Kindergarten zu Ende - Wie ist es bei Euch?

vom 24.07.2008, 15:16 Uhr

Heute wird mein Großer rausgeschmissen aus dem Kindergarten im wahrsten Sinne des Wortes. Erst ist Gottesdienst und dann werden vor der Kindergartentür Weichbodenmatte und zwei kleine Matten ausgelegt. Die Kinder werden so an Händen und Beinen hinausgeworfen mit dem Spruch: "Eins, zwei, drei, vier, hinaus mit Dir."

Dann ist noch ein Grillfest hinterher. Finde das sehr schön mit dem Rauswurf, wenn ich an meine Zeit denke, da war das ganz anderst. Ich glaub wir hatten nicht mal eine Abschlußfeier im Kindergarten. Abschlußfeiern gab es früher eher nur in der Schule und im Berufsleben. Aber da der Kindergarten auch eine wichtige Zeit ist, finde ich die Geste schön. Von einer Freundin weiß ich, daß die Kinder in den Gottesdienst mit Kindergartentaschen gegangen sind und mit Schulranzen wieder rausgekommen sind. Auch das find ich schön. Auf jeden Fall werde ich heute sicher einige Tränchen der Rührung weinen müssen.

Habt ihr auch solche Feiern bei Euren Kindern im Kindergarten gehabt mit so schönen Dingen oder gar bei Euch selbst wo ihr noch Kinder wart?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich selber war als Kind in keinem Kindergarten. Bei meinen Kindern war es aber auch nicht so besonders, dass die Kinder eine bleibende Erinnerung dran hatten. Der letzte Kindergartentag war der Tag vor den Kindergartensommerferien. Das war bei beiden Kindern ein Freitag.

An diesem Tag war ein Gottesdienst und dann gingen die Kinder nach Hause. Ein Tag nach dem letzten Kindergartentag war Übernachtung für die Kinder, die in die Schule kamen mit Grillnachmittag. Die Turnhalle wurde mit Matratzen ausgelegt und die Kinder brachten Schlafsäcke mit .

Am nächsten Tag gemeinsames Frühstück und dann wurden die Kindergartenmappen, die sie im Laufe der Jahre erstellt hatten ausgeteilt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Also ich kann mich auch nicht an eine solche Abschiedsfeier erinnern und finde die Idee mit dem "Rauswurf" ebenfalls sehr witzig. Ich weiß allerdings von Bekannten, dass Abschiedsfeiern im Kindergarten in der heutigen Zeit üblich sind.

Ich stand früher oft als Grundschüler vor dem Tor des Kindergartens und wollte wieder zurück, weil ich mich wohl nie so richtig trennen konnte. :lol: Vielleicht hätte mir eine Abschiedsfeier oder zumindest irgendeine ähnliche Zeremonie bei dieser für mich doch recht harten Trennung vom geliebten Kindergarten helfen können.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei dem Kindergarten meiner Tochter gibt es ein Abschiedsfest, aber do "rausgeworfen" wird nicht, ich finde das auch eine unschöne Prägung, wie ein Ende einer langen schönen Zeit verlaufen sollte. Aber vielleicht in der heutigen Zeit eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben. Bei meiner größeren gab es ein Abschiedsfest mit einem Zuckertütenbaum, das habe auch das erte Mal gesehen und gehört.

Ich war zum Glück nicht im Kindergarten, von daher weiß ich, was damals üblich war, aber so ein "Gedöns" wie heute wurde nicht gemacht. Manchmal finde ich das alles auch überbewertet, da wird jeder Schritt des Kindes in die nächste Richtung gefeiert, als wäre es eine wahnsinnige eigenleistung, ein bestimmtes Alter zu erreichen und in die Schule zu kommen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo
Unser Sohn hatte gestern Abschlussfeier. Also mit richtiger Feier und Verabschiedung aus dem Kindergartenleben. Die Schulkinder haben dann eine Schultüte bekommen und Ihre Arbeiten die Sie über die Jahre gesammelt haben.

