, dass ich erst nach drei bis vier Tagen schaue, was passiert ist und wurde das gewünschte Lied beziehungsweise Interpret aufgenommen. Und bis jetzt war das immer der Fall. Onlinemusicrecorder benutze ich seit drei Monaten und habe bereits 4200 Lieder so aufgenommen. Da ich keine bestimmte Musikrichtung bevorzuge nehme ich wirklich aus allen möglichen Musikrichtungen auf und es funktioniert. Nachdem man sich eingeloggt hat und formuliert hat was man aufnehmen möchte, muß man nur abwarten. Stellt man fest dass das gewünschte Lied beziehungsweise Interpret auch tatsächlich aufgenommen wurde muss man es jetzt nur downloaden. Nachdem man das Lied gedownloaded hat, stellt man fest das die Datei die heruntergeladen worden ist codiert ist. Also man muss sie decordieren. Die Downloads selber sind sehr schnell man hat das Lied in wenigen Sekunden runtergeladen, es sind immer mehrere Hundert KB/S. Wie gesagt man muß die Datei decodieren, das macht man mit einenem Decorder, welchen man auf der Anbieterseite runterladen kann. Die Dateien sind deshalb verschlüsselt, weil man nur die Lieder decodieren kann, welche man in Auftrag zu Aufnahme gegeben hat. Sonst wäre das ja illegal. Genau wie Zuhause, das was ich im Radio oder Fernsehen aufnehme kann ich auch für mich für private Zwecke benutzen. Und so funktioniert das ganze System. Statt zuhause auf Tonträger aufzunehmen nimmt man im Internet auf. Dei ganze Sache hat einen Haken, die Lieder sind manchmal nicht richtig geschnitten, aber das kann man mit entsprechenden Programm selber machen. Was schlecht ist das oft reinmoderiert wird, aber man kann ja das Lied mehrmals aufnehmen bis es klappt. Das ganze ist noch solange legal solange dieses System nicht werbefinanziert ist. Und noch ist das der Fall. Also Beeilung noch ist es legal. Das ganze ist noch ziemlich neu und unbekannt, solange es so bleibt sind die Kosten noch überschaubar und können von den anbietern getragen werden. Mal gucken wie schnell die wachsen und.es nicht mehr werbefrei finanzieren können. Es hat auch noch was mit der Anzahl der radiozuhörer zu tun, das mit den Gebühren. Je mehr Zuhörer ein Radio hat dest höher sind die Gebühren an die GEMA, die das Radio abführen muß. Je schneller die Radiohörerschaft wächst desto schneller werden auch höhere GEMA Gebühren fällig. Die Sache ist wirklich nicht schlecht und auf jeden Fall noch legal.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also kostenlose Musik gibt es zum einen bei www.Besonic.de , allerdings sind das eher unbekannte Künstler, aber die Auswahl ist riesig!

Zum anderen gibt es da noch www.MusicMonster.FM , dort kann man sich Gratis die Top20 der Woche im Radio aufnehmen lassen (Ohne Anmoderation und komplettes Lied!) und wenn man eine monatliche Gebühr von 8,95 Euro kann man so ziemlich alles mit der Software aufnehmen lassen was so im Radio läuft, ich hab da auch schon Led Zeppelin und lauter andere alte sachen aufgenommen mit.
Und ist eben 100% Legal da man Radiosongs in deutschland aufnehmen darf ;)
Einfach anmelden, Wunschliste anlegen und fertig. Ihr braucht aber bei einer großen Wunschliste eine große Festplatte, denn bei mir wurden 300 Songs in 2 Tagen aufgenommen ;)

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


SOwas ähnliches hab ich auch vor einem Monat irgendwo gelesen, sollte auch durch Werbung finanziert werden, allerdings nicht als Download.
Quasi eher das Radio mit Werbung, wobei du allerdings bestimmen konntest welchen Song du hören möchstest.
Namen der Homepage weiss ich gerade allerdings auch nicht mehr, werde mich mal versuchen zu erinnern wo ich das gehört/gelesen habe.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


MiniFreebie hat geschrieben:ort kann man sich Gratis die Top20 der Woche im Radio aufnehmen lassen (Ohne Anmoderation und komplettes Lied!) und wenn man eine monatliche Gebühr von 8,95 Euro kann man so ziemlich alles mit der Software aufnehmen lassen.
[...]
Und ist eben 100% Legal da man Radiosongs in deutschland aufnehmen darf

Ich verweise mal auf onlinetvrecorder oder onlinemusicrecorder, ist hier das gleiche in grün - ob die Aufnahme durch Dritte legal ist oder nicht, ist anzuzweifeln. 100 % legal ist es nur dann wenn man "alles" komplett selbst macht und z. B. kein mitgeschnittenes Musikstück von der Seite herunterlädt, ob direkt oder indirekt, also analoger Mitschnitt, der direkt auf der HDD abgespeichert wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^