15-jähriger sticht auf Schulrektor ein

vom 24.07.2008, 12:39 Uhr

Am Mittwoch hat in einer Realschule in Bibersbach ein 15-jähriger Schüler auf seine Schulrektor eingestochen.

Nachdem der Schüler nicht versetzt wurde bat der Schulrektor den Schüler zu einem Gespräch. Bei diesem Gespräch zog der Schüler ein Küchenmesser und hat den Schulrektor damit Verletzungen an der Brust zu gezogen. Lebensgefahr würde nicht bestehen.

Ich frag warum er das getan hat. Nur weil er sitzen geblieben ist. Was sagt ihr dazu?

» Felix1503 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,07 »



"Nur" weil er sitzengeblieben ist, wird er es nciht gemacht haben. Aber vielleicht aus Panik vor den Eltern und weil er sich ungerecht behandelt gefühlt hat. Warum ermordet ein Mensch einen andren Menschen? Grund hat nicht jeder Täter und nciht jeder Täter braucht ein Motiv. Allerdings finde ich, hötte der direktor dieses Gespräch vielleicht mit dem Schüler führen sollen, bevor er das zeugnis bekommt. Jetzt kann man daran sowieso ncihts mehr ändern.

Es ist schlimm, wenn ein so junger Mensch meint, man kann nur mit Gewalt eine Lösung finden und stattdessen reitet er sich immer weiter rein. Aber das ist dem Jungen wahrscheinlich gar nciht bewußt gewesen in dem Moment, wo der das Messer zog.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde so etwas immer wieder erschreckend. Ich frage mich ernsthaft, was einen so jungen Menschen dazu treibt, mit einem Messer auf einen anderen Menschen einzustechen, wenn nicht sogar mit Tötungsabsicht, wer weiß. Ich möchte gar nicht wissen, was in diesem Jungen vorgegangen ist und was der Auslöser war, warum er so weit gegangen ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit solchen Menschen auch kein Mitleid habe. Egal ob er gemobbt worden ist, ob er schlechte Noten hatte oder weil er Konflikte hatte. Nichts würde einen Tötungsversuch rechtfertigen, in meinen Augen. Ich finde das einfach furchtbar, dass man deswegen gleich bereit ist, einen Menschen umzubringen und kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist für mich einfach nicht verständlich.

Und ich denke, dem Direktor kann man keine Schuld geben. Auch wenn er sicherlich den Jungen vorher zum Gespräch bitten hätte sollen. Aber wer sagt, dass er das nicht gemacht hat? Ich bin mir sicher, dass man ihm sicher gesagt hat, dass es nicht gut für ihn aussieht, oder dass man sogar seine Eltern verständigt hat, etc. Man erfährt ja leider nicht, wie das davor war, ob es wirklich zu einem Gespräch kam und ob man wirklich versucht hat dem Jungen zu helfen.

Aber ich muss auch sagen, dass der Junge sicherlich sich bewusst war, was er gemacht hat. Umsonst nimmt er ja nicht einfach ein Messer mit in die Schule, wenn er das Gespräch mit seinem Direktor hat. Ich denke nicht, dass es ihn überrascht hat, dass er nicht versetzt wird und dass er sicherlich nicht erstaunt war, dass man nichts mehr machen kann. Höchstwahrscheinlich hat er es geplant, dass er zu sticht. Aber das weiß man leider nicht.

Aber alles in allem kann man nur sagen, dass solche Nachrichten trotzdem noch schocken, weil man es glaube ich so nicht nachvollziehen kann und will, weil es unverständlich ist, dass man aus solchen Gründen gleich einen Menschen umbringen möchte. Jedenfalls kann ich es nicht verstehen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



"Nur" weil er sitzen geblieben ist hat er das bestimmt nicht gemacht ich denke es gibt viele Faktoren dafür. natürlich zuerst die Versetzung dann vielleicht noch Probleme zu Hause mit den Eltern. Womöglich sogar Misshandelungen.Oder Stress mit der Freundin.

Man kann nicht in einen solchen Menschen hineinsehen aber es gibt viele verscheidene Faktoren und dann kam noch einer dazu und dann war das Fass voll. Dadurch drehte der Junge dann vermutlich ab man kann es nicht genau sagen. Aber so wird es wohl sein.

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »



Ich finde, dass es erschreckend ist, wie sehr die Gewalt hier mittlerweile bei Jugendlichen zunimmt! Man hört immer öfters, dass Jugendliche gewalttätig werden. Meiner Meinung nach sollte die Bundesregierung mal darüber nachdenken, dass Strafmaß für Jugendliche zu verschärfen! Es kann schließlich nicht sein, dass Jugendliche in Deutschland massiv gewalttätig werden und im günstigsten Falle eine Bewährungsstrafe bekommen!

Zudem finde ich es bedauerlich, dass viele Jugendliche nach einer Straftat auch kaum Einsicht zeigen. Ein gutes Beispiel dafür war das Verhalten der beiden U Bahn-Schläger, die einen Rentner verprügelt haben: Vor Gericht bedauerten sie den Vorfall und nachdem sie ihre Strafe bekommen hatten, zeigten sie den Mittelfinger. Wobei bei diesem Fall die Richter des Prozesses zu loben sind, da dieses hart durchgegriffen haben und für beide Personen sehr hart durchgegriffen haben!