Nun ist der Kindergarten 3 Wochen zu und danach geht er ebenfalls dort in den Hort. Wir haben bewußt diesen Hort gewählt da er da mit seinen Freunden zusammen bleiben kann. Im Schulhort haben wir außerdem nicht so eine gute Betreuung. Da wird dann eine Willkommensparty für die Neueinsteiger in den Hort gemacht. Das finde ich auch toll.

» Speedy1978 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,56 »


Zwar hat mein Sohn noch zwei Jahre Zeit bis zu diesem Tag, aber wie es in unserer Kita läuft habe ich natürlich trotzdem schon mitbekommen. Bei uns gibt es keine Feier. Dafür machen die Einschüler zusammen mit ihrer Erzieherin und noch ein oder zwei Elternteilen einen Ausflug, meist in den nahen Zoo. Dabei spielen dann die 5 Stunden Betreuungszeit auch keine Rolle, wenn es länger wird. Auf diesem Ausflug gibt es für die Kinder (und auch Erwachsenen) ein Picknick. Mehr passiert nicht, und das finde ich auch völlig ausreichend - ein Ausflug nur für die Großen.

Zuviel Brimborium muss wirklich nicht sein, da in wenigen Wochen ja auch schon die Einschulung wieder mit Feierstunde etc. begangen wird. Außerdem wäre bei uns ein Rauswurf schlecht möglich, weil zur Kita auch der Hort gehört, den einige Kinder auch als Schüler besuchen werden. In den Ferien zieht der Hort dann auch in das Kindergartengebäude oder die Kindergartenkinder gehen mit in das Schulgebäude.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ist zwar bei mir schon fast 30 Jahre her. Aber für die kleinen Schulanfänger gab es da auch jedes Jahr ein eigenes Fest. Die Jahre bis man selber dran war, hat man da immer ganz neidisch geschaut.

Hier in der Kita gibt es auch einen "würdevollen" Abschluß. Die letzten Jahre wurde immer ein Wochenende gezeltet. Aber in diesem Jahr gab es einen Tagesausflug. Die Kinder hatten sich den Baumkronenpfad gewünscht und man hat wohl auch mit einem Ranger einen Termin für eine Führung ausgemacht. Danach war Grillfest mit Übernachten in der Kita angesagt.

Nächstes Jahr sind wir dann dran. Mal sehen was sich da die Kinder wünschen. Auf jeden Fall unterstütze ich auch die Variante, das man in der Kita schläft. Denn damit schliesst man schonmal nicht die Familien aus, die sich ein Zeltwochenende nicht leisten können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Mein Sohn hat vor 4 Jahren den Kindergarten verlassen. Die ganzen baldigen Erstklässler haben dann von Freitag bis samstag im Kindergarten übernachtet, und abends wurde noch eine Nachtwanderung gemacht, vorher wurde noch gegrillt.

Am nächsten Morgen wurde dann mit den Eltern schön gefrühstückt, und jedes Elternteil hat etwas zum Frühstücken mitgebracht. Dann wurden draussen noch Erinnerungsfotos gemacht. Am tag der Einschulung ist der Kindergarten auch immer in der Kirche, und macht noch etwas für die Schulkinder, wie ein Theaterstück, oder ein Lied singen. Ich finde das vollkommen in Ordnung, mehr muss auch nicht sein.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit dem "Rauswurf" kenne ich nur vom Hören von meiner Nichte und meinem Neffen, bei uns gab es das nicht. Allerdings war da gerade ein kleiner Wanderzirkus und alle "Schulkinder" bekamen eine Sondervorstellung nur für Sie, was sie natürlich total stolz machte. Außerdem war es bei uns auch dann kurz vor den Ferien und so begann dann nach den Ferien eine neue Zeit.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich kenn das auch, das man irgendwie den Abschied in den Kindergartenalltag integriert. Sei es durch übernachten oder einen ganz besonderen Stuhlkreis. Wo die Kinder noch etwas bekommen und Kuchen gegessen wird. Und die Kinder nochmal ihr Libelingsspiel spielen dürfen.

Ich finde das auch sehr wichtig. Sie haben ja auch viel Zeit im Kindergarten verbracht. Teilweise mehr als die Hälfte ihres Lebens. Je nach dem, wann das Kind in den Kindergarten gekommen ist.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^