» DaVinci » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,14 »


Ich finde das total sinnlos den Direktor abzustechen, wenn man sitzen bleibt. Der Direktor hat mit den Noten der einzelnen Schüler doch sehr wenig zu tun. Jeder ist selbst für seine Noten verantwortlich, vielleicht auch noch ein klein wenig die Lehrer, aber der Direktor ist letztendlich nur der, der unter jedes Zeugnis seine Unterschrift setzen muss. Des weiteren muss der Schüler ja mit einem solchen Zeugnis gerechnet haben, sonst hätte er ja kein Messer mit in die Schule mitgenommen. Natürlich ist es richtig doof sitzen zu bleiben, aber man muss seine Konflikte und Probleme, egal in welchem Bereich, doch auch ohne (körperliche) Gewalt lösen können.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »


Auch ich finde diese Nachricht sehr schockierend. Und auch ich denke nicht, dass er es nur wegen des Nicht-Versetzens gemacht hat. Es sind bestimmt viele Punkte, die diesen Jungen zu so etwas getrieben haben. Vielleicht wurde er immer gemobbt, hatte Angst vor seinen Eltern, die ihm sonstwas angetan hätten, wenn er sitzenbliebe, etc. Aber trotzdem rechtfertigt es nicht seine Tat. Es ist ähnlich den Amokläufen, nur dass er nicht auf alle Lehrer und Schüler Hass hatte, sondern "nur" auf den Direktor. Der Direktor kann dafür keine Schuld tragen. Auch wenn er ihn früher zu einem Gespräch hätte bitten sollen (vielleicht hat er das sogar getan, geht ja aus dem Bericht nicht hervor) kann man ihm die Schuld nicht geben. Der Junge war bestimmt total ausser Kontrolle und ich habe kein Verständniss für so etwas.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht das es "nur" am Sitzenbleiben liegt. Der Junge muss tiefere Probleme haben. In meinen Augen ist die Gewaltbereitschaft in den letzten Augen sehr gestiegen. Vielleicht bekommt man auch nur durch die ganzen Medienmöglichkeiten mehr mit wie vor 20 Jahren, das ist möglich. Ich denke aber das auch die Möglichkeit an Waffen ranzukommen viel grösser ist.

Den Dirketor abzustechen bringt nichts. Er wird trozdem sitzenbleiben. Das ändert an seinen Leistungen und Noten ja nichts. Den Grund werden wir wohl nie erfahren .

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »


So, dann bringen wir doch mal ein bisschen Licht ins Dunkel. Selbstverständlich finde auch ich das sehr schockierend, aber ich kann es euch erklären.

Der Mensch bildet in verschiedenen Stufen seine Persönlichkeit aus und lernt auf diesen die Werte und Normen, die im Regelfall sein Leben bestimmen sollten. In einer dieser Stufen lernt der Mensch das Gute und das Böse kennen und, dass er selbstverständlich das Gute zu wählen hat, wie gesagt im Regelfall.

Wenn diesem Jungen aber nicht deutlich genug beigebracht wurde, was gut und was böse ist oder er diese Werte verdrängt und durch seine eigenen ersetzt hat, dann läuft etwas schief und es kommt zwangsläufig zu einer Eskalation.

In diesem Fall ging es so weit, dass er ohne Vorbehalte auf seinen Direktor einsticht. Dass der Direktor für sein Sitzenbleiben nichts kann, sondern nur der Schüler, der zu schlechte Noten bekommen hat, sei zunächst einmal dahingestellt. Entweder hat der Junge seine Lehrer und somit die Lehranstalt und somit als oberste Persönlichkeit dieser zwangsläufig auch den Direktor für seine schlechten Noten verantwortlich gemacht und sie somit als Böse angesehen ODER das Einstechen auf seinen Direktor war eine sog. Kurzschlussreaktion.

Wenn man bedenkt, dass der Junge ein Messer dabei hatte, ist wohl davon auszugehen, dass der Junge die Tat geplant hat. Damit ist das ganze auf eine missglückte Erziehung zurückzuführen und wäre somit vermutlich zu vermeiden gewesen, wenn die Eltern ihren Sohn besser erzogen und ihm somit ein richtiges Bild eingetrichtert hätten.

Und eine auf diese Art und Weise missglückte Erziehung kommt nicht selten vor. Ich kenne einige Beispiele an meiner Schule, gar in meinem Umfeld die ein derart verschobenes Empfinden von Gut und Böse haben. Wenn man einen Schritt weitergeht, könnte man sogar behaupten, dass der Großteil von uns das System von Gut und Böse und unsere Eigenverantwortung noch nicht ganz verinnerlicht haben. Denn obwohl (in der Regel) jeder von uns weiß, dass er für sich selbst verantwortlich ist, suchen die meisten von uns (mindestens unterbewusst) nach einem Sündenbock, wenn wir etwas falsch gemacht haben, aber das ist eine andere Geschichte.

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^